Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab probleme mit meinem Halsbandleguan...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab probleme mit meinem Halsbandleguan...

    Hallo,

    Hab seit einem Jahr nen Halsbandleguan und hab echt ein problem.
    Hab ihn seit nem Jahr und von anfang an immer probleme mit seinem Schwanz.
    War schon beim Reptilienartz und der hat mir ein Mittel gegeben mit dem ich Ihn immer wenns probleme mit dem schwanz gibt einschmieren soll. ( Der arzt is auf reptilien Spezialisiert )
    Problem :
    Immer offene wunden am >Schwanz und schlechte Häutung. Der Schwanz schaut immer so aus als wenn er neurodermitis (wie biemn Menschen) hat.
    Kaum hat er mal keine probleme geht es nach zwei wochen wieder los.
    Keine Ahnung was ich noch machen soll hab ihn schon mal 2 Wochen beim Doc gelassen aber hat nicht viel gebracht und er weis auch nicht was das ist. Immmer wieder das gleiche problem Therapie mit einschmieren und 2-3 Wochen später wieder das selbe problem. Hab ein paar Fotos reingestellt. Nochwas er frisst normal und ist agil. Nur manchma Macht er ne Fresspause wenns scvhlimmer ist mit seinem Schwanz. Kein Plan was ich machen soll. Kotproben und so alles ok.....
    Um mehr Beleuchtung wird sich gekümmert.... Sing allerdings schon 2 Spots und Ne Lichtleiste mit 2x58 Watt Daylight installiert.

    Werd noch 2 Flood Starhaler it 75W anbringen....
    MFG straubi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zitat von straubinger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hab seit einem Jahr nen Halsbandleguan und hab echt ein problem.
    Hab ihn seit nem Jahr und von anfang an immer probleme mit seinem Schwanz.
    War schon beim Reptilienartz und der hat mir ein Mittel gegeben mit dem ich Ihn immer wenns probleme mit dem schwanz gibt einschmieren soll. ( Der arzt is auf reptilien Spezialisiert )
    Problem :
    Immer offene wunden am >Schwanz und schlechte Häutung. Der Schwanz schaut immer so aus als wenn er neurodermitis (wie biemn Menschen) hat.
    Kaum hat er mal keine probleme geht es nach zwei wochen wieder los.
    Keine Ahnung was ich noch machen soll hab ihn schon mal 2 Wochen beim Doc gelassen aber hat nicht viel gebracht und er weis auch nicht was das ist. Immmer wieder das gleiche problem Therapie mit einschmieren und 2-3 Wochen später wieder das selbe problem. Hab ein paar Fotos reingestellt. Nochwas er frisst normal und ist agil. Nur manchma Macht er ne Fresspause wenns scvhlimmer ist mit seinem Schwanz. Kein Plan was ich machen soll. Kotproben und so alles ok.....
    Um mehr Beleuchtung wird sich gekümmert.... Sind allerdings schon 2 Spots und Ne Lichtleiste mit 2x58 Watt Daylight installiert.

    Werd noch 2 Flood Stahler mit 75W anbringen....
    MFG straubi
    Hab mich ein Paarmal vrschrieben.........Mfg Straubi

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      wie sollen die Bilder helfen das Problem zu finden? da ist der Schwanz nicht einmal voll drauf zu erkennen.
      Was mir einfallen würde wie verfütterst du deine Grilen Heimchen und co?
      Habe man Probleme mit einer Wasseragame gehabt die auch Probleme am Schwanz hatte und diese wurden durch Grillen über nacht Verschlimmert!
      Wobei es bei mir noch nie passiert ist das 100 % gesunde Tiere angeknabbert wurden.

      Kommentar


      • #4
        Hi sense,
        die futtertiere sind nie über Nacht drin er frisst sie sofort wenn ich Sie reintu.
        Angeknabbert kann er also nicht sein. Und wegen den Fotos die sollten nur als anschauung dienen wegen dem terrarium und so... Mach morgen neue wenn ich in wieder einschmiere von seinem Schwanz vielleicht kann man da das problem erkennen. An den Futtertieren liegt das nicht das hätt mir sonst derf Tierarzt auch gesagt..... danke trotzdem

        Kommentar


        • #5
          Hallo Straubi,

          ich will jetzt nicht rummäkeln... Aber ich hoffe, ich darf Dir meine Meinung kund tun und Du verstehst das nicht gleich falsch...

          Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch keine konkrete Auskunft geben. Hierzu wäre es schon wichtig, mal Bilder von der tatsächlichen Stelle zu sehen.

          Aber Dein Terrarium...
          Ist das sein Hauptlebensraum oder ein Quarantäne-Terri?
          Ich finde einfach, dass es nicht artgerecht ist.
          Schau mal, die Halsisi sind super Kletterer. Wo kann er bei Dir klettern? Okay, über "Stock und Stein" kann er klettern, aber ich denke nicht, dass er an dieser Rückwand groß klettern kann oder? Wenn allerdings doch, dann fehlen meiner Meinung nach Liegeplätze! Und zwar in Hülle und Fülle!
          Er will doch rumwirbeln und will rennen und springen und klettern und sich auch mal in luftiger Höhe ausruhen. Außerdem ist es auch wichtig für ihn, mal in höhere Gefilde aufsteigen zu können, da er doch als Männchen alles im Blick haben muss.

          Also kurz un knapp... Wenn Du Deinem Süßen einen Gefallen tun möchtest, dann schaffe mehr Liegeflächen an der Rückwand. Außerdem würde ich die Seitenwände auch noch verzieren und auch dort noch Liegeflächen und Klettermöglichkeiten anbringen. Ich bin einfach der Meinung, dass dieses Terri etwas zu karg ist...

          Und... um nochmal auf Dein Problem zurück zu kommen... Ich habe selber die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass es bei den Tieren (in meinem Falle bei meinen Uromastyx) aufgrund von nicht ganz so toller Haltung (liebevoll ausgedrückt) zu Symptomen kommen kann an die man gar nicht denkt... Nur so am Rande.

          Ich hoffe Dir und Deinem Kleinen jedenfalls das Beste! Hoffentlich bekommst Du die Probleme in den Griff!!!

          Ein daumendrückender
          Aisi

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            was hat denn der Tierarzt gesagt was es sein soll?
            Die Aussage "weiß nicht" ist meiner Meinung nach für einen reptilienkundigen Tierarzt, etwas befremdlich?
            Wurde eine Gewebeprobe bakteriologisch bzw. virologisch untersucht?
            Welches Medikament?
            Bekommt er UV-Strahlung?
            Und ein Foto der betroffenen Stelle würde auch um einiges weiterhelfen!
            Gruß Jörg

            PS: Auf alle Fälle würde ich eine zweite Meinung bei einen anderen reptilienkundigen Tierarzt einhohlen!
            Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 18.08.2007, 02:45. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              wenn die Neonröhren die einzige Ausleuchtung ist würde ich mir mal Gedanken zur Herkunft der Tiere machen.
              Hier findest du eventuell eine Alternative zu deinem jetzigen Arzt.

              Grüße

              Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

              Kommentar


              • #8
                Hallo beisammen,

                @Benjamin S
                Bert schrieb in vorhergegangenem Thread:ein schönes Tier, welches bei etwas mehr Beleuchtung noch besser in der Farbe stehen würde.
                Mir erscheint, auch durch deine Angabe erhärtet, die "Lampenauswahl" ein wenig mager. Halsbandleguane sind Sonnenanbeter, die mehrere Leuchtstoffröhren im Tageslichtspektrum verlangen, unterstützt von Spots, mind. 2 Stck bei der Länge von 130 cm. (2 x 60 Watt ist oftmals besser als 1 x 100 Watt) Vielleicht solltest du an der Grundbeleuchtung ein wenig nacharbeiten.
                @Straubinger,
                in deinem Posting vom 4.4. wurde dir doch bereits von mehreren Seiten zugetragen, das deine Beleuchtung nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Für Crotaphytus kann es in keinster Weise zu hell sein, höchstens zu kalt oder zu heiß. Halsbandleguane sind und bleiben Sonnenanbeter, ferner verweiße ich auf den Beitrag von Aisi, den ich voll und ganz unterschreibe. Deine Rückwand/Seiten sollte/n doch mit zahlreichen Vorsprüngen, Nischen etc. versehen sein, damit du evtl. einen oder mehrere Spots auf diese Art "Terrassen" richten kannst, damit ist gewährleistet, daß siich deine Tiere ihre Vorzugstemperatur aussuchen können. Bei mir liegen unter dem Spot die Temperaturen so um die 48-50 Grad, da solltest du mal sehen, die sich die Tiere darin aalen.

                Gruß

                Bert

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wenn es aussieht wie Neurodermitis, wäre noch die Möglichkeit einer Allergie gegeben.

                  Was mir nicht gefällt ist der Firstziegel, wenn Du nicht 100% weißt ob keine Beton/Zement drin ist, mach den mal raus.

                  Ich nutze solche Ziegel zwar auch, habe aber Auge darauf behalten wie die Tiere reagieren.

                  Die beschichtete Holzplatte gefällt mir auch nicht, dünstet eventuell etwas negatives aus.

                  Aus was für verschiedene Materialien besteht der Bodengrund?

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                  • #10
                    Also hier sind noch 3 Fotos die ich gemacht hab. Wegen dem Terrarium ich hab 2 uv-Spotsdrin. Also nicht nur Die röhren das ist mir schon klar das das zuwenig wäre... Ausserdem hab ich schon geschrieben das ich was an der Beleuchtung mache. Nun zur Allergie kann nicht sein ist ein Tier das ich schon ein Jahr habe und die Probleme Hatte er von Anfang an. Hab ihn aus nem Viel zu kleinem Terrarium von einer Person zu der ich mich jetz nicht äussern möchte mitgenommen und ihm einen guten Platz gegeben. Der Tierarzt ist sehr gut kann aber auch nichts machen sind keine Pilze oder Bakterien hat er schon untersucht.

                    Und das es kein Quarantäne Becken ist ist ja wohl klar....

                    Mfg straubi
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      wenn es tatsächlich "nur" Häutungsprobleme sind, ist eventuell eine zu trockene Haltung das Problem. Gibt es im Terrarium permanent feuchte Rückzugsmöglichkeiten? Sprüst Du, um die Luftfeuchtigkeit nachts zu erhöhen?
                      Gruß Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für den Tip Hab zwar schon immer 2-3 mal die Woche gesprüht aber werd jetz jeden abend sprühen. Hoffentlich bringts was.

                        Kommentar


                        • #13
                          Verbessert...

                          Wegen der Rückwand hab a bisserl gebastelt..... Jetz hat er die Sonnenplätze und kann klettern.....Hoffe des passt jetz in euren Augen... werd auch noch zwei zusätzliche Spots einbauen das er es richtig hell hat....

                          Mfg straubi
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Spots erhöhen die Temperatur und tragen zur Helligkeit nicht viel bei.
                            HQI/HQL oder einige T5 Röhren wären sinnvoller.
                            Zur Rückwand gibt es z.B.: hier ein paar Tips und Anregungen.

                            Grüße

                            Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X