Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan-Nachwuchs, welche "Generationen" dürfen zusammen ins Aufzuchtterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan-Nachwuchs, welche "Generationen" dürfen zusammen ins Aufzuchtterrarium

Hallo,

unsere beiden Collaris Collarias Weibchen waren fleissig, und ich habe 17 Eier.

4 Tiere sind bereits geschlüpft, und nun 10 Tage alt (warum die Tiere schon nach 40 Tagen geschlüpft sind weiss ich nicht, eventuell lagen sie schon länger in der Erde und ich habe sie erst spät gefunden. Die 4 sind jedenfalls sehr kräftig und wohlauf).

Heute ist das nächste Tier geschlüpft, und 2 weitere werden (hoffentlich) folgen (heute sind genau 50 Tage um).

Die Eier des zweites Weibchens sind genau 4 Tage hinterher.

Kann ich die "neuen" Tiere zu den 10 Tage alten dazusetzen? Bis zu welchem Altersabstand darf man sie zusammenlassen?

Achja, noch eine Frage, die ich nicht in 'dem Buch' gefunden habe: Soll im Jungtier-Terrarium nachts auch eine Wärmequelle an sein (Bodenheizung z.B.)? Die Tiere waren ja im Ei rund um die Uhr 30 Grad gewöhnt, und ich bin nicht sicher welche Temperatur nachts optimal wäre...

Danke,
    Cara

Hallo,
    dein Terrarium kann nachts ruhig auf Zimmertemperatur abkühlen!!!
    Warum nach 40 Tagen geschlüpft???? --> Die Inkubationsdauer ist abhängig von der Inkubationstemperatur - wie warm hast du inkubiert und was für ein Inkubator war es?
    Zusammensetzen wirst du die Tiere miit 10 Tagen Altersunterschied können - Eine generelle Regel gibt es dafür nicht - aber ein Gefühl wirst du schnell dafür entwickeln wenn du siehst wie schnell und prächtig sich deine Nachzuchten (hoffentlich) entwickeln...
    Schwache Tiere müssen getrennt werden...

Gruß
    Patrick

Kommentar

Hallo,

sie lagen alle 20 (3 sind nichts geworden) in einem Bruja400 REP (oder so ähnlich, das Ding mit der Digitalanzeige für die Temperatur)), und alle bei 30 Grad.

Es sitzen nun alle 7 zusammen im Terrarium, aber die neuen sind doch viel schlapper als die älteren, ich hoffe sie bekommen überhaupt Futter ab. Ich denke ich versuche sie rauszusammeln und separat zu füttern.

Lustig wird es erst am Mittoch, wenn die 10 restlichen schlüpfen...

Danke,
      Cara

Kommentar

Hallo Cara,

interessant das du den Schlupftermin taggenau bestimmen kannst :-)...
        Nach dem Inkubator habe ich nur gefragt um evtl Temperaturschwankungen (z.B. bei de Auquarienmethode) als grund für die kurze Inkubationsdauer deiner Kleinen collaris nennen zu können!!!

Wie meinst du das du nimmt sie raus um sie seperat zu füttern???

Den Stress würde ich den Tieren keinesfalls antun!!!
        Dan lieber direkt in 2 versch. Terrarien unterbringen als die Tiere täglich zum füttern raus zu nehmen!!!

Grüßle
        Patrick

Kommentar

Hallo,

es ist unser drittes Gelege, und alle kamen auf den Tag nach 50 Tagen aus dem Ei (bei 30 Grad). Vielleicht ist das genetisch bedingt?

Der Tipp mit dem nicht-Rausnehmen kam zu spät. Ich habe es versucht sie in einer Eis-Schachtel zu füttern, aber sie haben total verweigert. Mein Mann meinte, in der freien Natür würden sie es auch so lernen, also füttere ich morgen alle zusammen, wenn das garnicht geht, muss ich das Terrrarium teilen, oder ein weiteres kaufen.

Danke!
          Cara

Kommentar

Hallo,
            bzw. bauen....

Naja wie soll ich das sagen?!?!? Würde man mich in eine überdimmensionale Eisschachtel stecken hätte ich auch keinen hunger mehr auf Rippchen!!!
            Ich versuche meine Nachzuchten soweit es geht "ins kalte Wasser zu schmeissen" - ich lasse die Kleinen also von der ersten Fütterung an ihr Futter selbst jagen - bislang bin ich damit auch gut gefahren...

In gewisser Weise hat dein mann schon recht: Prinzipiell läuft das in der Natur so das die Tiere von Anfang an Ihr Futter selbst fangen müssen... Eine weitere Regel der Natur ist: der Stärkere gewinnt - bzw. "nur die harten kommen innen Garten" - allerdings könnte ich es ebenfalls nicht ertragen (und auch nicht verantworten) ein schwaches Tier seinem Schicksal zu ergeben ohne alles versucht zu haben, deshalb habe ich auch z.Zt. 10 terras hier obwohl momentan nur 5 besetzt sind (schwankt aber ständig)

Gib ein bischen mehr Futter ins Terrarium - bei 10 Tagen Altersunterschied dürften alle gesunden NZ´en satt werden...
            Viel Glück
            Patrick

Kommentar

Lädt...
            X