Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterspezialist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterspezialist

Hallo!

Eines meiner Sceloporus malachitcus Weibchen (Malachitstachelleguan) bereitet mir so langsam ziemliches Kopfzerbrechen.

Als wir sie im Mai 2006 als adulten Wildfang gekauft haben, hat sie schon keine Grillen gefressen. Egal wie lange wir sie hungern liesen, sie hat sie nicht mal eines Blickes gewürdigt. Heuschrecken wurden aber gierig gefressen. Argentinische Waldschaben so lala, auf Fliegen war sie ganz wild, Mehlwürmer und Zopohobas wurde auch gern genommen. Die letzten beiden verträgt sie aber nicht gut und würgt sie meistens wieder aus.

In der letzten Zeit hat sich das nun aber auch wieder gewandelt.
    Nun werden auch keine Heuschrecken mehr genommen. Dafür werden Arg. Schaben gern genommen. Fliegen sind nach wie vor sehr interessant.
    Neulich haben wir eine Grüne Schabe gefüttert und diese hätte sie vermutlich mit ihrem Leben verteidtigt. So schnell hat sie schon lange nicht mehr gefressen. Leider läuft diese Zucht bei uns leider nicht so toll und wir haben eigentlich keine Tiere zum Verfüttern.

Als ich dann am Freitag heimische Heuschrecken gefüttert habe, hat sie die weiß bestäubten auch nicht genommen. Als ich unbestäubte Heuschrecken (grün) ins Terrarium gegeben habe, hat sie sich gleich drauf gestürzt.

Kann es sein, dass die grüne Farbe besonders verlockend wirkt?
    Von Chamäleons habe ich davon schon gehört, aber bei Leguanen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?
    Muss ich nun grünes Vitaminpulver kaufen?

Danke für eure Antworten,

viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Hi
    kann nur sagen, dass meine auch nicht immer bestäubte Futtertiere fressen...
    Scheint wohl irgendwie nicht so gut auszusehen / zu schmecken

E: Wenn ich dann ein bisschen Pulver abschüttel werden sie wieder gefressen ^^
    Sind wohl Feinschmecker

mfg
    stephan

Kommentar

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Bisher haben sie die bestäubten Futtertiere nie gestört. Ich habe nie unbestäubt gefüttert...

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

*schubs*

Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
        Gerne auch mit anderen Arten. Jeder Tipp ist hilfreich.

Keine Empfehlungen?

Danke und Grüße,

Daniel

Kommentar

Hallo!
          Womit bestäubst du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Korvimin bestäubte Futtertiere ungern gefressen werden, während mit Herpetal Complete bestäubte weggehen, wie warme Semmeln ;-)) Dies soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur ein Erfahrungswert. Meine Uromastyx occellata zum Beispiel frisst jetzt (Herpetal) ganz gerne mal insekten, während sie sich zuvor (Korvimin) fast rein pflanzlich ernährte. Vielleicht hilft auch bei dir eine Umstellung.

Grüße
          Melanie

Kommentar

Hallo Melanie!

Ich bestäubte bei ihnen in der Tat bisher immer mit Korvimin.
            Habe aber auch Herpetal daheim. Dieses wird aber bisher nur für die Geckos verwendet, da das Korvimin auch aufgebraucht werden will.

Aber danke für den Tipp, werde das nächste Mal mit Herpetal bestäuben.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hi,
              also ich bestäube mit einer Mischung aus Nekton Rep und Nekton MSA.
              Achja, am Anfang gabs keinerlei Probleme damit.
              Nach ca einem Jahr gabs die ersten Verweigerungen.
              Nun wird aber auch das Gemisch wieder von den meisten gern genommen.

mfg
              stephan

Kommentar

Hallo,
                ich bestäube meine Futtertiere ebenfalls mit Korvimin und mische dazu Calciumlactat und ein Vitamin B Komplex aus der Humanmedizin (Vorrangig für die Jungtiere) Im Verhältniss 3:1:1...
                Habe bislang keinerlei schlechte Erfahrungen mit Korvimin gemacht!!!
                Meinen Fressmaschinen ists vermutlich egal - Hauptsache das Futter bewegt sich!!

Egal welcher Vitaminzusatz verwendet wird ist es allerdings sehr wichtig nicht nur vor einer evtl. Unterversorgung an Vitaminen vorzubeugen, sondern ebenfalls vor einer Überversorgung zu schützen.
                Im gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen können die fettlöslichen (u.a. Vit. D) nicht so einfach über das Urin wieder ausgeschieden werden und verbleiben viel änger im Körper!!!
                Guckst du hier: www.Leguanundco.de
                Gruß
                Patrick
                Zuletzt geändert von Agamura; 19.07.2007, 22:12.

Kommentar

Hallo, Daniel!
                  Hast du umgestellt und hat es funktioniert?
                  Grüße von einer neugierigen
                  Melanie
                  Zuletzt geändert von gepunktet; 24.07.2007, 19:52. Grund: Die Rechtschreibung....

Kommentar

Hallo Melanie!

Das kann ich dir leider nicht sagen.
                    Unsere Tiere sitzen seit vorletztem Wochenende im Balkonterrarium. Dort ist das kontrollierte Füttern nicht so leicht.
                    Allerdings haben sie dort bisher auch nur unbestäubte heimische Heuschrecken und Fliegen bekommen. Diese wurden aber genommen.

Nun, vielleicht wirkt die Freilandhaltung positiv auf sie. Mal abwarten.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X