Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feststellung

Also...
    jedesmal wenn ich hier reinguck muss ich festellen,das sich hier manche Leute wahnsinnig wichtig vorkommen!Einige Leute hier denken anscheinend sie hätten nen Doktor in Leguankunde obwohl sie höchstens Köhlers Buch mal gelesen haben (auf welches sie sich immer wieder berufen)!Wenn jemand hier ein Problem besprechen will,kommt immer irgendwer mit ner sarkastischen Bemerkung und spielt auf die Unwissenheit desjenigen,der Hilfe benötigt an!das kotzt mich sowas von an!!!!!könnt ihr nicht mal auf so nen Scheiss verzichten und einfach nur helfen????!!!!?????Und spielt nicht immer drauf an,das man mal das Buch von Köhler lesen sollte!Ich bin mir sicher das sich jeder,der einen oder mehrere Leguane hält,ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat!Auf manche Fragen hat vieleeicht irgendjemand ne bessere antwort als Köhler oder wie sie alle heissen!
    so...das wars!

Re: Feststellung

tomi wrote:
    Ich bin mir sicher das sich jeder,der einen oder mehrere Leguane hält,ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat!
    Na, deinen Optimismus hätte ich gerne. Ach nee, eigentlich doch nicht.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

seht ihr...
      schon wieder einer mit sinn für sarkasmus

Kommentar

Re: Re: Feststellung

tomi wrote:
        seht ihr...
        schon wieder einer mit sinn für sarkasmus
        Ja!
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Re: Feststellung

Man sollte sich aber auch mal die Fragen ansehen, die hier teilweise gestellt werden.
          Da ist es wirklich am Besten, wenn denjenigen dann nur ein Buch empfohlen wird, weil eben gerade dieses angesprochene " vorher eingehend mit dem Thema beschäftigen" fehlt, z.B. bei Fragen Vergesellschaftung von Wüsten- mit Regemwaldarten oder miene Boa frißt keine Heuschrecken.
          Dann ist es auch im Interesse der Tiere am Besten, wenn Bücher angeschafft werden.
          Auch die steigende Zahl von Giftunfällen und entlaufenen Schlangen zeugt über manchmal recht sorglosen Umgang.

Kommentar

geht sich ja eigentlich auch nicht wirklich darum,das man sich in büchern informieren sollte befor man ein Tier anschafft!gut...einige tun das nicht!was mich hier nur stört ist,das sich hier einige(nicht alle) für die Experten schlechthin halten!Anstatt mit ihren eigenen Erfahrungen jemandem weiterzuhelfen,wird derjenige ersma runtergemacht und dann werden auch noch überheblich Bücher zietiert!Schön das ihr alle lesen könnt!Es ist nix dagegen zu sagen,ein Buch zu empfehlen....man sollte aber dabei mal auf seínen Wortlaut achten!und vor allem nicht immer so besserwisserisch tun!Ich nehme nicht an das hier irgendjemand seinem Leguan Bedingungen wie in freier Natur bieten kann....also...ihr kocht auch alle nur mit Wasser...von daher versucht mal zu helfen und euch nicht vorher so aufzuspielen

Kommentar

Re: Bloßstellung

hast du mal ne Schule besucht?
              früher gabs nur Bücher und einige Schüler haben daraus sogar nebenbei doch einiges gelernt.

ach ja die Pisa,stimmt

Kommentar

tomi wrote:
                ...
                Ich bin mir sicher das sich jeder,der einen oder mehrere Leguane hält,ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat!
                ...
                Träume weiter, Tomi.

Kommentar

Klar, manche Antworten hier machen auf dem ersten Blick einen patzigen Eindruck.
                  Ist aber meiner Meinung nach verständlich, wenn die Antwort in jedem "Standardwerk" zu finden ist und der Fragesteller die Tiere schon besitzt.

Auf der anderen Seite fühl ich mich hier gut beraten wenn ich Fragen stelle deren Antort nicht in diesen Standardwerken zu finden sind...

So kann ich jedem Anfänger nur raten, sich erst einmal passende Bücher zu besorgen,sich vorab gründlich über die entsprechende Art zu informieren, dann ein Terrarium anschaffen, einrichten und Probelauf durchführen und erst dann die Tiere einzusetzen.Wenn man so vorgeht und sich dabei Fragen auftun, braucht man sich keine Gedanken über patzige Antworten zu machen.

Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

@tomi,

zum Thema "Köhlers Der Grüne Leguan": liegt mittlerweile in der 3. Auflage vor. Köhler orientiert sich in seinen Büchern an den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Deshalb würde ich das Buch auch jedem Halter (auch dem Interessenten an einem Grünen Leguan) empfehlen. Natürlich in der jeweils aktuellen Ausgabe. Denn auch hier gibt es stetig Änderungen, Weiterentwicklungen ect. Ergo weichen auch die Auflagen des Buches zum Teil deutlich voneinander ab (2.Auflage zur 3. Auflage zum Beispiel).

Die Tatsache, dass jemand seit Jahren oder Jahrzehnten ein bestimmtes Tier hält, ist überhaupt kein Garant für dessen Fachkompetenz. Wer sagt denn, dass er sich stetig weiter informiert hat, und nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren zum Beispiel geblieben ist?

Bei den häufig profanen Fragen im Forum: Fragen zu Krankheiten, Ernährung, Klima, und und und ... Ist das schlimm, wenn die Antwort lautet zum TA? Kauf Dir ein Buch! Kannst Du das nicht nachvollziehen? Warum eigentlich, so schwer sollte das doch gar nicht sein!

Bist Du krank, ohne die Ursache zu kennen, dann gehst Du doch auch zum Arzt?!

Kommen Fragen zu Basics, oder Informationen zu falschen Pflege und Haltungsbedingungen, darf man doch davon ausgehen, dass falsch verstandene Tierliebe am Werk ist. Der Halter sich nicht über die Pflege und Haltung der Tiere informiert hat, bzw. nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Sorry, Tomi, hier im Forum haben wir schon Beispiele, wie man´s nicht macht:

Iguana iguana - Haltung in einem Karton zum Beispiel mit eindeutig falscher einseitiger Ernährung (Mäuse!!!).

....man sollte aber dabei mal auf seínen Wortlaut achten!und vor allem nicht immer so besserwisserisch tun!Ich nehme nicht an das hier irgendjemand seinem Leguan Bedingungen wie in freier Natur bieten kann....also...ihr kocht auch alle nur mit Wasser...von daher versucht mal zu helfen und euch nicht vorher so aufzuspielen
                    @Tomi lies bitte Deine Worte nochmals durch. Findest Du sie immer noch gerechtfertigt? Greife dann nochmals an Deine Nase, Dein Wortlaut ist meiner Meinung nach alles andere als angebracht.

Zum Thema Wasser: man kann diverse Zutaten dem Wasser hinzufügen. Ob das aber was bringt? Wir wissen auch, dass, selbst wenn man sich stetig weiterbildet, man nicht unbedingt alles richtig machen muss und gerade dafür ist hier im Forum die geeignete Plattform.

Gute Besserung wünscht

Loge

[Edited by Loge on 14-05-2003 at 10:49 GMT]
                    Im wahren Leben Frank Scholz,
                    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                    AG Einsteiger und Jugendarbeit
                    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Als ich das erste Mal in dieses Forum geschaut habe, erschrak ich. Als ich einige dieser überheblichen Kommentare gelesen hatte getraute ich mich als Anfänger nicht mehr eine Frage zu stellen aus Angst sie könnte einigen Leuten, die schon mehr Erfahrung haben als ich, nicht gefallen.

Ich Frage mich was ist der Zweck eines "Anfängerforums", wenn man keine Anfängerfragen stellen darf?

Kommentar

Re: Re: Feststellung

Hallo Thomas,

definiere doch bitte einmal, was eine "Anfängerfrage" ist.

"Hilfe! Ich habe mir einen Leguan gekauft. Was kann ich dem eigentlich füttern und wie warm muss das Terrarium sein?" ist z.B. keine Anfängerfrage, sondern schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Kommentar

Es ist so einfach:

im Groben:
                          1) Man informiert sich erstmal grob welches Tier(e) für einem in Frage kommen.

2) Man besorgt sich passende Literatur und legt sich schliesslich fest.

3) Man stellt die Futterversorgung/Urlaubsversorung/Arztversorgung sicher.

4) Man richtet das passende Terrarium ein.

5) Man besorgt sich das Tier.

So in etwa sieht verantwortliches Handeln aus. Man muß bedenken, daß die Anschaffung einen auf Jahre oder gar Jahrzehnte festlegt und die Tiere auf Gedeih und Verderb auf die (tägliche) Pflege angewiesen sind.Da ist es nicht zuviel verlangt, wenn ein bißchen Überlegung des Fragestellers erwartet wird.

Wenn man so oder ähnlich vorgeht (wie gesagt im Groben) und sich hierbei Fragen auftun, bekommt man garantiert eine vernünftige Antwort.

Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

ich würde so gar noch 2. und 3. tauschen

Kommentar

@Aturus:sollte nur in etwa die Reihenfolge beschreiben..., so wußte ich z.B. erst nach etwas Einlesen das Springschwänze als "Grundfutter" für meine Dendrobaten geeigneter und wichtiger sind als Fruchtfliegen...

Aber das wußte ich z.B. lange bevor ich mir die Tiere besorgt hab...
                              Anolis carolinensis
                              Anolis roquet summus
                              Anolis semilineatus
                              Dendrobates tinctorius
                              Dendrobates imitator und
                              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                              X