Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agama Aculeata -> Grünfutterliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agama Aculeata -> Grünfutterliste

Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher zukunft 1,2 Agama Aculeata halten..

Vorab wollte ich wissen was diese an Grünfutter haben dürfen. Toll wäre eine Liste ähnlich der für die Bartagamen.
    Diese übernehmen kann ich sicherlich nicht, oder?

MfG

Fabio

naja...
    Ich wüsste, ohne Erfahrung mit dieser Agame zu haben, nicht, was dagegen spräche.
    Letztendlich ist die Liste für die Bratagamen ja auch nur übernommen.
    Vielleicht sind aber darüber hinaus nochmals Schreibweisen der Artnaamen zu überdenken.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

Kannst du sicherlich so übernehmen nur wird dir das evtl. nicht so viel bringen weil Agama aculeata ebenso wie Agama armata eher selten an pflanzliches gehen

Anbieten kannst du es aber natürlich immer einmal wieder.
      Versuche das Angebot recht bunt zu gestalten, dh. probiere vor allem auch mal verschiedene bunte Blüten, Nektarine/ Pfirsich, rote Paprika, gelbe Zucchini . . .
      Ob sie drangehen ist aber wie erwähnt eher Glücksache.

Und Vorsicht beim Artnamen.
      Viele Tiere werden im Handel als " rote Stachelagamen " bzw. Agama aculeata angeboten, sind aber Agama armata
      Vor allem wenn du mehrere Tiere bei verschiedenen Händlern erwirbst ist die Gefahr nachher verschiedene Tierchen im Terrarium zu haben recht groß.
      Am besten nur bei einem Händler und dann aus dem gleichen Import, besser noch Fanggebiet, nehmen.

Das du Wildfänge erwerben mußt ist dir hoffentlich bewußt. Mit samt der dazu gehörigen Problematik ?

Für weiteres wende dich einfach mal an Herrn micha-z hier aus dem Forum. Er hält diese Tiere seid einiger Zeit.

Grüße
      mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

ich biete zwischendurch immer wieder mal Pflanzliches an, es wird aber eher nie angenommen, selten wurden mal ein paar Früchteteile angenommen.

1.2 Haltung würde ich nicht empfehlen, die Weibchen haben scheinbar nicht so gerne andere Weibchen neben sich, es gibt immer wieder Stress. Sie sind sehr Stress empfindlich, daher kann das auch mal zum Tod führen, besonders in den ersten Monaten.

Wenn Du Sie gekauft hast, am besten erst einmal 2Wochen lang in Ruhe lassen, bis auf ein wenig füttern und Wasserwechseln. Bevor sie ins endgültige Terrarium kommen, würde ich sie 6-8Wochen im Quarantänebecken lassen, da man (zumindest ich) Milben schlecht sieht.

Die Futtertiere sollten sehr klein sein. Heuschrecken werden nur Micro genommen, Grillen bis Mittel. Zophobas werden Gelegentlich Stückweise gefressen. Am liebsten nehmen sie, wie in der Natur auch, Ameisen, leider ja nicht soo einfach zu bekommen bzw. nicht in den Mengen.

Da sie in der Natur Hauptsächlich Ameisen und Termiten fressen, habe ich eine Weile Ameisensäure zugefüttert, bin mir aber noch nicht schlüssig ob es irgendwas bewirkt.

Terrariengröße 100x50cm, T5Beleuchtung mit Vitalux und Spots, (in meinem neuen werdens 2x39Watt T5Biovital und eine BrightSun Desert UV..) Wärme Seite Wüste, kühle Seite Terrarienerde, bepflanzt mit Efeutute und Ficus Bromelia.

Gruß,

Micha
        Zuletzt geändert von micha-z; 23.09.2007, 11:35.
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Besten dank!

Hallo zusammen,

besten dank für die Antworten und die Tipps zur Haltung...

selbstverständlich werden sie in Quarantäne gesetz und untersucht (Arzt; Kotprobe, etc.)

Das Becken wäre 200x40x60, welches ich gerade baue. Bei der Beleuchtung bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber das dauert ja noch was

Eines noch:
          Efeutute ist doch eigentlich giftig, oder nicht? Wenn sie doch gelegentlich an Pflanzen gehen, ist das nicht ein bisschen gefährlich?
          Lecken die Tiere denn auch "Tauwasser" oder nehmen sie es aus einer Schale?

Im Prinzip ist die Haltung doch Identisch mit denen der Zwerggürtelschweife, oder? Da die Winter im Sommer haben und umgekehrt (nach unseren "zeiten"), kann ich die Zeit nicht so "drehen" das der Winter im Becken der gleichen Zeitlichen länge wie in Afrika entspricht, aber an unsere Zeit angepasst ist?
          Selbstverständlich auch mit der Regenzeit?
          Ich könnte es mir schwer vorstellen den Winter im Sommer zu simulieren...

Wie mach ich das denn dann? ganz plötzlich oder allmählich? Bin mir da auch noch was unsicher...

Schön wären ein paar Tipps, oder besser Bilder woran ich erkennen kann welches Tier ich erwerben muss, wenn man diese beiden Arten so schnell verwechselt..

Danke nochmal....

MfG

Fabio

Kommentar

Die Sommer und Winterzeit von C. Tropidonstrum gleicht man meistens an, in dem man ihren Sommer einfach länger anhalten lässt, aber Peter Fritz bzw. andere können dir da noch mehr zu sagen.

mfg Marc

Kommentar

Hi Fabio,

ich habe sie in verschiedenen Terrarien gehalten und würde sagen, 200x40cm ist völlig unpassend, so groß ist deren Aktionsradius nicht, auch wenn sie recht aktiv sind am frühen Nachmittag. Bau es lieber 10cm tiefer und 2x 100cm lang und halte 2 Paare

Efeutute giftig? Efeu ist klar, Efeutute wäre mir neu, wurde auch schon von diversen Tierchen angeknabbert... da wird doch sicher noch jemand was zu wissen.
              Trinken tun sie in der regel früh morgens aus der Wasserschale, Tauwasser wohl auch mal, aber eher selten.
              Identisch mit Cordylus tropidosternum nicht ganz, ich denke eher etwas kühler, da sie meistens aus wenig höheren Lagen kommen. Gute Lüftung, Licht und UV scheint wichtig. Ein Futtertierdichtes Terrarium ist gut, gerne graben sie im Boden mal ihre Beute aus, zumindest wenn sie mal ein paar Tage nichts bekommen, zeigen sie das natürliche Verhalten gezielt füttern ist bei ihnen nicht so einfach, daher bleibt immer mal ein Futtertier über.

Was die Jahreszeit betrifft, habe ich es auch so gemacht, das ich bis zum hiesigen Winter die Sommertemperaturen beibehalten habe, ob das alles so richtig ist? Hm.. weder ich, noch andere haben bisher nachzuchten auch wenn mein Mädel ein wenig trächtig ausschaut, aber warten wir erstmal ab.

Arten verwechseln wird Dir eher nicht passieren, ich denke nicht das hier allzu viele Agama aculeata ankommen, eher keine. Was Du hier auf Boersen findest, wird zu 99,5% Agama armata sein, schon wegen der Ausfuhrländer und Verbreitungsgebiete. Die meisten Fänge kommen aus dem Nördlichen teil Tanzanias, wo Agama aculeata eigentlich nicht vorkommen.

Gruß,

Micha

@Marc: C. Tropidonstrum? Google fragt: Meinten Sie: C. Tropensturm?:ggg:
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ups.^^
                War ein bisschen in eile Darf ja mal passieren oder? :P

mfg Marc

Kommentar

Danke

Hallo.

Danke soweit und bei weitern Fragen meld ich mich dann nochmal.
                  Bin in jedem Fall ein gutes Stück weiter.

MfG

Fabio

Kommentar

Lädt...
                  X