Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Positive" Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Positive" Kotprobe

Hallo,

ich habe das Ergebnis der letzten Kotproben und war ein bisschen geschockt:
    Bei meinem Hornfrosch sind als Nebenbefund Milben angegeben, mit der Bemerkung "Vorratsschädlinge oder Milben aus der Umgebung; meist apathogen".
    Bei den Bergagamen waren als Nebenbefunde freilebende Nematoden-Eier (Erdnematoden), Milbeneier und Oxyuren-Eier von Nagern (Darmpassanten oder sekundäre Kontamination) angegeben.
    Habe ein Mittel vom Tierarzt mitbekommen und zwar für die Bergagamen.

Jetzt wollte ich nur wissen, ob und was ich gegen die Milben machen kann, auf meinen Tieren befinden die sich nicht und es ist angegeben, dass die auch aus der Umgebung kommen könnten (Walderde?).
    Das gleiche bei den Erdnematoden, könnten die nicht im Boden leben und den Kot sekundär kontaminiert haben? Und wie ich an die Oxyuren-Eier von Nagern gekommen bin, ist mit auch ein wenig schleierhaft (auch hier: Walderde???)

Hattet Ihr schon ähnliche Befunde?

Gruß
    Christian

*schieb*

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
      Bei den Bergagamen waren als Nebenbefunde freilebende Nematoden-Eier (Erdnematoden), Milbeneier und Oxyuren-Eier von Nagern (Darmpassanten oder sekundäre Kontamination) angegeben.
      Habe ein Mittel vom Tierarzt mitbekommen und zwar für die Bergagamen.

Jetzt wollte ich nur wissen, ob und was ich gegen die Milben machen kann,

Hattet Ihr schon ähnliche Befunde?
      Hi Christian,
      willst du die Japalura gegen Milben behandeln?
      Ich habe Erfahrung damit, aber..........
      Den Befund würde ich überprüfen, bevor ich behandel.
      Dafür sammle Kot von mehren Tagen und lass den untersuchen.
      Werden da wirklich Milben nachgewiesen, so hast du 2 Behandlungmöglichkeiten.
      1. Medikament auf Insekten streuen und füttern, das dürfte bei deinen Tieren nicht das Problem sein.
      2. Medikament in alkoholisierter Form zur äußeren Anwendung, Das hat den Nachteil, dass du peinlich genau darauf achten muss, die Augen nicht zu treffen und das Tier nach der Einreibung nicht einfach auf den Ast setzen kannst. Es ist "besoffen", also fehlt die Zielsicherheit.
      Gewicht des Tieres ist wichtig und ein Tierarzt, der weiß was er tut.

Smaragd das Wildfangmännchen wurde eingerieben, weil Fütterung nicht möglich war. Es hat das gut weggesteckt und lebt wie du weißt bisher ohne weiteren Parasitenbefall.

BG
      Esther

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort.
        Mein Problem ist, dass da fast nur was von Sekundärinfektionen steht, habe nachgefragt, dass das durchaus sein kann, dass die Milben nachträglich auf den Kot und die Kotprobe gelangt sind.
        Und ich bin mir sicher, dass keine Milben auf den Tieren sind. Habe trotz eventuellen Stresses bei meinem zahmen Männchen mit Tesafilm und Mikroskop nachgeguckt und nichts gefunden. Die Tiere zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten, legen sich auch in den Wasserstrahl des Drucksprühers, etc...

Ich habe mir gedacht, dass ich in ein paar Wochen erneut eine Probe wegschicke und dann eventuelle Milben näher bestimmen lasse.

Hauptsächlich ging es mir um die Nematoden und die Nageroxyuren, wobei auch hier Sekundärinfektion angegeben ist.

Gruß
        Christian

Kommentar

Hallo,
          den Ausdruck "apathogen" in dem von dir zitierten Befund würde ich im Gegensatz zu "pathogen" ungefähr als "nicht" krankheitserregend übersetzen?!
          Die Oxyureneier von Nagern werden vor allem im Kot von Terrarieninsassen gefunden, die mit Nagern gefüttert wurden. Dabei durchwandern die für Reptilien oftmals ungefährlichen Wurmstadien oder Eier der gefressener Nager den Magen- Darmtrakt unserer Tiere und werden bei einer Kotuntersuchung gefunden. Sie sind meist nur harmlose Darmpassanten, die, da sie nicht in Reptilien leben, einfach wieder ausgeschieden werden.

Milben sind überall in unsere Umgebung, nicht umsonst gibt es Menschen, die wegen Hausstaubmilbenallergien sehr stark leiden. Die wenigsten leben auf anderen Tiere und schmarotzern dort. Meist sind diese gefährlichen Formen rot gefärbt und sehr auffällig. Zecken u.ä. gibt es auch, diese sind meist recht dunkel gefärbt. Du würdest sie sicher als solche erkennen wenn sie vorhanden währen.

Sicher sind auch ungefährliche Milben in unseren Terrarien und ernähren sich dort von verschiedenen Überresten. Dabei werden vor allem Kotreste innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen Bakterien, Pilzen, Würmern oder Milben besiedelt.
          Terrarien für Hornfrösche und für Bergagamen sind wegen ihrem mäßig warmen oder kühl feuchten Lebensraum sicher besonders geeignet für verschiedene Nematoden und Milben. Früher wurden verschiedene Nematoden auf ähnliche Art als Fischfutter gezüchtet. Ich würde besonders darauf achten, dass solche Nematoden von dem bodenbewohnenden Hornfrosch fernbleiben, sonst führt das über kurz oder lang bei dem Tier zu Problemen.

Eine ältere Kotprobe aus diesem Millieu ist für eine Untersuchung mehr oder weniger unnütz. Wie der Befund auch sagt > sekundärinfektion durch Nematoden (leben auch im Boden) und Milben aus dem Terrarium. Die Proben waren nicht frisch.
          Du hast den Hornfrosch doch hoffentlich nicht mit den kleinen Agamen in einem Terrarium? Der macht früher oder später kurzen Prozess mit denen.
          Eventuell hat der Vorbesitzer / Händler die Hornfrösche mit Mäusen gefüttert (meine fressen inzwischen auch Ratten) und durch diese kämen evtl. dann die Stadien der Nagerparasiten die gefunden wurden...
          LG Robert
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 20.08.2007, 22:55. Grund: Rechtschreibung *fg* wer noch welche findet: behalten.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich hatte diese Milben auch,ich glaube Futter oder Kotmilben oder so wie der TA sich ausdrückte,aber die wurden nicht behandelt.
            Dem Tier gehts gut.

Kommentar

Hi
              Jo, manchmal ist eben eine Terrarienreinigung die beste Medizin.
              Robert
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Die Oxyureneier von Nagern werden vor allem im Kot von Terrarieninsassen gefunden, die mit Nagern gefüttert wurden. Dabei durchwandern die für Reptilien oftmals ungefährlichen Wurmstadien oder Eier der gefressener Nager den Magen- Darmtrakt unserer Tiere und werden bei einer Kotuntersuchung gefunden. Sie sind meist nur harmlose Darmpassanten, die, da sie nicht in Reptilien leben, einfach wieder ausgeschieden werden.
                Tja, beim Hornfrosch sind die nicht nachgewiesen worden, dieser wird gelegentlich mit Mäusen gefüttert, sondern bei den Bergagamen, die eigentlich noch nie Kontakt dazu hatten, Infektion via Pinzette und co kann ich ausschließen, da getrennte Utensilien.
                Deshalb die Frage, woher?

Die wenigsten leben auf anderen Tiere und schmarotzern dort. Meist sind diese gefährlichen Formen rot gefärbt und sehr auffällig. Zecken u.ä. gibt es auch, diese sind meist recht dunkel gefärbt. Du würdest sie sicher als solche erkennen wenn sie vorhanden währen.
                Auf den Tieren selbst, sind keine.

Sicher sind auch ungefährliche Milben in unseren Terrarien und ernähren sich dort von verschiedenen Überresten. Dabei werden vor allem Kotreste innerhalb kurzer Zeit von verschiedenen Bakterien, Pilzen, Würmern oder Milben besiedelt.
                Im Augenblick glaube ich auch an diese.

Ich würde besonders darauf achten, dass solche Nematoden von dem bodenbewohnenden Hornfrosch fernbleiben, sonst führt das über kurz oder lang bei dem Tier zu Problemen.
                Der hatte vor knapp zwei Jahren einen Wurmbefall, seit dem nicht mehr.

Eine ältere Kotprobe aus diesem Millieu ist für eine Untersuchung mehr oder weniger unnütz. Wie der Befund auch sagt > sekundärinfektion durch Nematoden (leben auch im Boden) und Milben aus dem Terrarium. Die Proben waren nicht frisch.
                Werde ich bei der Kontrolle berücksichtigen.

Du hast den Hornfrosch doch hoffentlich nicht mit den kleinen Agamen in einem Terrarium? Der macht früher oder später kurzen Prozess mit denen.
                Ach deshalb verschwinden die immer so schnell ...

Nein habe ich nicht. Sind in getrennten Becken untergebracht.

Danke

Gruß
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X