Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus malachiticus

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen dieser Art anzuschaffen.Was für eine Tarrariengröße würdet Ihr für richtig erachten?
    Ich habe jetzt in 4 Büchern gewälzt und in jedem steht was anderes :-(.Das unterste Maß in den Büchern lag bei 60lx40bx40h.Ich finde das eigentlich ein bisschen zu klein.Was meint Ihr wir Groß das Terri sein sollte?

Danke für Eure Hilfe

Grüße Steffi

Re: Sceloporus malachiticus

Hallo Steffi,
    welche Bücher?

Welpe

Kommentar

HALLO,

wenn Du dich an die Mindestanforderungen hälts - und dann noch einiges dazu gibst, bist Du sicher auf dem richtigen Weg.

http://www.dght.de/tierschutz/reptilien.htm

Falls für Dich zu erreichen, kannst Du ja den Vortrag von Gunther Köhler zum Thema Stachelleguane besuchen. Am 22.11.02 in Bad Dürkheim (Pfalz).

http://www.dght.de/regional/kurpfalz.htm

Gruß
      Michael

[Edited by Michael Reichert on 20-11-2002 at 23:31 GMT]
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Und blätter mal hier im Forum und im RTS Forum. Da steht einiges zu Lebensraum und Haltungsansprüchen dieser nicht ganz einfach zu pflegenden Hochwaldbewohner.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Der gesunde Menschenverstand hilft manchmal auch schon weiter:

Den Echsen wird ein Lebensraum geboten, den sie (wahrscheinlich oder hoffentlich) ihr Leben lang nicht mehr verlassen werden.

Wo würden sich die Tiere wohler fühlen? Im Setzkasten (stark übertrieben ausgedrückt) oder in einem großzügigen Gehege, in dem sie ihr komplettes Verhaltensrepertoir zeigen können?

Was ist (für den Menschen) angenehmer zu betrachten? Ein Tier, das sich aussuchen muss, ob es vorne warm und hinten kühl liegt oder umgekehrt - oder ein offensichtlich ausgeglichenes und entspanntes Tier.

Bei den Mindestanforderungen ... liegt die Betonung auf "Mindest" und heißt: es darf auch etwas mehr sein (wenn man's den Tieren gönnen möchte).

Viele Grüße
          Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Hallo,

erst mal Danke für Die Antworten
            unter anderem das Buch Echsen von Harald Jes und Echsen Band 1 von Manfred Rogner.Werde mir aber zusätzlich auch noch das Buch aus dem Natur und Tier Verlag über Stachelleguane kaufen.Je mehr Infos man vorher hat um so besser! :-)
            Außerdem eilt das mit dem Kauf der Tiere ja auch nicht.Bin zur Zeit voll damit Beschäftigt meinen Blaukehlen ein großes Terrarium zu errichten.Da ich auch finde das die Tiere sich in einem großzügigen Terrarium wohler fühlen und sich zu meiner Freude dann auch schöner präsentieren können!
            Also ein Gewinn für beide Seiten.
            So aber nun zurück zu den malachiticus

Ich denke jetzt eigentlich an ein Terri in der Größe 100l X 50b x 50h was meint Ihr ist das ausreichend für ein Pärchen?

Grüße
            Steffi

Kommentar

Liebe Steffi,

Die von dir vorgeschlagene Terrarienhöhe ist viel zu niedrig !!! Wenn du dann das Buch von Heiko Werning durchließt, wirst du erfahren, daß es sich bei Sceloporus malachiticus um einen ausgesprochenen Kletterer handelt, der in niedrigeren Höhenlagen auf Bäumen lebt.

Darum mein Mindestmaß: 80 x 60 x 80 cm für ein Paar

Gruß
              Christoph

[Edited by Barbapapa on 21-11-2002 at 16:20 GMT]

Kommentar

Hallo Zusammen,

das Terri sollte in der Tat eher hoch als lang sein, die Tiere leben in den höheren Gebirgsregionen Mittelamerikas 1.000/1.500 Meter bis wohl 3.000 Meter. Da wird es Nachts kalt, tagsüber nicht so warm, und nur in der Sonne bei direkter Einstrahlung richtig warm. Nebelbildung, Tau, hohe Luftfeuchtigkeit nachts, Tags durch Wind trockener - Tilansiengegend. Am besten das Becken mit Kletterästen, vielen Tilandsien und einem Verdampfer einrichten, und nur lokale Strahler die begrenzt einige Sonnenplätze erwärmen.
                Ich haben gute erfahrungen mit Becken der Größe 80x50x80 gesammelt für 1,2/1,3 Tiere.

Ansonsten lesen - Köhler, Köhler, Köhler

cheers

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X