Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plane Leguananschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ich wuste ja nicht das ich so eine riesen Lavine ins rollen trete. Aber ich werde mal das Angebot von hotteausberlin annehmen und mit ihm mal in Kontakt treten. Vielleicht kann man ja mal telefonieren oder so mal sehn was das wird. Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen und ich werde die Sache noch einmal überdenken. Was vielleicht ganz nett wäre, wären die masse die sie eine Behausung haben sollte. ein Zoohändler hatte mir mal gesagt, das ich mehr in die Höhe gehen soll weil sie halt gern klettern. Und dann wollte ich aber schon 3 Holzwände einplanen weil das Energie spart.

@hotteausberlin was hällst du von einem Telefonat? ich bin ab Montag wieder in Berlin.

Zac
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.07.2007, 17:23.

Kommentar

Beim grünen Leguan ist das mit dem Staub nicht so schlimm, wie bei kleineren Reptilien, nur sind in der Luft usw auch immer Pilzsporen usw.
      Zu der Frage was ich in meinem Wohnzimmer treibe brauche ich nichts sagen, da meine Tierem, wenn meine Eltern mal endlich weichen nicht außerhalb des Terrarium rumlaufen werden.
      Und zur Not gibt es immer noch die Fliegenklatsche oder den Tokeh.^^
      Gegen Freigang im Freigehege usw. ist nix einzuwenden.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.07.2007, 17:24.

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
        Gegen Freigang im Freigehege usw. ist nix einzuwenden.
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Für draußen. Freilandterrarium oder wie ich es nennen sollt passt vielleicht besser.

Kommentar

Hi zac,

ja gerne,meld Dich einfach wenn Du wieder im Lande bist.Hab ne PN geschickt.

Die Maße die Du in etwa benötigst sind LBH 200x150x200.

hotte

Kommentar

Zitat von hotteausberlin Beitrag anzeigen
              ...Die Maße die Du in etwa benötigst sind LBH 200x150x200.

hotte

...und das sagt einer, dessen Terrarium 5m lang und knapp 3m hoch ist!

Also Hotte!

Mindestmaße für adulte 1.1 sind laut Vorschrift in Deutschland LBH 2,50x1,50x2m oder 2x1,50x2,50m. Wenn irgend machbar, bitte größer. Ich halte kleinwüchsige Tiere in einem wesentlich größeren Terrarium und denke dabei immer noch: viel zu klein. Es geht eben nicht groß genug.

Gruß
              Bine

Kommentar

Darf man fragen welche kleinwüchsigen Tiere das sind?

Kommentar

Ich schrieb ja auch in etwa,und die Maße beziehen sich auf die Haltung eines Leguans und nicht auf die Mindestmaße eines Pärchens.

Ich halte sogar meine Maße für zu klein,aber das ist ein anderes Thema.

hotte

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
                    Darf man fragen welche kleinwüchsigen Tiere das sind?
                    Grüne Leguane! Oder von was reden wir hier?!
                    Schlechte Haltung verursacht Bonsai-Wachstum.
                    Da schlechte Haltung bei dieser Tierart wohl verbreiteter ist als gute Haltung, ist es nicht sonderlich schwer kleinwüchsige Tiere zu finden.
                    Mein erstes Männchen habe ich selbst viele Jahre falsch gehalten, er ist nun kleinwüchsig (6jährig, KRL 34cm, GL 90cm) und daher musste ich auch die Weibchen mit zu ihm passenden Kleinwuchs aussuchen. Ist aber, wie gesagt, noch einfacher, als optimal und gut gewachsene Tiere zu finden.

Ich schrieb ja auch in etwa,und die Maße beziehen sich auf die Haltung eines Leguans und nicht auf die Mindestmaße eines Pärchens.
                    Warum aber einem Neuling Einzelhaltung empfehlen, die nicht artgerecht ist? So macht sich derjenige doch nur wieder falsche Vorstellungen vom Maß des Terrariums, welches so als Endterra nicht geeignet ist. Ist das gleiche, was tagtäglich im Zoohandel passiert, wenn Leute mit einem Babyleguan und einem aquariengroßen Terrarium losziehen, in dem Glauben, das ist der Platz, den so ein Tier benötigt und nachher, wenn man dann 6, 7 oder 8 m² seines Wohnzimmers "opfern" soll oder das ganze Zimmer, das nicht machen wollen/können.

Gruß
                    Bine

Kommentar

Ich habe niemandem Einzelhaltung empfohlen.

Kommentar

Hallo superzac,

zuerst solltest Du wissen, dass der grüne Leguan in Berlin vor geraumer Zeit in der Liste der gefährlichen Tiere azfgenommen wurde, d.h. Du benötigst eine Haltungsgenehmigung. Demzufolge solltest Du zuerst klären, ob Du überhaupt eine Genehmigung bekommst.

Vorschriften für Terrariengröße etc. gibt es in Deutschland nicht, dafür die Haltungsrichtlinien und die, zum Teil sehr eigenwilligen, Amtsveterinäre.

Selbstverständlich kannst Du die Tiere auch mal ein WE alleine lassen, besonders, wenn Du eine Beregnungsanlage installiert hast. Es gibt Trockenfutter für Leguane, dass auf Vorrat in das Terrarium gestellt werden kann und gerne genommen wird, und ein futterfreier Tag hat noch keinen Leguan verhungern lassen, wobei meine genau 1x täglich Frischfutter bekommen, das über den Tag verteilt gefressen wird. Wenn der Kot einen Tag nicht entfernt wird, ist auch das kein Beinbruch.

Kuscheln kannst Du vergessen, es sei denn, Du möchtest aussehen wie Hackfleisch und eine Runde dirch das Zimmer schadet nicht, aber je wohler sich das oder die Tiere im Terrarium fühlen, desto seltener werden sie das Angebot nutzen und das Becken verlassen.

Das Wichtigste ist die Beleuchtung, und vielleicht schaust Du Dir alles mal bei einem Halter an, wenn Du die Gelegenheit dazu hast, und triffst dann Deine Entscheidung.

Viel Erfolg

Silvia Macina

Kommentar

Also,ich sehe das nicht so das man Leguane ein WE alleine lassen sollte.
                          Und auch nur einmal täglich frisches Futter anzubieten finde ich auch mehr als zu wenig.

Sorry und dann auch noch das Trockenfutter als ausreichend anzubieten find ich völlig daneben.Es ist doch mittlerweile mehr als erwiesen das das Trockenfutter alles andere als gut ist für Leguane.

Kommentar

Und auch nur einmal täglich frisches Futter anzubieten finde ich auch mehr als zu wenig.

Sorry und dann auch noch das Trockenfutter als ausreichend anzubieten find ich völlig daneben.Es ist doch mittlerweile mehr als erwiesen das das Trockenfutter alles andere als gut ist für Leguane.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber meine Tiere sind mittlerweile 13 und 15 Jahre alt und bei bester Gesundheit. Es scheint ihnen nicht allzu sehr geschadet zu haben. Und wo ist denn nachzulesen, dass Trockenfutter nicht gut ist, insbesondere wenn man es nur in kleinen Mengen verabreicht? Und warum sollte man Leguane nicht ein WE alleine lassen?

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Er hat recht. Wenn es zufällig an dem WE donnert und blitzt, bekommen Grüne leguane oft Angst

Kommentar

Lädt...
                              X