Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis-Fastenzeit???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis-Fastenzeit???

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir Anolis carolinensis zu halten.
    Terrarium wird auch nächstes Wochenende fertig werden
    Eine Frage habe ich jedoch noch: Und zwar habe ich gelesen, dass die Tiere manchmal von Oktober bis März eine Fastenzeit einlegen können... Und sie oft eine Zeit lang manche Futtersorten verweigern.
    Ich wollt einmal dazu eure Meinung wissen.
    Danke Norman

Diese Fastenzeit nennt man Winterruhe und selbige gehört nunmal zu den Haltungsbedingungen von A.carolinensis. Einerseits um den Paarungstrieb zu stimulieren, andererseits auch um vor allem dem Weibchen mal eine Pause zu gönnen......

Diverse Futtertiere werden idR nur verweigert wenn über einen längeren Zeitraum mit ein und derselben Futtertierart gefüttert wurde. Die Viecher sind dann auf diese Futtertiere fixiert. Sollte man tunlichst vermeiden, da ein lösen dieser Fixierung meist recht langwierig und schwierig ist....

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

A.carolinensis legt, wenn man sie läßt (indem man die Temperatur herrunter fährt), eine Winterruhe ein. In dieser Zeit sind die Tiere ziemlich inaktiv und fressen kaum bis gar nicht.

Hinsichtlich Futteransprüchen sind die Tiere nicht besonders wählerisch und fressen alles mögliche an Insekten. Eine besondere Vorliebe haben sie für Fliegen. In jedem Fall sollte man sie abwechslungsreich, also mit mindestens 3-4 verschiedenen Futtertieren versorgen...

So hatte ich bis dato weder Probleme mit einer Futtertierfixierung, noch mit einer Ablehnung...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Ja von der Winterruhe wusste ich schon bescheid bei A. carolinensis, bloß nicht, dass man die auch Fastenzeit nennt.
        Die Sache mit den Futtertieren dürfte auch kein Problem sein, weil ich bald mit einem Kollegen unsere Futtertiere zusammen züchten werde (jetzt lohnt es sich ja auch)
        Mfg

Kommentar

Futterzuchten lohnen selbst für ein einzelnes Terrarium. Es kommt nur drauf an WAS man züchtet.
          Für Anolis würd ich immer Drosophila, Ofenfischchen und evtl. noch Wachsmotten empfehlen. Machen fast keine Arbeit und sind ertragreich genug.

vG
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also mein Weibchen ging einige Zeit lang nicht an Grillen, das hat sich aber nach einiger Zeit und vielen Fliegen wieder gegeben.

Grüße
            Hochdorff

Kommentar

Ja abwechslungsreiches Futter sollte man sowieso immer haben das die nich immer das gleiche fütter...
              Ich füttere hauptsächlich mit kleinen Kurzflügelgrillen und dann bekommen sie noch so grüne Heuschrecken oder Grillen ka und rote kleine Käferchen die es auch massenhaft hier gibt die ich hier auf einer Wiese im Naturschutzgebiet fange...und natürlich Fliegen die hier im Haus rumfliegen, denn da haben sie am meisten spaß dran den Fliegen hinterher zu jagen und die zu fangen

Ich habe auch mal mit Asseln gefüttert da ich dachte das wäre wegen Kalzium gut da die Tierchen ja so einen Panzer haben aber der wurde nie wirklich verdaut und darum lasse ich das jetzt weil ich glaub das is nich angenehm wenn man so Schalen kacken muss ^^...

Anbieten tue ich das Futter auch nich einzeln sonder meist von allem ein bischen, je nachdem was da ist

mfg Dominik

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                ... dann bekommen sie noch so grüne Heuschrecken oder Grillen ka und rote kleine Käferchen die es auch massenhaft hier gibt die ich hier auf einer Wiese im Naturschutzgebiet fange...
                mfg Dominik
                Hallo,
                das solltest Du besser lassen.
                Wenn es ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist, darfst du da keine Insekten fangen. Auch nicht welche, die außerhalb des Naturschutzgebietes nicht unter Schutz stehen und auch nicht, wenn diese innerhalb des Naturschutzgebietes "massenhaft" vorkommen
                Wenn Du mit "Naturschutzgebiet" allerdings kaum vom Menschen berührte Wiesen und Brachen meinst, hast Du es unglücklich ausgedrückt.
                Sammel einfach woanders weiter, der Ansatz ist schon nicht schlecht.
                Andrea

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                  und rote kleine Käferchen die es auch massenhaft hier gibt die ich hier auf einer Wiese im Naturschutzgebiet fange..
                  auf gar keinen Fall mehr weiter dort auf Insektenjagd gehen, sollte es wirklich ein Naturschutzgebiet sein! Das Gebiet heißt nicht umsonst so!

Kommentar

Dort das Gebiet ist ein großes Naturschutzgebiet wo nicht großartig Leute rein gehen und für Vögel und sowas ist ... die Wiese wo ich die sammel ist direkt daneben und gehört auch zum Naturschutzgebiet und gehört einem bekannten Landwirt von uns der die Wiese ehe mähen wird für Heu und darum wird das wohl auch nicht so schlimm sein ... wenn ich wo anders hingehen würde hätte ich ja auch keine Erlaubnis und wer weiß wenn das nicht inner nähe von so einem Gebiet ist ob die da spritzen und dann würd ich mir ja die vergifteten Viecher ins Terrarium holen...

Kommentar

Dubios! Das Gebiet gehört dem Landwirt, aber dennoch zum Naturschutzgebiet (kommt vor, dennoch darf der Landwirt dann nicht erlauben dort Insekten zu fangen, das kann nur die zuständige Naturschutzbehörde!)? Es ist ein Schutzgebiet für Vögel und dann wird die Wiese abgemäht, wohl aber erst nach der Brutzeit, oder? Ganz abgesehen davon, dass Vögel doch recht häufig Insektenfresser sind und du eben diese Insekten absammelst...

Kommentar

ich glaube kaum das die 20 Käfer den Vogelbestand gefährden... evt sollte man mal Nachschauen um was für Käfer es sich handelt und ob diese Unter Naturschutz stehen...

Kommentar

Vollkommen Latte, ob die fehlenden Käfer den Vogelbestand gefährden. Es geht darum, dass man in einem Naturschutzgebiet nichts entnehmen darf, auch keine Tiere, die nicht unter Naturschutz stehen.

Kommentar

Also die Wiese wird immer in der Brutzeit gemäht und die Insekten sauge ich immer mit einem Laubsauger auf... ca eine halbe Tonne am Tag... :wall:

Vielleicht liegt dieses Vogelsterben was da immoment ist ja an mir XD

nein die Käfer stehen nicht unter Naturschutz...und davon gibs da auch Massen...

Wer bist du eigentlich... so wie du redest fährst du nichma ein Auto damit die Gase nicht die Käfer töten und aufm Fahrradweg weichst du jeder Armeise aus woll und wenn sie verletzt ist legst du sie an den Rand in die Wiese woll...

sooo ich gehe erstma wieder Insekten fangen

mfg Dominik :ggg:

Kommentar

Kein Grund sarkastisch zu werden!

Normalerweise geh ich davon aus, dass Tierhalter sich für Tiere und die Umwelt interessieren, somit auch einsehen, wofür Naturschutzgebiete existieren. Da du meine Fragen nicht beantwortet hast, geh ich weiterhin davon aus, dass du die Insekten in einem Naturschutzgebiet absammelst und das ist nicht richtig, geschweige denn erlaubt.

Die Begründung "die paar Käfer, die ich nehme schaden schon nicht, sind ja nur so wenig" zieht überhaupt nicht!

Mach was du willst, aber verantwortungsbewußt bist du sicher nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X