Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte TerrariumHobby-->Anzahl+Art v. Leuchten f. TrockenTerrarium 200x65x100cm LxTxH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte TerrariumHobby-->Anzahl+Art v. Leuchten f. TrockenTerrarium 200x65x100cm LxTxH

Ich bin Neuling und will in die Terrarienkunde einsteigen.
    Like : TrockenTerrarium: Steppen, Wüstenterrarium, Halbtrockenterrarium (Waldterrarium/Baumterrarium)
    Dislikes : Feuchtterrarium, Wasserterrarium

Habe mir schon paar Bücher zugelegt.

Möchte mir HolzTerrarium kaufen 200x65x100cm LängexTiefexHöhe
    Terrarium-Art: TrockenTerrarium (Steppen, Wüsten, Fels) oder Baumterrarium
    Tiere: lebendgebärende Leguane (ovovivipar/ vivipar)
    1. Blauschwanz Stachelleguan (Sceloporus cyanogenys) im TrockenTerrarium
    2. Mexikan. Stachelleguan (Scep. poinsetti) im TrockenTerrarium
    3. Malachit Stachelleguan (Scep. malachiticus) im Wald/Baumterrarium/ Halbtrocken/-feuchtterrarium.

Alternativ kommen in Betracht :
    1. Siedleragame (Agame Agame) im TrockenTerrarium
    2. veränderliche Schönechsen auch Blutsaugeragame genannt(Calotes versicolor) im Wald/Baumterrarium/ Halbtrocken/-feuchtterrarium
    3. Halsbandleguane (Bunter Halsbandleguan Crotaphytus collaris collaris) im Trockenterrarium
    4. Bartagamen (Pogona vitticeps) im Wüstenterrarium

Fast alle Echsen die ich vorher genannt haben, sind ja TrockenTerrarium geeignet.
    Es herrschen dann folgende Werte , damit sich die mini-T-Rex wohlfühlen :
    1. Tagestemp: 25-35 grad
    2. Spottemp. 40-45 grad
    3. Nachts zimmertemperatur um 20 grad.
    4. Luftfeuchtigkeit 50-80% (Nachts höher)

FRAGEN
    1. Welche Beleuchtungen Anzahl, Watt, Lum Wert...) sind für d. Trocken-Terrarium zu installieren ?
    2. Ist eine Bodenheizung (Heizmatte,- kabel) erforderlich ?
    3. Kann man dann statt Heizmatte im Boden , auch die Matte an die Seiten / Rückwand installieren (Wandheizungen geben die Wärme gleichmäßig als Strahlung ab. Diese Wärme wird wie die Sonnenstrahlung vom Körper als besonders wohltuend und behaglich empfunden. Die Raumluft bleibt weitestgehend verwirbelungsfrei und behält ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt.)

Danke im Voraus :-)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.09.2007, 22:05.

Hallo,

da ich keine der von dir genannten Arten halte nur folgende grundsätzliche Informationen.

Dein genaues Beleuchtungs-Setup wird dir niemand genau sagen können, da entstehende Temperaturen ja unter anderem auch von der Zimmertemperatur, Licht/Wärmeeinfallm im Zimmer und der eigentlichen Dämmung/Belüftung des Terrariums abhängen. Für Bartagamen findest du zur ersten Orientierung in den
    FAQs Bartagamen nützliche Angaben!

Zu Heizmatten/Heizkabel im Boden folgendes: In der Natur kommt ja die Sonne = Wärme von oben. Bartagamen z.B. vergraben sich dagegen gerne mal um u.a. auch vor der australischen Mittagshitze zu flüchten. Wenn du nun dein Terrarium mit Bodenheizungen aller Art ausstattest, dann "versteht" das ein oder andere Reptil nicht, dass es wärmer wird und gräbt immer weiter - denn in der Natur wird es ja kühler, je tiefer es wird. So sollte es auch im Terrarium sein. Sofern es auch Temperaturbedingt auch nicht absolut nötig ist, sollte auch die Gefahrenquelle Heizmatte damit aus dem Terrarium verbannt werden.

Zu der Wandheizung: Ingo Kober verbaut z.B. bei dem berühmten Wandterrarium ("lebender Bilderrahmen") ein Heizkabel unter Flexkleber/Bauschaum um aufgeheizte Steinwände für die Gecko grossmani zu simulieren. Da sich die Tiere vorzugsweise an senkrechten Wänden aufhalten, macht das dann durchaus Sinn. Ob aber eine Bartagame etwas mit einer Wandheizung anfangen kann wage ich zu bezweifeln, denn der im vorherigen Absatz beschrieben Sachverhalt (Sonne = Wärme kommt von oben) gilt auch hier.

Wenn du Tieren auch nach dem Ausschalten der Spots Wärmeplätze zumindest zeitweise anbieten möchtest, dann lässt du die Spots z.B. auf eine Steinplatte strahlen, diese heizt sich über den Tag auf und gibt die Wärme dann nach ausschalten des Spots noch ab...

Über die genannte Terrariengröße würde sich eine Bartagame übrigens freuen, das würde ein schönes "Endterrarium" abgeben. Bartagamen gelten als sehr robust und sind sehr, sehr gute Fresser - bei richtiger Beleuchtung und entsprechendem Platzangebot dürfte so ein Tier kaum Probleme bereiten.

So, wie gesagt, ich halte keines der Tiere - daher nur recht allgemeines und etwas zu Bartagamen.. Es werden sich aber sicher noch die Leguan-Experten zu Wort melden!

Viele Grüße
    Elcom221

PS Denke bei so einem großen Terrarium gleich mal an die Statik des tragenden Bodens deiner Wohung. Im Technikforum gibt es gerade einen recht aktuellen Thread dazu... Da kommt einiges an Kilo zusammen bei einem Trocken/Wüstenterrarium mit entsprechend viel Sand etc.!
    Zuletzt geändert von Elcom221; 12.09.2007, 22:37.

Kommentar

werd mich dann mal erst um statik mich kümmern

Viele Grüße
      Elcom221

PS Denke bei so einem großen Terrarium gleich mal an die Statik des tragenden Bodens deiner Wohung. Im Technikforum gibt es gerade einen recht aktuellen Thread dazu... Da kommt einiges an Kilo zusammen bei einem Trocken/Wüstenterrarium mit entsprechend viel Sand etc.![/QUOTE]

an die Statik habe ich ja nich gedacht..
      P.S: bin grad dabei herauszufinden ob die Statik für 2m*0,60*1 (LxTxH) OSB-HolzTerrarium mit Glasschiebetüren
      ausreicht
      Aufstellfläche/grundfläche Terrarium LxT = 2m*0,60m = 1,2 m2
      SandFüllhöhe = min 15cm=0,15 m ; Sanddichte 1800 kg/m3
      Bodengrund/-volumen für Sand = Grundfläche 1,2m2*Füllhöhe 0,15m = 0,18 m3
      benöt. Sandmenge in kg = Bodengrundvolumen 0,18m3*Sanddichte 1800kg/m3 = 324 kg
      +HolzTerrarium Gewicht 100 kg <-- Kommt wohl hin oder ?
      ==> Das wären ja ca 424 kg; Statikproblem ?

Boden: vermutlich StahlBeton, dann schwimmernd. Estrich/ elektr. Fussbodenhzg, Granitfliesen

Problem könnte elektr. Fussbodenhzg + Estrich sein ? hoffe dass Estrich nicht irgendwann mal dann bricht.

Wäre auch fein wenn sich jmd mit STATIK auskennen würde wg Gewicht v. Terrarium ........

im rubrik Terrarien-Technik mein Thread
      "Terrarien-Automatisierung / Sensoren etc"

AUTOMAT. FRAGE

Möchte mir TrockenTerrarium zulegen und möglichst automatisieren.
      d.h. will die wichtigen Werte =Temperatur, Luftfeuchtigkeit messen und

überwachen.

Wenn bestimme Temperaturschwelle UNTERschritten wird, dann soll automatisch

eine Heizquelle (Lampen, oder Heizung ) eingeschaltet werden.
      und wenn bestimmte Temperaurschwellen ÜBERschritten wird, dann soll

a) eine Kühlung ( Ventilator, ...)
      oder b) die Heizquelle heruntergefahren/ abgeschaltet werden

am besten sollten die Messdaten dann an einem PC betrachtet werden können
      ..
      Dazu sind ja TempFühler und Feuchtigkeitsfühler nötig+

Schaltgerät/Controller/relais..
      Gibt es dafür fertige Geräte/Software oder hat jmd von euch sowas gebastelt

? Würde dann ja eins von euch basteln lassen -gegen Entgelt natürlich

mfg

konkretisierung:
      * 3-4 Sensoren/Fühler für Messung der Temperatur (2 für Luft; 2 für Bodensubstrat)
      * 3-4 Sensoren/Fühler für Messung LKuftfeuchtigkeit
      * soll möglichst windows basiert sein,
      * (evtl später mal selber versuchen zu programmieren)
      * Das Gerät soll IST-Wert mit dem eingestellten SOLL-Wert vergleichen und dann die Geräte ( heizung, licht, nebler, kühler/ventilatoren) ein/ausschalten
      * Manuelle ein/ausschaltung soll zusätzlich möglich sein

Steuerung soll dann folgenden Geräte steuern die an der Steckdose sind:
      * zum EIN/AUSschalten von 2x Heizquellen (elektr. Heizmatte, Heizkabel)
      * zum EIN/AUSschalten von 5x Leuchten (UV-Leuchte,Halogen, Spots, Leuchtstoffröhren etc) zum Heizen u/o Lichtquelle
      * zum EIN/AUSschalten von 2x miniVentilator/Kühler
      * zum EIN/AUSschalten von 1x MiniNebler (Luftfeuchtigkeit)

Infos über selbsthergestellte Steuersysteme (Preis ?) und am Markt befindliche Geräte bitte per mail an mich --> MAHMUTC@ARCOR.DE

DANKE !!

P.S: bin grad dabei herauszufinden ob die Statik für 2m*0,60*1 (LxTxH) OSB-HolzTerrarium mit Glasschiebetüren
      ausreicht
      Aufstellfläche/grundfläche Terrarium LxT = 2m*0,60m = 1,2 m2
      SandFüllhöhe = min 15cm=0,15 m ; Sanddichte 1800 kg/m3
      Bodengrund/-volumen für Sand = grundfläche 1,2m2*füllhöhe 0,15m = 0,18 m3
      benöt. Sandmenge in kg = Bodengrundvolumen 0,18m3*Sanddichte 1800kg/m3 = 324 kg
      +HolzTerrarium Gewicht 100 kg <-- Kommt wohl hin oder ?

Problem könnte elektr. Fussbodenhzg + Estrich sein ? hoffe dass Estrich nicht irgendwann mal dann bricht.

Wäre auch fein wenn sich jmd mit STATIK auskennen würde wg Gewicht v. Terrarium ...
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.09.2007, 21:54.

Kommentar

Hi,

also zur Temperatur Messung gibt es eine Anlage von Moeller, die werde ich mir demnächst kaufen, kostet alles zusammen ca 250-300 € ( abhängib von anzahl der Fühler ). Das System von Moeller läuft auch mit Windows. Ich stell morgen mal einen Link ein

Mfg Moritz

Kommentar

Zum Estrich:
          Im allgmeinen wird da bei Fussbodenheizungen immer ein Mittel zugegeben, was den Estrich haltbarer macht..
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
          X