Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
mit der beleuchtung hab ich auch was geändert.... Zwar weiterhin t8 aber insgesamt 3 spots die eine T-rex 100watt und Zwei 60 watt Strahler alles direkt auf die drei neuen Sonneplätze Mit der Temperatur passts auch und er Freut sich wie die Sau is nur am Rumlaufen und sein neues Revier erkundigen.
wie bereits erwähnt, die Fugen werden dir richtig Ärger einbringen, sofern diese nicht verschlossen werden, denn ich weiß wovon ich rede, da wird mal schnell eine Rückwand zum Labyrinth.
Oh, hab jetzt erst gesehen, wo Bert es schreibt.:ups:
Grillen, Heimchen und Schaben werden da nicht lange brauchen, bis sie dir die Rückwand ausgehölt haben.
Am besten mit Flex-Fliesenkleber oder Weissleim abdichten.
kleiner Tip vom Handwerker, nimm Acryl aus der Spritzpistole, satt in die Fuge spritzen und sofort mit gleichem Sand fest andrücken. Hält wie Harry - klebt wie Bärensch....!
sofern die Grillen nicht plötzlich Sand fressen, ist dies schon fest genug, deswegen hab ich ja auch geschrieben
nimm Acryl aus der Spritzpistole, satt in die Fuge spritzen und sofort mit gleichem Sand fest andrücken.
Fliesenkleber, der mit Sand bestreut ist, tut das seinige, trocknet aber ein wenig lange, es sei denn, du gibst eine Spur Gips in den Kleber - verhält sich dann wie Schnellzement - was heißen soll Lass die Finger gehen
Fliesenkleber ist ein Zementmörtel...
Zement und Gips tut auf dauer (gerade unter einwirkung von Feuchtigkeit) nicht gut weil Zement und Gips zusammen nunmal nicht beständig hart werden... irgendwann nach 2 jahren wird er nen bissl auseinader fallen... wenns trocken ist mags funktionieren... aber dann kann man gleich den blanken Gips verwenden und braucht kein Fliesenkleber....
mfg Uli
PS: wer diese nen Zement- Gips pansch in nen Regenwaldterratium schmiert hat die Rückwand wohl innerhalb eines Jahres am boden liegen! Das ist grober Unfug und gar keine Gute Idee dass ganze hier als die ultimativ Lösung zu vertreten...:wall:
Zuletzt geändert von Silvia Macina; 22.08.2007, 17:48.
Grund: Abkürzung
es ist doch immer wieder amüsant, das der eine oder andere eine etwas, na nennen wir es besserwissende Ader besitzt.
Das ist grober Unfug und gar keine Gute Idee dass ganze hier als die ultimativ Lösung zu vertreten..
Was ist da jetzt grober Unfug, mit keiner Silbe wurde in irgendeiner Art von einem Regenwaldterrarium gesprochen, es ging um ein Terrarium für Halsbandleguane. Ganz zu schweigen von der "Ultimativen Lösung" - die ich nirgends finde, außer in deinem posting. Es ging um einen Tip. Dies zum einen.
Zum anderen, solltest du dir mal die Merkblätter der einzelnen Baustoffe genau zu Gemüte führen, bevor du jemanden angreifst. Zement und Gibs werden nicht nur auf Dauer, sondern sehr schnell, dauerhaft fest. Was meinst du wohl, was als Zuschlagstoff im Schnellzement versetzt ist, weshalb der so rasch abbindet und nicht im Außenbereich benutzt werden darf.
Woraus besteht Fließestrich, Zement und Gips, sowie diversen Zuschlagstoffen.
Die Rede war davon, eine Spur Gips dem Kleber zuzusetzen, nicht etwa 50/50. Nach deiner Aussage müßten demnach meine Rückwände allesamt bereits seit Jahren im Nirvana hausen, aber vielleicht war das jetzt auch nur mal ein Schuß ins blaue, wie auch immer. Also bitte nicht die Trockenterrarien mit Regenwald in einen Topf werfen, da gibt es dann doch gravierende Unterschiede.
Bis dahin
Vielleicht ist ihnen aufgefallen das dass Regenwaldterrarium in einem Post Scriptum als Warnung gedacht war...
Die einen Nennen es besserwisserische Ader die Anderen Berufausbildung
Aber mal weiter... Schade das ich die Unterlagen meiner Berufsausbildung nicht direkt hier habe... kann jetzt leider nur aus dem Kopf angaben machen...
Erstmal sind zwischen dem was wir im Laden zu kaufen bekommen als Gips (CaSO4 • ½ H2O) und das was in der Zementfertigung zum Einsatz kommt... nähmlich der Anhydrit (CaSO4) ein Unterschied... zudem kommt der Gips während des Produktionsprozesses dazu... weiss jetzt nicht mehr genau wie... und im Endprodukt des Zements ist kein Schwefel mehr drin:
Kopiert aus Wikipedia: Portlandzement, hergestellt durch die Vermahlung von Klinker und Gips bzw. Anhydrit, besteht chemisch gesehen aus circa 58 bis 66% Calciumoxid (CaO), 18 bis 26% Siliziumdioxid (SiO2), 4 bis 10% Aluminiumoxid (Al2O3) und 2 bis 5% Eisenoxid (Fe2O3).
Soviel zu deinem Informationsstand... Sicherlich wird Zement und Gips in einem Trockenterrarium nicht sofort von der Wand fallen... Aber in einem Trockenterrarium macht der einsatz von Zement nicht viel Sinn... in diesem Falle wäre der blanke Gips oder ein Kalkgipsputz immer noch die Beste Wahl
Und was bei manchen komischerweise Funktioniert ist nicht die Regel und bei anderen kann sowas zu Schäden führen die Vermieden werden können... Und was Unter gewissen umständen evt sogar gut möglich ist weiss evt der Fachmann oder wer sich informiert hat... aber ein Leihe wird die Tatsache hau Gips rein nicht so genau einschätzen können und das evt ohne nähres Wissen auf ein Feuchtterrarium oder schlimmstens Falls mal Die Wand im Bad anwenden... Also werde ich bei einem Generellem NEIN bleiben
mfg Uli
Zuletzt geändert von Stonerain; 23.08.2007, 14:27.
um dies nun mal nicht endlos werden zu lassen, der "Laie" ist nicht dümmer als mancher selbsternannter Fachmann. Ich kann leider nur auf 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen, habe auch nie studiert, deshalb ist mir aber noch nie ein mit Gips versetzter Zementputz für ein Trockenterrarium auseinandergebröselt. Alternativ kann man natürlich auch Schnellbinder zusetzen - aus welchen Stoff wird der wohl gewonnen, warum ist der wohl nicht Frostsicher.
Beenden wir also die unnütze Diskussion, ein frohes Schaffen wünscht
Kommentar