Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung von Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Haltung von Rotkehlanolis

    Hallo
    ich habe eine Frage, mein Freund und ich wollen uns ein paar Exemplare von den Rotkehlanolis holen. Da wollte ich nur mal wissen, ob man 2 Weibchen und ein Männchen holen kann und sie denn auch in ein Terrarium rein setzten kann und ob sie sich dann auch vertragen, weil ich in einen Buch über die Rotkehlanolis und da habe ich gelesen, dass das geht. Es wäre echt nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    lg
    Der rotkehlanolis
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.08.2007, 18:10.

  • #2
    Hallo,

    grundsätzlich lassen sich 1,2 ( also ein Männchen, zwei Weibchen ) von Anolis carolinensis zusammenhalten. Vorausgesetzt natürlich, das Becken ist groß genug und gut strukturiert, d.h. bepflanzt und mit Wurzeln und Ästen etc. versehen, damit sich jedes Tier vor seinen Artgenossen zurückziehen kann, wenn es mal sein Ruhe haben will.

    Übrigens handelt es sich bei Anolis um Leguane, im entsprechenden Fachforum "Leguane" wirst Du also eher Hilfe finden, außerdem hält die Suchfunktion einiges zum Thema "Rotkehlanolis" bereit.

    Eine Schwierigkeit dürfte es übrigens sein, die Gruppe von 1,2 zusammenzufinden, denn die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach. Dem Zoofachhändler solltest Du in diesem Falle eher nicht trauen, versuch' besser, Tier von einem erfahrenen privaten Züchter zu bekommen. Auch hier im Forum gibt's einige Leute die die Tiere nachziehen.

    Gruß
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Es sollte jedoch nicht verschwiegen werden das 1.2 mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten wird das ein Weibchen das unterlegene ist und somit Druck von 2 Seiten (vom Männchen und vom "Alpha"weibchen) abbekommt. Das lässt sich zwar durch geschickte Terrarienstrukturierung ein wenig kompensieren , und es gibt auch immer wieder Fälle wo das gut klappt, ich würd aber der Sicherheit halber vor allem Anfängern eher davon abraten.

      1.1 ist da deutlich einfacher. Positiver Nebeneffekt: Man hat nicht mehr ganz so viele -schwer vermittelbare- Nachzuchten (bei einem einzelnen Weib ca. 15 Jungtiere / Saison).

      vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hatte vor einigen Jahren auch mal Anolis carolinensis, und zwar 1.3
        Dafür war das Terrarium auch ziemlich groß (100x70x200 cm lxtxh)
        und gut strukturiert (Rück- und Seitenwände mit dicken Korkeichenrinden-Platten verkleidet, viele Kletteräste usw. Ein zweites Männchen war zum Versuch auch mal drinnen, hat aber (natürlich) nicht geklappt.:ups:

        Gruß Patrick

        PS: Die natürliche Aufzucht hat viel zu gut geklappt....

        Kommentar


        • #5
          noch eine frage

          hallo ihr,
          ich möchte mir auch villeicht ein Rotkehlanolispärchen zulegen
          ich habe auch ein geeignetes Terrarium
          da ich aber erst 14 bin habe ich die befürchtung das ich in 2 oder 3 Jahren kein Spaß oder keine Zeit mehr für die tiere habe.
          Deswegen habe ich die Frage : Wie alt wird Rotkehlanolispärchen??
          Ausserdem habe ich gelesen das Rotkehlanolis Heimchen, Grillen oder änliches fressen, fressen sie diere tiere leben oder tot??:ups: ich denke mal leben aber fragen kostet nichts =)

          waürde mich freune wnen ich bald eine Antwort bekommen würde
          viele Grüße lukas

          Kommentar


          • #6
            Hi
            kann die zwar nicht alle Fragen beanworten aber 2 schon

            1. Ja, die Insekten werden lebend gefressen

            2. Ich glaube kaum das du nach 2-3 Jahren keine Lust mehr hast...Terraristik ist wie eine Sucht..kanns ja mal in dem Thread guggn
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58393
            Mit der Zeit sieht es da schon anders aus ..da musst du dann halt sehen wies läuft.

            PS: Habe ich auch am eigenen Leib erlebt...
            1.Terrarium gekauft 3/4 Jahr später schon ein größeres gebaut...

            Kommentar


            • #7
              hay,
              villeicht hast du recht und es ist wirkiche eine Sucht ,das würde mich sehr freuen!
              aufjeden fall werde ich es mal ausprobieren
              schade das du mir nicht sagen konntest wie alt Rotkehlanolisse werden
              <ber egal vielen dank für die anderen Antworten
              lukas


              PS: entschuldigung für Rechtschreibfehler:ups:

              Kommentar


              • #8
                Die werden ca. 8 Jahre alt

                Kommentar


                • #9
                  aha.....

                  hay
                  viel dank für deine Antwort
                  ich finde 8 Jahre für do ein kleies Tier ist ziemlich alt oder??
                  ich glaube das ist echt zu alt für mich weil dann bin 22
                  gibt es eine mögl ein älteres tier zu bekommen oder anders gefragt wird man so ein Tier nach vill 3 oder 4 Jahren los??

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar gibt es die Möglichkeit von Anfang an ein älteres Pärchen sich zu zulegen. Das mit dem "loswerden" ist so ne Sache, die werden zwar oft in Zoohandlungen oder Baumärkten angeboten, dort werden sie aber meist nur von Spontan"terrarianern" gekauft die sich nicht wirklich um das Wohl des Tieres kümmern. Ernsthafte Halter und Züchter gibts nur wenige, weil man halt die Nz nur schwer losbekommt und meist verschenken muss.
                    Ich denke bei deiner momentanen Einstellung solltest du noch etwas warten bis du dir Reptilien anschaffst!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
                      Ich denke bei deiner momentanen Einstellung solltest du noch etwas warten bis du dir Reptilien anschaffst!
                      Definitiv.

                      vG
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        grundsätzlich lassen sich 1,2 ( also ein Männchen, zwei Weibchen ) von Anolis carolinensis zusammenhalten. Vorausgesetzt natürlich, das Becken ist groß genug und gut strukturiert, d.h. bepflanzt und mit Wurzeln und Ästen etc. versehen, damit sich jedes Tier vor seinen Artgenossen zurückziehen kann, wenn es mal sein Ruhe haben will.

                        Übrigens handelt es sich bei Anolis um Leguane, im entsprechenden Fachforum "Leguane" wirst Du also eher Hilfe finden, außerdem hält die Suchfunktion einiges zum Thema "Rotkehlanolis" bereit.

                        Eine Schwierigkeit dürfte es übrigens sein, die Gruppe von 1,2 zusammenzufinden, denn die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach. Dem Zoofachhändler solltest Du in diesem Falle eher nicht trauen, versuch' besser, Tier von einem erfahrenen privaten Züchter zu bekommen. Auch hier im Forum gibt's einige Leute die die Tiere nachziehen.

                        Gruß
                        Mein Freund wollte die Rotkehlanolis auf der messe in Hamm holen
                        danke für den Tipp

                        Kommentar


                        • #13
                          die Rotkehlanolis
                          sind Jäger und sie fressen nur lebende
                          Insekten

                          lg sie 1988

                          Zitat von luky luk93 Beitrag anzeigen
                          hallo ihr,
                          ich möchte mir auch villeicht ein Rotkehlanolispärchen zulegen
                          ich habe auch ein geeignetes Terrarium
                          da ich aber erst 14 bin habe ich die befürchtung das ich in 2 oder 3 Jahren kein Spaß oder keine Zeit mehr für die tiere habe.
                          Deswegen habe ich die Frage : Wie alt wird Rotkehlanolispärchen??
                          Ausserdem habe ich gelesen das Rotkehlanolis Heimchen, Grillen oder änliches fressen, fressen sie diere tiere leben oder tot??:ups: ich denke mal leben aber fragen kostet nichts =)

                          waürde mich freune wnen ich bald eine Antwort bekommen würde
                          viele Grüße lukas
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 10.09.2007, 19:07. Grund: Rechtschreibung korrigiert

                          Kommentar


                          • #14
                            ja das habe ich auch schon herausgefunden
                            aber trotzdem danke für deine Antwort
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 10.09.2007, 19:07.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X