Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis/ungewöhnliche Nachwuchszahl...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis/ungewöhnliche Nachwuchszahl...

Hallo zusammen,

ich halte 1,1 Anolis carolinensis seit ein paar Monaten, umso erfreuter war ich, als ich das erste Jungtier vor 2,5 Wochen entdeckte. Seit dieser Zeit sind weitere 7 Jungtiere geschlüpft. Also in 2,5 Woche 8 Stück! Wenn ich das im Hinblick auf Haltungsberichte etc. anderer Leute betrachte, stellt sich für mich die Frage, ob das Weibchen schneller Eier produzieren kann, als andere Anolisweibchen, oder ob viele Tiere einfach zu früh/bzw. zu spät schlüpfen.

Wenn man das ganze mal als Zeitstrahl betrachtet, müsste bei den acht Jungtieren eine Zeitspanne von der ersten Eiablage, bis zur letzten ein Zeitraum von 16 Wochen dazwischen liegen.

Wenn ich mal Saumfinger.de hier zitieren darf:
    Das Weibchen verbuddelt dann später ein Ei im Boden. Da es das Sperma speichern kann, kann es in ca. 14 tägigem Abstand ein Ei legen. Dadurch dass es immer nur ein fertiges Ei im Körper trägt, bleibt wärend der Tragezeit die Agilität des Weibchens erhalten.
    Wie kann es dann passieren, dass auf einmal in einer relativ kurzen Zeitspanne so viele Jungtiere schlüpfen? Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?

Nicht, dass ich mich nicht über soviel Nachwuchs freuen würde, mich würde nur interessieren, warum er so geballt schlüpft.

Gruß

Daniel

Wahrscheinlich war es in Deinem Bodengrund einfach etliche Wochen kühl und wurde dann wärmer.
    Durch den selben Effekt habe ich derzeit acht gleichzeitig inkubierende Holaspis Eier.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich war es in Deinem Bodengrund einfach etliche Wochen kühl und wurde dann wärmer.
      Durch den selben Effekt habe ich derzeit acht gleichzeitig inkubierende Holaspis Eier.

Gruß

Ingo
      mal ne Frage dazu ,,,,,

ich halte Seit 7 Monaten Anolis Carolinensis .. und zwar 1 Männchen mit 3 Weibchen .. bis jetzt hab ich noch kein Jungtier entdeckt... zudem hab ich noch kein Ei gesichtet! Mein Terrarium ist sehr verwachsen und so gut wie unmöglich hier nach Eiern zu suchen und somit hab ich es auch aufgegeben!

kann es sein das hier noch mit Nachwuchs zu rechnen ist?

nächste Frage .. hab sehr viele Weiße Asseln / Regenwürmer / Springschwänze im Bodengrund .. (meine kleine Polizei) kann das zu problemen für die Eier führen?

Falls die kleinen doch noch schlüpfen ... müssen diese von den Elterntieren getrennt werden oder erst nach einiger Zeit?

Wär nett was von euch zu hören ... DANKE

Kommentar

Falls du die kleinen großziehen willst, würde ich die auf jeden Fall von den Eltern trennen. Ansonsten kann es sein, dass sie auch mal auf dem Speiseplan der Eltern stehen oder evtl. auch zu wenig zu fressen finden, weil die Eltern ja eher größeres Futter bevorzugen. Oder auch als Rivale (bei männlichem Nachwuchs) angesehen werden und getötet werden...

Kommentar

danke schon mal .. aber was ist mit den anderen FRAGEN!

Kommentar

Zur "Bodenpolizei" zumindest bei normal vergrabenen Anoliseiern gab es da noch nie Probleme.

Ich habe bei mir noch Jungtiere im Dezember gefunden, als die Elterntiere schon in "Winterruhe" und die Temperaturen im Terrarium permanent deutlich unter 20°C lagen.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
              Zur "Bodenpolizei" zumindest bei normal vergrabenen Anoliseiern gab es da noch nie Probleme.

Ich habe bei mir noch Jungtiere im Dezember gefunden, als die Elterntiere schon in "Winterruhe" und die Temperaturen im Terrarium permanent deutlich unter 20°C lagen.

Gruß
              Horst
              wann schlüpfen die kleinen den normalerweiße?

also von wann bis wann ist:

Paarungszeit?
              Eiablage?
              Schlupf?
              Winterruhe?

DANKE

Kommentar

Das kommt ganz darauf an, wie man den jährlichen Temperaturverlauf legt.

Bei mir läuft`s etwa so:
                Winterruhe von Mitte Dezember bis Mitte/Ende Februar. So im April beginnen die ersten Kopulationen, von Ende Juni/Mitte Juli finde ich normalerweise die ersten Schlüpflinge , etwa Oktober werden die Kopulationen eingestellt, bis in den Dezember finde ich weitere Schlüpflinge....

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Das kommt ganz darauf an, wie man den jährlichen Temperaturverlauf legt.

Bei mir läuft`s etwa so:
                  Winterruhe von Mitte Dezember bis Mitte/Ende Februar. So im April beginnen die ersten Kopulationen, von Ende Juni/Mitte Juli finde ich normalerweise die ersten Schlüpflinge , etwa Oktober werden die Kopulationen eingestellt, bis in den Dezember finde ich weitere Schlüpflinge....

Gruß
                  Horst
                  kann es sein das man im ersten Jahr kein Nachwuchs bekommt?

Also ich hab mein Männchen im März gekauft (ca. 3/4 Jahr alt) und meine Weiber dann 2 Monate später (April / Mai) (1/2 - 3/4 Jahr alt)

hab einmal ne Paarung beobachten können, jedoch noch kein Nachwuchs gesichtet.....

Kommentar

Bei meinem Pärchen ging es auch erst im dritten Jahr richtig los. Dann aber richtig und 3 Jahre lang mit deutlich mehr als 10 Jungtieren pro Jahr. Und das bei nur einem Weibchen...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Bei meinem Pärchen ging es auch erst im dritten Jahr richtig los. Dann aber richtig und 3 Jahre lang mit deutlich mehr als 10 Jungtieren pro Jahr. Und das bei nur einem Weibchen...

Gruß
                      Horst
                      wow ... dann sollt ich wohl meine Küche rauschmeißem um genügend Platz für weitere Terrarien zu haben *smile*

hoff mal das ich ned jedes Jahr 30 Jungtiere bekomm ...

hast du die Eier einfach im Bodengrund gelassen ...?

Wie feucht darf den die Erde sein?

hab ne sehr dichte Bepflanzung und auch dementsprechend immer ne leicht feuchte Erde

Kommentar

Am besten eine Stelle etwas feuchter und eine Stelle etwas trockener halten. Die Weibchen suchen sich schon ein passendes Plätzchen. Soo extrem wählerisch sind die Tiere nicht. Darf halt nicht ganz trocken und nicht triefend nass sein...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Am besten eine Stelle etwas feuchter und eine Stelle etwas trockener halten. Die Weibchen suchen sich schon ein passendes Plätzchen. Soo extrem wählerisch sind die Tiere nicht. Darf halt nicht ganz trocken und nicht triefend nass sein...

Gruß
                          Horst
                          also würde mein Bodengrund genau so beschreiben: nicht ganz trocken und nicht triefend nass

naja dann wart ich mal was die Kleinen nach der Winterruhe machen .. hab diese bereits eingeleitet bzw. die Beleuchtung schon um je 1,5 Stunden reduziert ..

im Dez. werd ich dann keine HQI mehr verwenden .. somit sinkt die Temp auf 20-24 Grad ,....

Kommentar

Damit die Tiere wirklich inaktiv werden und der Stoffwechsel herunterfahren kann, müssen die Temperaturen dauerhaft unter 20°C bleiben.

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Damit die Tiere wirklich inaktiv werden und der Stoffwechsel herunterfahren kann, müssen die Temperaturen dauerhaft unter 20°C bleiben.

Gruß
                              Horst
                              das schaff ich leider nicht, da ich in der Wohnung auch im Winter immer ne Temperatur von 22-23° hab und in der nacht 19-21°

Kommentar

Lädt...
                              X