Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plane Leguananschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plane Leguananschaffung

    Hallo Forum,

    erst einmal kurz zu meiner Person ich bin 29 Jahre alt und komme aus Berlin und wohne dort in einer 45 m^2 großen Wohnung. Ich bin sehr begeister von Reptilien, weil man sie erstens nicht gassi führen muß und sie nicht auf die Idee kommen die Nachbarn zu stören. Anfangs dachte ich erst an eine Schlange aber nach langer Überlegung und Beratung habe ich mich gegen eine Schlange entschieden, weil ich es nicht über Herz bringen würde Tiere zu verfüttern. Also hatte ich den Plan mit den Reptilien erst mal bei Seite gelegt, bis ich in eine WG kam, die sich einen grünen Leguan zugelegt hatte. Ich freundete mich sofort mit diesem Tier an und es auch an mich. Ich bewunderte wie warm und zart sich doch seine Haut anfühlte und wie zutraulich er war. Sie hatten das Tier in einer mit Spezial Farbe bemalten sehr geräumigen Schrankwand Vitrine gehalten. Sie hatte die Masse 1,50 breit 2 hoch und 1 tief. darin war ein großer Baum zum klettern ein paar Lampen und ein Brunnen. mehrfach am Tag habe Sie das Tier mit Wasser besprüht und es hatte auch Auslauf in der Wohnung wenn jemand da war. Nun möchte ich mir nach langem überlegen auch so ein Tier zu legen. Ich habe mich auch schon in mehreren Zoogeschäften erkundigt nach der haltung es waren alle sehr zufrieden mit dieser Schranklösung, weil sie nur zu einer Seite Glas hatte, was sehr viel Geld sparen würde, was den Strom angeht. Nun wollte ich einfach mal zur sicherheit dieses Forum fragen, was Ihr davon haltet.

    1. Ist die Haltung so OK?
    2. Würdet Ihr auch lieber ein Weibchen empfehlen?
    3. Stimmt es, das man die Tiere auch mal für ein Wochenende (kommt alle 6 - 8 Wochen vor) allein lassen kann?
    4. Ist es OK wenn man Sie mal in der Wohnung laufen lässt oder mit Ihnen beim Fernsehn kuschelt?

    Ja mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein, außer wenn mir noch jemand eine Anlaufstelle in Berlin nennen könnte.

    So ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel gelabert. Aber ich bin immer der Meinung Studieren geht über probieren. Nicht das so ein Tier dann später im Heim landet oder gar stirbt wegen falscher Haltung.

    Gruß Zac

  • #2
    1. --> Nein
    2. --> Wenn man sich über die Viecher ausreichend informiert hat, egal ... am besten Gruppenhaltung in eigenem Zimmer / Wintergarten
    3. --> OK
    4. --> Nein, auf gar keinen Fall

    so long,
    Peter

    ach ja, 5. --> Nichts für den Anfänger ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      zu 1. das Terrarium ist zu klein
      zu 2. bei Jungtieren ist das Geschlecht noch nicht zu bestimmen
      zu 3. nein man kann sie nicht alleine lassen, sie brauchen täglich frisches Futter
      zu 4. nein, es sind keine Kuscheltiere und sollten im Terrarium verbleiben

      Weiter ist die richtige Haltung von grünen Leguanen sehr aufwendig und mit sehr hohen Kosten verbunden und muss gut überlegt werden.

      Grüsse
      Viridis

      Kommentar


      • #4
        Was noch vergessen wurde:

        Nie nie nie nie niemals in einer Zoofachhandlung beraten lassen,das kostet Dich unnötig Geld und einem Leguan eventuell das leben.

        Wenn Du Rat und Hilfe willst kannst Du Dich gerne bei mir melden,bin auch aus Berlin.

        Hotte

        Kommentar


        • #5
          Paarhaltung ist beim Grünen Leguanpflicht wenn nicht sogar Gruppenhaltung.
          Achte mal darauf wenn du den Leguan streichelst, ob er die Augen schließt ganz deutiges Anzeichen das es im nicht gefällt.
          Und rechne für das Terrarium mal locker 1000€.


          Mfg Marc

          Kommentar


          • #6
            Ist euch bewusst das ein grüner Leguan bis zu 2 meter groß werde kann?

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Man kann sie sicherlich mal ein Wochenende alleine lassen, ob es aber richtig und sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Sie werden davon nicht sterben, aber ich würde es bei meinen niemals machen!!!

              Sie müssten 2-3 Tage hungern und es würde niemand den Kot entfernen. Meine koten 2 - 3 mal täglich und nicht gerade kleine Haufen. Wenn man dann am Ende des WE nach Hause kommt, sieht es wie ein Schlachtfeld aus!!!

              Meine Meinung: Kann ja, soll nein....

              Ein Leguan ist absolut kein Kuscheltier und wird dies auch nicht zulassen.

              Allerdings sehe ich es mit dem Ausgang in der Wohnung anders. Meine haben regelmäßig Ausgang, wenn sie denn wollen. Dabei sind sie aber immer unter meiner Beobachtung und es ist nicht länger als 30 Minuten. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Es ist das selbe wie bei Bartagamen: Zugluft, eventuell Staub und jenachdem wo mit man entflohene Heimchen usw. tötet/einfängt, besteht die Gefahr, dass die Tiere Pestizide aufnehmen.:wall:
                Solang du das 1 mal im Monat machst geht es ja noch, aber nicht jeden Tag.
                Mfg Marc

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                  Meine haben regelmäßig Ausgang, wenn sie denn wollen. ... Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

                  Gruß
                  Meine Meinung: Kann ja, soll nein....

                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, Marc, in einem Leguanhaushalt laufen normalerweise keine Heimchen rum also auch keine Giftmittel hinter Schränken und auf Teppichen!

                    Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob eine paar-Gramm-leichte Bartagame Zugluft abbekommt oder ein 5kg-Leguan. Zudem kann man ja kalte Zugluft im Zimmer vermeiden, wenn die Leguane draußen herumlaufen.

                    Gelegentlicher Ausgang ist also vertretbar, allerdings nicht mit der Vorstellung, mit dem Leguan auf der Couch fernzusehen! Eher kann man nachher ne Renovierung des Zimmers starten!

                    Wieso befürworten manche, dass Leguane über 2-3 Tage ohne Versorgung auskommen? So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Ein Leguan benötigt 2-3 frische Mahlzeiten am Tag, genauso wie ein Mensch/Kind. Die Leguantoilette muss genauso gereinigt werden, wie wir unsere Häufchen mehrmals am Tag im Klo versenken. Die Vorstellung, ein Kind übers WE in ein Zimmer zu sperren, ohne Futter, ohne spülende Toilette, würde auch niemandem behagen, also wieso bei den Tieren? Ich hatte 1 x eine WE-Tierpflege organisiert, die gefüttert hat, aber nicht den Boden gereinigt (trotz Vereinbarung). Der Bodengrund war nach diesem WE nicht mehr zu retten und musste komplett ausgetauscht werden. Der Gestank war unerträglich, Kot und Futterreste waren in allen Einzelteilen mit der Erde vermischt und durchbuddelt.

                    Gruß
                    Bine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo.

                      Mit Heimchen hab ich bei einem grünen Leguan wohl nichts zu tun.

                      Pestizide? Ich weiß ja nicht, was du in deinem Haus/Wohnzimmer so treibst, aber bei mir werden da keine Chemiekalien und schon garkeine Pestizide verwendet!

                      Staub? Staub ist überall. Die Tiere sind doch nicht aus Zucker!

                      Das man Zugluft verhindert ist wohl klar, deshalb sprach ich ja auch von einem Auslauf unter Beobachtung. Weiterhin sprach ich auch nicht von einem täglichen Ausgang, sondern von einem gelegentlichen.
                      Beim Intensiven Reinigen des Terrariums stehen die Türen offen und da haben sie die Möglichkeit. Ausgang im Schnitt so 1 - 2 Mal die Woche, da sie nicht immer die Möglichkeit nutzen.

                      Sehe die Begründungen nicht als Argument an, den Tieren keinen Freigang zu gewähren.

                      Somit: kann ja, soll durchaus...

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen

                        Somit: kann ja, soll durchaus...

                        Gruß
                        Der Aussage nach müssten ja Vorteile für die Tiere festzustellen sein wenn sie freilauf haben. Also raus damit , die Forenmitglieder sind neugierig

                        VG
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo.

                          Vorteil ist, dass selbst ein ausreichend großes Terrarium eigentlich zu klein ist und die Tiere durch einen regelmäßigen kurzen Freigang Abwechslung und mehr Bewegung haben.

                          Mein Männchen liebt es auf der Fensterbank zu sitzen und aus dem Fenster zu schauen. Wenn ich ihn von dort nicht wegnehme, würde er dort Stunden sitzen. Deshalb werde ich bei meinem neuen Terrarium diese Fenster mit einbeziehen, dann kann er immer rausschauen.

                          Ich denke es ist wie bei einem Gefangenen. Warum werden sie in den Hof gelassen...

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.07.2007, 16:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
                            Hallo.

                            Vorteil ist, dass selbst ein ausreichend großes Terrarium eigentlich zu klein ist und die Tiere durch einen regelmäßigen kurzen Freigang Abwechslung und mehr Bewegung haben.
                            Wenn man ihnen nicht genug Platz bieten kann sollte man evtl. überlegen ob es sich bei Iguana iguana wirklich um eine Art handelt die man im Terrarium halten sollte...... In meinen Augen nur in Ausnahmefällen: Komplettes Zimmer umgebaut, Gewächshaus... so die Größenordnung.

                            Mein Bock liebt es auf der Fensterbank zu sitzen und aus dem Fenster zu schauen. Wenn ich ihn von dort nicht wegnehme, würde er dort Stunden sitzen. Deshalb werde ich bei meinem neuen Terrarium diese Fenster mit einbeziehen, dann kann er immer rausschauen.
                            Dazu nur soviel: Fensterbänke sind mit die schlimmsten Kältebrücken im Haus...............
                            vG
                            Timo
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.07.2007, 16:22.
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo.

                              Ich biete meinen Tieren genug Platz. Die Mindestmaße des Tierschutzgesetzes werden bei weitem übertroffen! Aber selbst dann bietet ein regelmäßiger Auslauf eine willkommene Abwechselung und weiteren Freiraum.

                              Meine Fensterbank besteht aus Holz, somit ist sie nicht kalt. Natürlich sind Fenster immer Kältebrücken, was aber im Sommer nicht tragisch ist. Weiterhin ist direkt unter ihr die Heizung. Somit ist es dort auch im Winter warm.


                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.07.2007, 16:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X