Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Milben bei Ctenosaura similis normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Milben bei Ctenosaura similis normal?

Wollte mal fragen, ob es bei den schwarzen leguanen wirklich recht "normal" ist, das sie rote Milben haben und man sie so gut wie nicht weg bekommt und sie immer wieder kommen.
    Ich übernehme wahrscheinlich bald 2 Leguane, die rote Milben haben. Der Besitzer meint, es wäre "normal" und man würde sie nie ganz weg bekommen.
    Für mich irgendwie kaum vorstellbar, oder doch korrekt?

rote Milben normal???

Hallöchen,

ich halte es für ein Gerücht, daß es normal ist, daß diese Tiere rote Milben haben... Eher vermute ich, daß der Vorbesitzer keine Lust hat, sich intensiv mit der Gesundung seiner Tiere zu beschäftigen bzw. sie gar einem Arzt vorzustellen...

Rote Milben sollten bei allen Reptilien bekämpft werden, da sie die Tiere schwächen... Ein leichter Befall wäre beispielsweise mit fettender creme oder ggf. Öl zu behandeln. Bei intensiverem Befall würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, der das entsprechende Mittel weiß...

Meine Halsbandleguane hatten auch mal rote Milben, die jetzt dank richtiger Behandlung komplett verschwunden sind... Dauert sicher eine Weile, aber da muß man konsequent behandeln, sonst klappt es wirklich nicht...

LG Jana
    Zuletzt geändert von jaybee; 07.08.2007, 12:27.

Kommentar

In der Natur ist das natürlich normal, da haben praktisch alle Leguane (und nicht nur Schwarze) Milben (und nicht nur rote).

Im Terrarium allerdings sollte man da fix Abhilfe schaffen!

Viele Grüße,
      Heiko Werning
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,

Wir hatten das Problem bei unseren grünen Leguanen auch und haben es mit Öl gut in den griff bekommen, wie Jaybee schon sagte.

Kommentar

Servus, das Problem hatte ich auch. Ich hab mir FRONTLINE für Katzen aus der Apothecke geholt und jedem Leguan ein Tröpchen davon auf den Nacken getreufelt, seither habe ich nie wieder Milben befall gehabt.

Kommentar

Lädt...
          X