Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masken-Nackenstachler (Acanthosaura crucigera)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Masken-Nackenstachler (Acanthosaura crucigera)

    Hi erst mal an alle!

    Da ich mir in naher Zukunft ein Terrarium anschaffen will, bin ich schon seid einigen Tagen dabei mich genauer zu informieren was ich brauch etc.

    Am Anfang stand ich vor der Frage "Was willst du da überhaupt halten?". Da ich glücklicher weise Urlaub hatte hab ich mir meine Freundin geschnappt (die schon ein Terrarium mit Fröschen hat) und bin durch Niedersachsen gefahren wo ich mir ne Menge Tiere angeguckt hab. Als ich dann in Duisburg (Ja ich weiß das ist in NRW) mir "Zoo Zajac" oder wie das heisst angeguckt hab war für mich klar das ich Echsen haben will genauer gesagt Nackenstachler. Laut einem Zoo/Gartenfachgeschäft heisst die genaue Rasse "Grüner Nackenstachler" (Hat so 2 kleine Hörner über den Augen die wie Stierhörner aussehen) aber unter dem Namen finde ich ihn nicht.

    Masken-Nackenstachler, Kleine Winkelkopfagame Acanthosaura crucigera

    Brauner Nackenstachler, Kleiner Grüner Nackenstachler Acanthosaura lepidogaster

    Ich vermute das es einer von den beiden ist und da kommt die erste Frage... Welche Rasse hab ich jetzt genau gesehen? Falls ihr noch mehr Anhaltspunkte braucht kann ich da gerne noch mal vorbeifahren

    Die nächsten Fragen beziehen sich auf die Haltung eines solchen Tieres. Ich hab ne Menge über die Nackenstachler gelesen und weiss auch so das grundlegenste. Ich such auch nach Lektüre die sich sehr detailiert mit den Stachlern beschäftigt.

    Ich hab vor mit ein Terrarium selber zu bauen wo ich nen ganzen Fluß drin installieren werde. Könnt ihr mir da Materialien empfehlen? Was die Maße angeht, hab ich mir so 120x80x150 (Länge/Tiefe/Höhe)überlegt was noch nen bisschen variieren wird aber es soll schon ein recht großes Terrarium sein da auch min. 2 Echsen da rein sollen.

    Wär cool wenn ihr die "teuren" Materialien mit den "Vorteilen" gegenüber den "Billig Varianten" posten könntet.

    Ich hab mir schon einige Bauanleitungen angeschaut und Vergleiche nun diverse Meinungen zu den verschiedenen Baumaterialien.

    Ach und bevor hier das große "Weisst du was du dir für Arbeit auf halst" gepredige los geht möcht ich noch kurz sagen, das ich schon mehrere Tiere hatte die alle sehr alt wurden, auch wenn man nen Golden Retriever, Katzen, Vögel und diverse anderer Kuscheltiere nicht mit Echsen vergleichen kann

    MfG

    Gray

  • #2
    zur Auswahl ständen noch :

    A.capra und A.armata....sowie noch einige "neue" Arten.

    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X