Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura splendida und immer falsche Pflege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura splendida und immer falsche Pflege

Hi
    mal eine Geschichte, die zeigt, dass keine Information Sinn machen.
    Ich berate Jeden, der fragt, so auch nach einem Notruf eines Anfängers.
    Gekauft wurden wieder mal billige Wildfänge aber mit 0 Ahnung und 0 Informationen.
    Den Tieren geht es schlecht, doch ein Tierarzt, was ist das?
    Als ich gefragt wurde, kam für das Weibchen jeder Ratschlag zu spät, denn sie starb elend an Legenot. Das Terrarium hatte 2 cm Sand als Bodengrund.
    Erfreulich war die Entwicklung des Männchens, bis....

Die Bastrückwand im Terrarium hatte sich gelöst und das Männchen war dahinter geraten. Drei Tage später wurde er völlig dehydriert gefunden.
    Meine Ratschläge halfen wieder, bis...

Die Rückwand wurde mit Silikon befestigt und das Männchen wurde führsorglich wärend der Arbeit für 1 Stunde aus dem Terrarium genommen.
    Das Silikon stammt aus dem Baumarkt und hat ca.3,-€ gekostet.
    Das Männchen bezog sein frisch riechendes Terrarium und überlebte das noch 3 Tage.

Soll ich statt überleben, es krepierte innerhalb von 3 Tagen sagen?

Es gibt keinen Smiley, der hier Anwedung findet und ich brauch auch kein großes Laken für meine Tränen.

Wollte nur mal Frust ablassen.
    Esther

aber mal ehrlich, nennt man das nicht Anfänger-Unglück/Fehler?

Auch mir sind schon dümmlichste Dinge passiert, die die Tiere nicht überlebt haben.......

normale Grüße

ps. geb zu, das mit dem Silicon ist schon ziemlich hohl

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
      aber mal ehrlich, nennt man das nicht Anfänger-Unglück/Fehler?
      ps. geb zu, das mit dem Silicon ist schon ziemlich hohl
      Hi,
      Anfängerunglück?
      • kauf kein Tier, bevor du auch weißt was du tust
      • Quarantäne und Tierarzt
      • richte artgerecht ein
      • lies Bauanleitungen
      • und blabla
      • ps versteh ich nicht, was heißt hohl?
      Ein kleiner Witz als Zugabe
      Da bricht einer in ein Zoo-Fachgeschäft ein,
      Toll und was wird geklaut?
      Eine Bergagame und eine Tüte Leguanfutter:wall:
      diese Nachricht kam im Radio und ich überleg, ob heute 1.April ist

Kommentar

Hohl heißt blöd,jedenfalls im schwäbischen.
        Wenn die geschichte auch blöd und dumm gelaufen ist,evtl.kauft der Käufer nun keine WF mehr.*hoff*

Bea

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Hi,
          Anfängerunglück?
          • kauf kein Tier, bevor du auch weißt was du tust
          • Quarantäne und Tierarzt
          • richte artgerecht ein
          • lies Bauanleitungen
          • und blabla
          • ps versteh ich nicht, was heißt hohl?
          Hier sehen wir den Optimalen Verlauf....So verläuft es aber nunmal einfach nicht.... Und das betrifft keineswegs nur Japalura splendida - ich möchte behaupten das man auf das jedewede Art ausweiten kann.

Das ein Käufer nach so einem "Unglück" kein Tier mehr im Zooladen kauft ist auch unwahrscheinlich. Da wird schnell mal im Internet nachgeschlagen, man sieht das J.splendida ja eh nicht so ganz ohne ist und schon schiebt man es einfach darauf anstatt bei sich selbst die Schuld zu suchen.

Und täglich grüßt es das Murmel - äh Schuppentier.

vG
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

hi...

Also ich weiss ja das normales Silikon für dieTierchen nicht gerade gut ist...
            aber mir drängt sich da eher der Verdacht auf dass noch mehr Umstände zum tod geführt haben... Weil irgendwie erscheint mir Silikon - gerade hinter der Rückwand, also ohne direkten Kontakt - als nicht Letal?

leicht zweifelnde Grüsse...

uli

Kommentar

dann füll mal Silikon in eine Plastiktüte und halt die Nase drüber

Kommentar

Ich hoffe du begleitest den Anfänger weiterhin, falls er sich nochmal ein Tier holt oder seine Eltern weiss ja nicht wie alt der ist.
                Meine Mühen waren leider umsonst. Es kommt doch kein Paar Glattkopfleguane, auch wenn ich mich vorher informiert habe usw. und ich mittlerweile 4 Wochen auf mein Buch warte.

Kommentar

Hallo,

und genau das was Esther da schildert macht einen auf Dauer auch mal "etwas" unsensibel und zum bösen kritisierenden Klugsch. .
                  Und:
                  Ich entdecke mich dabei das mir das manchmal gar nicht mehr so schwer fällt. .

Esther:
                  Ich könnte dir zur Abwechslung mal ein paar Mails die ich so über die Zeit zum Thema "Siedleragamen und warum gehen die coolen bunten Tiere immer ein " gesammelt habe anbieten.
                  Nein, du willst die nicht wirklich lesen, echt nicht. . .

Fakt:
                  - Man lernt mit der Zeit ziemlich hart zu werden was helfen wollen betrifft.
                  - Und man lernt mit der Zeit sehr sehr genau zu schauen wem man was - und ob überhaupt noch - bemüht antwortet.

Thats live. Immer wieder. Leider
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                    Wenn die geschichte auch blöd und dumm gelaufen ist,evtl.kauft der Käufer nun keine WF mehr.*hoff*

Bea
                    Gegen-Zitat von anonymus:
                    " Da hole ich mir jetzt natürlich neue. Der Händler war sch . . ( . . .uld ) Will doch mal sehen ob mir die wieder eingehen. Spannend . . "

Resthoffnung keimt auf :
                    "Hast du das Terrarium verbessert ? "

" Nö ? Warum ?
                    Aber deine Homepage ist toll. Die Bilder besonders . . ."

Na denn . . ich ruf dann schon mal den Händler an das er neue WF ordern kann -- Ironie zu

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                      Gegen-Zitat von anonymus:
                      " Da hole ich mir jetzt natürlich neue. Der Händler war sch . . ( . . .uld ) Will doch mal sehen ob mir die wieder eingehen. Spannend . . "

Resthoffnung keimt auf :
                      "Hast du das Terrarium verbessert ? "

" Nö ? Warum ?
                      Aber deine Homepage ist toll. Die Bilder besonders . . ."

Na denn . . ich ruf dann schon mal den Händler an das er neue WF ordern kann -- Ironie zu

Grüße
                      mirac
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                      Die Tiere leider zu oft und zu viel

Bea

Kommentar

Hi,

im Grunde sehe ich das auch noch immer ganz genauso.
                        Nur nicht mehr bei allem und jedem.

Sagen wir es so:
                        Ich bemühe mich nicht mehr ohne Einschränkungen mit ellenlangen Predigten und Hartnäckigkeit Leute zu überzeugen.
                        Mit der Zeit lernt man die wirklich Bemühten relativ schnell zu erkennen. Und so hart es klingt - auszusortieren.

Man kann es auch anders rum sehen.
                        Jemand bei dem eh nicht viel Aussicht besteht das er den Dreh zu vernünftiger Reptilienhaltung wirklich noch bekommt läßt es so vielleicht eher sein da er es schneller erkennt.

Es ist nicht so das es keine positiven Erlebnisse mit solchen Tips u.Hilfeaktionen gäbe.
                        Der Prozentsatz könnte aber wahrlich höher sein.Liegt aber auch vielleicht speziell an der Art mit der ich mich beschäftige. ( Bei Esther ist es ähnlich könnte ich mir vorstellen)
                        Wie oft habe ich schon verflucht das meine Agama so "ekelig" schöne Färbungen zeigen können. Ernsthaft.

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hallo,
                          ich habe Luft abgelassen, weil der Fall unter die Haut ging.
                          Bei dem Männchen hatte ich echt Hoffnung, dass es lange lebt und der Anfänger in die Aufgabe wächst.

@Mirac, ich bekomme täglich anfragen und Hilferufe über meine Hompage, denn Japalura sind billig zu haben und in Masse im Handel.
                          Der Wortlaut gleicht deinem: "deine HP ist sehr schön, es gibt viele Informatuionen, aber...
                          wie groß soll das Terrarium sein? was fütterst du? Brauchen sie Erde?"

Ja was hat denn der Fragesteller an Infromationen gefunden? Schöne Bilder?

Natürlich ist nun ein Terrarium da und wer glaubt, es wird nicht schnellstens wieder besetzt, der ist naiver als ich.

Selbstverständlich werde ich weiter versuchen zu helfen, habe schon darauf hingewiesen das Terrarium gründlich zu reinigen und in Ruhe einzurichten.
                          Hätte ich nur einen Augenblick daran gedacht, dass der Betreffende 0 Ahnung hat, hätte ich Hinweise zur Reparatur gründlich genug gegeben, dann wäre das Männchen noch am Leben.

Der nächste der fragt, wird sich wundern, weil ich noch mehr elementare Dinge erkläre.
                          @ Stonerain: Silikon aus dem Baumarkt in der Preisklasse ist auf keinen Fall für Lebewesen geeignet, denn es sind mit Sicherheit Pilzhemmer drin. Außerdem sollte das Terrarium mindesten 48 Stunden auslüften.

Danke, dass ansonsten verstanden wurde, wo die Terrarristik krank ist.
                          Esther
                          Zuletzt geändert von Smaragd; 03.08.2007, 00:39.

Kommentar

Lädt...
                          X