Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinere Alternative zu Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinere Alternative zu Wasseragamen

Tach,

ich würde gerne ein Regenwaldterrarium mit großem Wasserbecken bauen und suche nach Bewohnern die das zu schätzen wissen.

Eigentlich finde ich Wasseragamen sehr interessant, aber da erstens nicht genug Platz vorhanden ist und ich zweitens noch keine Erfahrung mit der Haltung von Echsen gesammelt habe sind die für mich gestorben.

Es gibt zwar schon ähnliche Einträge zum Thema alternative Wasseragamen, aber waren die Schwerpunkte mehr auf Baumbewohner ausgelegt oder die Echsen waren eher was für Leute mit sehr viel Erfahrung.

Maximale Terrarienmaße sind 160 x80 x100

Bin für alle Vorschläge offen

Da bieten sich Acanthosaura Arten oder kleinere Gonocephalus Arten an. Wenn es keine Agame sein muss, wie wäre es mit Anolis vermiculatus? Sind immer mal wieder erhältlich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie wäre es mit Tribolonotus gracilis? OK, kann sein, dass man die nur selten mal zu Gesicht bekommt, sind aber doch hübsche Pfleglinge.

http://www.tribolonotus.de

Gruss

Bex (der Scincomorpha seltsamerweise immer interessanter findet)

Kommentar

Morgen,

Lophognathus temporalis , gilberti.... das Becken würde von der Grösse auch stimmen (etwas höher vl.)

Gruss

Wolfgang

Kommentar

Die wollens aber deutlich trockener als die klassischen Physignathus und sind für ein Paludarium daher IMHO keine echte Alternative. Ausserdem sind sie eher hektisch und ich würde daher keine deutlich kleineren Becken vorsehen, als für "echte" Wasseragamen.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich glaube, die Buschkrokodile würde man in so einem Becken alle Jubeljahre mal sehen. Ich habe selber Tiere, deren Existenz ich fast nur bei umfassenden Umbauarbeiten oder Terrarienumzügen registriere. jedesmal überraschend, wie die dann gewachsen sind (sind Krabben, die ja lebenslang wachsen) , aber nicht so ganz das, was man sich für ein neues Regenwaldbecken wünscht. Die Tribolonotus würde ich in eine ähnliche Schublade stecken-zumindest in einem nett großen und dicht bepflanzten Becken.
          Zuletzt geändert von Ingo; 14.09.2007, 08:16.

Kommentar

Hallo,
            das wäre eine schöne Größe für Shinisaurus crocodilurus, wenn es nicht zu warm wird.
            MfG Martin

Kommentar

Wie wäre es denn mit Acanthosaura capra super schöne Tiere und auch nicht so hektisch. Terrarium müsste auch passen.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.09.2007, 13:58.

Kommentar

Sagte ich doch bereits...

Kommentar

Anolis roquet, wenn sie nicht unbedingt aquatil sein müssen
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 14.09.2007, 19:52.

Kommentar

Danke, danke, danke

Ok, danke schon mal für die vielen Vorschläge und das schnelle Antworten.
                    Ich bin euren Anregungen mal nachgegangen und habe mal ein kleines Feedback zusammengetragen:

Acanthosaura - Kommt meinen Vorstellungen schon sehr entgegen. Aber die Terrarienhöhe macht mir doch sorgen. (Um sie zu ändern müsste ich leider bauliche Maßnahmen am Haus ergreifen. )

Gonocephalus - Ist die Terrariengröße auch bei adulten Tieren in Ordnung?

Anolis vermiculatus - Mmh, die sind ja schon mal ganz gut. Da wäre der Platz auf jeden Fall ausreichend.

Tribolonotus gracilis - cooler Link mit schönen Terrarien. Wäre aber wirklich ganz gut, wenn man sie öfter mal beim Sonnenbaden oder Schwimmen beobachten kann.

Lophognathus temporalis
                    Lophognathus gilberti
                    - Sind auf jeden Fall den grünen Wasseragemen sehr ähnlich. Ich kann das Terrarium aber leider nicht noch größer machen, da ich sonst Schwierigkeiten mit der Belüftung und der Beleuchtung bekomme.

Shinisaurus crocodilurus - Die finde ich auch richtig klasse. (Besonders dass sie auch im Wasser jagen können.)

Anolis roquet - Sind zwar ganz hübsch und es gibt wirklich schöne Farbschläge. Aber aquatil wäre besser...

Weitere Ideen sind natürlich trotzdem noch willkommen.
                    Cheerio Ben
                    Zuletzt geändert von ben; 14.09.2007, 20:36. Grund: Zeile doppelt

Kommentar

Zitat von ben Beitrag anzeigen

Gonocephalus - Ist die Terrariengröße auch bei adulten Tieren in Ordnung?

Da es flach ist, wäre vor allem G. kuhlii empfehlenswert. G. chamaeleontinus wäre aber auch noch vertretbar.

Gruß

Ingo

Kommentar

Dank an Ingo

Ok, die beiden habe ich mir jetzt auch noch mal genau betrachtet. Die sind ja auch ganz nett.

Jetzt muss ich mich ja bloß noch entscheiden...

Auf jeden Fall schon mal Tausend Dank an Ingo für seine ganzen Antworten!

Ben

Kommentar

Aber Vorsicht beim Kauf. Beide Arten sind sehr stressempfindlich, leiden stark unter Transport und die Importe sind daher oft in schlechtem Zustand. Nzten sind leider schwer zu bekommen-von G. kuhlii eigentlich gar nicht.
                          Die Acanthosaura sind hier in jeder Hinsicht problemloser.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X