Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgreiche Nachzucht von Mopskopfleguanen "Uranoscodon superciliosus"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfolgreiche Nachzucht von Mopskopfleguanen "Uranoscodon superciliosus"

Ich habe im November 2005 zwei "Männliche" Mopsköpfe bei unserem örtlichen Zoohändler erworben.
    Jeder der sie dort sah sagte schade das es zwei männchen sind und ließ sie dort da es so schwer ist Weibchen zu bekommen.
    Ich fand sie Trotzdem schön und habe sie über einen längeren Zeit fast Täglich beobachtet; da keinerlei Streitigkeiten festzustellen waren und die Tiere auch sonst einen sehr aktiven Eindruck machten;kaufte Ich sie schließlich.
    Untergebracht sind die Mopsköpfe in einem Vollglasbecken 120/60/80 (B/T/H)
    das bis auf den Boden und die Front mit Styropor und Fliesenkleber gestaltet ist.
    Die Einrichtung besteht aus Korkästen (Mit verschiedenen stärken von 5-12cm Durchmesser) die durch Lianen noch verbunden sind.
    Der Boden ist mit echten Pflanzen versehen( Bromelie; Tausendauge und Farn) wobei in die Rückwand Kunstpflanzen mit silikon eingeklebt.
    Der Boden ist mit 7 cm kokoshumus aufgefüllt wobei die Deckschicht aus Pinienrinde besteht.
    Eine große flache Wasserschale und ein großer Wasserfall in den ein Nebler (Fogger)eingebaut ist sorgen mit einer Beregnungsanlage (Super Rain) die über die "Humid Control 2" gesteuert werden für die nötige Luftfeuchte die tagsüber 60-80% und abends 80-100% beträgt.
    Die Beleuchtung besteht aus einer 40w Reptiglo 5.0 Neonröhre einer Arcardia D3 Compackt und einem 75w Spot. Die Umgebungstemperatur liegt bei 22-27Grad und lokal ca.32 Grad.
    Da ich von zwei"Männchen"ausging und keine Paarung beobachten konnte kann ich zur Tragezeit keine Angaben machen.
    Als ich am 24.04.07. nach Hause kam war ich umso erstaunter als eines 13 Eier legte; und diese auch noch gut aussahen.
    Ich Überführte die Eier noch am selben Tag in einen Inkubator den ich auf 24-24,5 Grad einstellte.
    Am 02.05.07. entdeckte ich 4 schimmlige Eier; die ich entfernte. Eines der Eier platzte am 56 tag wo ich nach dem Öffnen einen entwickelten Embryo entdeckte. Vom 06.-09.08.07 (104-107 Tag) schlüpften die verbliebenden 7 Stück alle selbst und ohne Probleme.
    Am 14.08.07 Fraßen sie zum ersten mal Stubenfliegen und am 21.08.07. kleine Heimchen von selbst und ohne Probleme.

Soviel zu meinem Bericht;
    ich würde mich Freuen wenn sich andere Halter oder Züchter für einen Erfahrungsaustausch melden oder ihre Erfahrung hier Darstellen.

Ich habe im Auftrag eines Guten Freundes diesen Bericht hier Veröffentlicht da dieser über keinen Internetzugang vefügt.
    Er ist aber ....zu erreichen bzw. werde ich ihn auf dem Laufenden halten.
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.09.2007, 10:25. Grund: Telefonnummer entfernt; Kontakt bitte über PN herstellen

Bilder, bitte......

Kommentar

Lädt...
    X