Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stefan Bittermann
    aja und nochwas. mein "varanus brevicauda" liebt Laub mehr als alles Andere. Sich dort zu tarnen macht ihm Spaß.
    Nur damit was zur Art auch gesagt wurde...

lg
    Stefan
    Hallo Stefan,

überlerge dir diese Erkenntnisse zu publizieren.

Denn normalerweise treiben sich die kleinen Viecher fast ausschliesslich in Spinifex umher.

Grüßle

HS
    Zuletzt geändert von H.S.; 04.08.2007, 20:02.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen

Folglich wäre die deutsche Bezeichnung korrekt:
      Schreibers's Glattkopfleguan
      Hallo Harte,

schöne Recherche, aber da irrst Du. Diese Variante gibt es im Deutschen gar nicht. Es muss heißen:

Schreibers´ Glattkopfleguan (also nur der Apostroph nach dem Hauptnamen-S).
      Konkret geregelt in §96(3) der amtlichen Rechtschreibregeln oder in K16 des Dudens: "Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z x enden".

Viele Grüße,
      Heiko
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Hm, dann muss ich wohl warten, bis ich ein formelles Einladungsschreiben im Kasten habe
        Hast Du Dich nicht irgendwann mal gefragt, aus welchem Grund Methusalem so lange gelebt hat? Na? Genau, er hatte eine Motivation.

Aber Harte hat ihm nicht geöffnet!

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
          Hallo Harte,

schöne Recherche, aber da irrst Du. Diese Variante gibt es im Deutschen gar nicht. Es muss heißen:

Schreibers´ Glattkopfleguan (also nur der Apostroph nach dem Hauptnamen-S).
          Ne, es muss (typografisch korrekt) heißen:

Schreibers' Glattkopfleguan.

Das andere war kein Apostroph, sondern ein Akut-Akzent (accent aigu).

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo!
            Ich werde mich hüten historisch belegbare Namen an die neue deutsche Rechtschreibreform anzupassen.
            (z. B. Brehms Thierleben 2. Auflage 1878)

Diese Variante gibt es im Deutschen gar nicht.
            Der Autor L. J. Fitzinger war Deutscher ?
            Erscheinungsort der Publikation: Wien

Es muss heißen:
            Schreibers´ Glattkopfleguan
            ach ja? http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1330

... dann hat das hauseigene Lektorat wohl geschlafen.

B b Harte
            Zuletzt geändert von Harte; 06.08.2007, 22:19.

Kommentar

Hallo Harte,

nee, da hast Du mich falsch verstanden (oder ich Dich?):
              Was Du ja dankenswerterweise recherchiert hast, ist, dass der Kerl Schreibers hieß und nicht Schreiber.

Und im Deutschen folgt daraus, dass der Name Schreibers´ Glattkopfleguan lauten müsste, denn weil man das normale Genitiv-s nicht an Namen hängen kann, die auf -s, -ß, -z usw. enden, wird eben der Apostroph gesetzt. Das hat also nichts mit der historischen Beschreibung zu tun. Das hat auch nichts mit Rechtschreibreform zu tun, das war schon ewig so.

Und so gesehen hast Du Recht: Sowohl bei dem Buch als auch im gesamten deutschsprachigen Schrifttum ist der deutsche Name des Tierchens falsch geschrieben. Zumindest wir werden das dann bei der nächsten Auflage korrigieren. Fehler machen ist das eine, sich dann lernfähig und korrekturwillig zeigen das andere.

Habe gerade den neuen "Taschenatlas Reptilien" von Schmidt/Henkel auf den Tisch bekommen. Da ist dann wieder ein L. personatus als L. schreibersii abgebildet. Ach jeh.

Viele Grüße,
              Heiko
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                Ne, es muss (typografisch korrekt) heißen:

Schreibers' Glattkopfleguan.

Das andere war kein Apostroph, sondern ein Akut-Akzent (accent aigu).
                Holla! OK, da gebe ich mich sofort geschlagen. Wo um Himmels Willen ist denn dann ein Apostroph auf dieser Tastatur?

Viele Grüße,
                Heiko
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Bei mir befindet sich neben dem Ä eine #-Taste. Diese in Funktion mit der Shift-Taste betätigt, erzeugt den '. Kann bei Dir aber komplett anders aussehen.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Fitzinger widmete 1826 seine Arbeit (Neue Classification der Reptilien ...) dem D. Carl von Schreibers.
                    Dort wird wird dann Tropidurus schreibersii als Schreibers's Tropidurus bezeichnet.

Folglich wäre die deutsche Bezeichnung korrekt:
                    Schreibers's Glattkopfleguan
                    Hmm... fällt mir jetzt erst auf: Hat der in seiner Originalarbeit tatsächlich "Schreibers´s Tropidurus", also als deutschen Namen geschrieben?

Aber selbst dann würde ich den deutschen Namen gemäß heutiger Rechtschreibung anpassen (und wie gesagt, es geht nicht um die aktuelle Rechtschreibreform), denn es handelt sich ja beim deutschen Namen nicht um eine wissenschaftliche Bezeichnung, sondern um eben ein deutsches Wort - ich meine, Du würdest ja vermutlich auch "der Löwe" sagen, obwohl das Tierchen zum Zeitpunkt der Erstbeschreibung wohl "der Löw" hieß (oder "Wolf" statt "Wolff", oder "Kamel" statt "Kamelthier" etc.).

Wissenschaftliche Namen sind (relativ) fix, Trivialnamen entwickeln sich mit ihrer Sprache.

Viele Grüße,
                    Heiko
                    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                      Bei mir befindet sich neben dem Ä eine #-Taste. Diese in Funktion mit der Shift-Taste betätigt, erzeugt den '. Kann bei Dir aber komplett anders aussehen.
                      Danke!

(Das ist ja mal ein erhellender Thread. Nicht nur einen deutschen Leguannamen richtig erfahren, sondern auch noch die Lösung dafür, wieso es bei der HTML-Umwandlung meiner Mails manchmal Apostroph-Probleme gab. Toll.)

Viele Grüße,
                      Heiko
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                      X