Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis sterben

Ich habe schon seit nem Jahr einn paar Anolis carolinensis 1 Männchen zwei Weibchen die haben sogar Nachwuchs bekommen aber dieser ist nacheinander gestorben

Immer selbes Krankheitsbild: liegen apathisch in der Gegend, rum Augen verquollen (u verklebt), nach ein paar tagen reißen sie das Maul auf als ob sie nach Luft schnappen wollen ein paar Stunden später sind sie tot.

Ich dachte erst das blos der Nachwuchs dieses Krankheitsbild haben und es ein Erbfehler oda so was ist.

Aber jetzt hat es auch ein adultes Weibchen

das komische ist es ist immer nur ein Tier betroffen

was könnte das sein?? Eine Krankheit??

Danke Danke Danke

JoJo

PS: Ok die Rechtschreibung war grauenhaft, aber meine Tiere sterben gerade.. Wer da cool bleibt der ist net ganz dabei glaub ich.
    Trotzdem habt Ihr natürlich recht.

Hallo Jojo,

zum einen klingen die geschilderten Anzeichen nach mangelnder Lüftung (Stickluft, wie sieht die Unterbringung aus), vorallem schätze ich aber eine unzureichende Versorgung mit Vitaminen und/oder Mineralstoffen. Gerade das "Anfängertier" Anolis carolinensis ist da nicht unempfindlich; vorallem Weibchen in der Legeperiode und Jungtiere.

Ein Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt (zunächst telefonisch abklären, ob das Tier mitgebracht werden soll) wird jetzt aber unvermeidbar sein...

Viel Glück
    Horst
    sigpic

Kommentar

ok da werde ich mal bei dem vorbei schauen.

kann beides sein aber eigendlich habe ich zwei lüftungsschlitze im Terrarium,
      ist selbst gebaut.

habe einen Schlitz hinten 10 cm. Und vorne unter der Schiebetür 5 cm.

Terrarium ist 60x75x50

Ich habe aber lange keine extra Vitamine und Mineralstoffe mehr gefüttert, weil mir hier jmd gesagt hat ich slle ni zu viele Vitamine geben weil ich alle Futtertiere immer eingestaubt hatte.

Danke ich hoffe der Tierarzt kann mir helfen!!

Kommentar

Hallo,

ich bin zwar auch noch Anfänger aber meine, dass zu wenig Lüftung ist.
        Wie lang und wie hoch sind denn die Schlitze? Sind sie höhenversetzt?

Ich denke, man sollte mind. bei jeder 2. Fütterung einstäuben...

Kommentar

Bei A. carolinensis bestäube ich jedes Futtertier. Lediglich mit weiterer Versorgung mit Flüssigvitaminen bin ich sehr vorsichtig...

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Ich hänge mal ein paar Links mit Bildern vom Terrarium an zu gucken
            Habe heute einen Termin beim Tierarzt gemacht für Morgen.

Baue heute meine neue Rückwand fertig mit Wasserlauf(nicht weil sies bräuchten wirkt aber gut^^) und ich hoffe das es sich noch lohnt!

Danke für die vielen Tipps das Forum ist echt total gut man merkt das die Leute hier Ahnung haben (der Großteil jedenfalls)

JoJo
            http://img413.imageshack.us/my.php?i...sc00076ve7.jpg
            http://img410.imageshack.us/my.php?i...sc00077hs3.jpg
            http://img410.imageshack.us/my.php?i...sc00078ly0.jpg
            Zuletzt geändert von jojo101; 25.09.2007, 17:15. Grund: Links vergessen

Kommentar

Zitat von jojo101 Beitrag anzeigen

Baue heute meine neue Rückwand fertig mit Wasserlauf(nicht weil sies bräuchten wirkt aber gut^^)

JoJo
              Stimmt wirkt gut. Besonders gut wirkt sich das auf das Pilzinfektionsrisiko aus. Mal ganz im Ernst: Ob etwas wirkt ist absolut zweitrangig. Als erstes stehen die Bedürfnisse der Tiere.

Dein Becken ist ohnehin schon nicht groß, da noch einen Wasserlauf rein stecken, der die Luftfeuchte nur unnötig in die höhe treibt halte ich für absolut über das Ziel hinaus geschossen. Wir reden hier Tieren die eher in Büschen,Bäumen und Sträuchern leben, und das in einem hellen,warmen und vor allem nicht allzufeuchten Habitat. Wie sinnvoll kann da ein Wasserfall sein?

anregenden Gruß
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

also zu wenig belüftung is da glaube ich nicht aber ich würds mal wieder sauber machen ^^. Ach ja und nur als tipp ( ka ob du das machst sage das nur wegen dem Feuerzeug ) rauche nicht in dem Raum des Terrarium.
                Ach ja und zur Beleuchtun, hast du da nur diese eine Birne drinn ohne eine UV Lampe und all sowas.
                Oben drin sieht das aus als wären das Kalkablagerungen, denke mal du hast da schon genug Luftfeuchtigkeit drin...

mfg Dominik

Kommentar

Hallo jojo101,

das Terrarium ist recht klein für diese Tiere, des weiteren sieht es sehr "durchsichtig" aus.

Die Tiere haben ja gar keine Möglichkeit sich einmal zu verstecken! Das erzeugt viel Stress. Kannst Du die Rück- und auch einen Teil der Seitenwände nicht verkleiden?? Zur Not tut es auch so eine von außen aufgepappte "Aquarienrückwand". Ich meine diese bunten Bildchen

Das sieht ein wenig natürlicher aus und die Tiere fühlen sich ein wenig geschützter.
                  Dann noch einige Baumrinden innen senkrecht an die Wände gestellt und schon fühlen sich die Anolis viel wohler.
                  Selbstverständlich sind auch selbstgebastelte Rückwände sehr schön, aber die nehmen in einem so kleinen Terrarium nur unnötig Platz weg.

Ein Wasserfall passt da beim besten Willen nicht mehr rein, wo sollen denn die Anolis rumklettern und sich verstecken???

Grüße Iris

Kommentar

Tja jetzt sind es schon weniger Tiere die beherbergt werden müssen..... Heute ist ein Weibchen gestorben..
                    Leider hat auch die Kotuntersuchung nichts gebracht.Ich bringe morgen das tote Tier in dir LUA zur Sektion vllt finden die mehr heraus..
                    Ich hoffe natürlich so die anderen tiere zu retten.

Danke für die vielen Tipps

Ich hoffe das ich die Chance bekomme einiges besser zu machen.

JoJo

Kommentar

Antwort zum komment von Dominik:

Das Feuerzeug dient zu Anschauungszwecken wegen der Größenverhältnisse
                      Timo war auch der Meinung das die Beleuchtung nicht ausreicht.
                      Wenn ein Teil der Tiere überlebt werde ich mich sofort darum kümmern und wie empfohlen einen HQi brenner ein bauen

Die "Glühbirne" wird von ner UV-Röhre und ner normalen Leuchtstoff röhre unterstützt.

Bitte keine weiteren Belehrungen in die Richtung. Tipps sind erwünscht
                      OK ich habe vllt ne Menge falsch gemacht aber ich bemühe mich echt das zu ändern ich muss blos erst mal meine Viecher gesund bekommen und im Moment siehts so mies aus das ich glaube, dass ich ne neue Beleuchtung nur für die Pflanzen brauch.

JoJo

Kommentar

das sollte keine böswillige Beurteilung sein ... aus Fehlern lernt man ...

Kommentar

Andere Frage hat jemand ne ahnung ws ich gegen die verquollenen Augen machen kann??

Die Anolis sind schon wieder recht fit aber sehen Beute nicht weil die Augen zugeschwollen sind!

Kommentar

Hallo,

was hat der Tierarzt dazu gesagt?

Grüße Iris

Kommentar

Leider sind alle Tiere gestorben.
                              Auch der Tierarzt konnte nicht helfen.
                              Durch die Sektion ist auch nichts ans Licht gekommen.
                              Kurzum sie hatten irgend etwas untypisches.
                              Da die Reptilien Medizin eh noch zu einem großen Teil im Dunkeln tappt aber ich habe es auf jeden Fall versucht.
                              Ich habe vor wieder Reptilien zu halten und besser auf die Haltung zu achten (Beleuchtung,Einrichtung) Ein Neustart sozu sagen.
                              Ich weiß nur noch nicht womit.
                              Über ein Jemenchamäleon habe ich mir Gedanken gemacht, außerdem finde ich Pelsuma klemmeri sehr interessant, auch eine Schlange hätte ihren Reiz, Allerdings suche ich dort eine Art die für anfänger geeignet ist aber Tropisches Klima bevorzugt gibt es so etwas??

Vielen dank für die Hinweise!

JoJo

Kommentar

Lädt...
                              X