Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte schnell helfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte schnell helfen!

Hallo,
    ich habe seit gestern zwei süße Halsbandleguane (knapp 2 Wochen alt). Heute musste ich feststellen, dass einer seine Augen nicht öffnet und sich nur selten und unbeholfen bewegt. Fressen tut er nicht, da er sein Futter offenbar nicht sieht. Ich habe schon zwei mal die Augen mit Wasser und Wattestäbchen bepinselt, aber es ändert sich nichts. Bitte helft uns, ich fürchte, er verhungert sonst.
    Danke im voraus!
    Zuletzt geändert von niki; 24.09.2007, 20:04.

1. Ist dir das nicht beim Kauf aufgefallen? Steht doch in jedem Buch worauf man achten muss?

2. Nicht selbst dran rumdoktern, sondern morgen zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Eine Tierarztliste gibt's auf der DGHT-Hauptsite.

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

Wir haben beide geschenkt bekommen und uns auch nicht damit ausgekannt. Auf jeden Fall haben wir beide nun mal und möchten auch, dass es ihnen gut geht. In unserer Nähe gibt es leider keinen reptilienkundigen TA und haben bis zum WE auf Grund Arbeitszeiten auch keine Zeit einen entfernteren TA aufzusuchen - es muss doch auch Möglichkeiten geben, bis dahin selbst etwas für das Tier zu tun??
      Ein erfahrener Freund sagte uns, wir sollten dass mit den Wattestäbchen und Wasser versuchen, u.a. auch, dass wir das Tier in einer feuchten Box kurzzeitig unterbringen sollen. War das falsch?

Kommentar

Hi,

Das Tier seperat unterbringen,
        auf keinen Fall selbst an dem Tier "rumdoktern"
        nicht feucht / kühl! (Wärmeliebende Tiere)

Sprühwasser anbieten und vielleicht vorsichtig Wasser per Pipette anbieten, nicht zwangsweise!

Wachsmottenmaden in der passenden Größe in einer Schale anbieten.

Literatur besorgen und so schnell wie nur möglich zum Tierarzt!

Dieses hier ist ein sehr gutes Buch.

Grüße

Benjamin

PS: über die Suchfunktion des Forums findet man allerhand zur Haltung. Schlagworte: Halbandleguan, Crotaphytus, etc..
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Vielen Dank erst mal für die guten Tipps.
          Haben bereits das Buch über Halsbandleguane von Jürgen Lipfert.
          Wollen evtl. morgen den Leguan wieder zurück geben. Könnte man den Zweiten auch allein halten oder ist das nicht ratsam?
          Soviel ich weiß waren das die letzten beiden des Zoohändlers.
          Wie alt dürfte ein neuer maximal sein?

Kommentar

man kann die Tiere auch allein halten, zurück zum Fachhändler bedeutet wahrscheinlich sein Ende.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Sein Ende, oh das möchte ich nun überhaupt nicht, dachte der Händler kann ihm vielleicht eher helfen als ich. Dann versuche ich es am Wochenende beim TA. Ich hoffe er hält bis dahin durch.
              Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich sag Euch bescheid wie es weiter geht.

Kommentar

Ich will niemandem was böses unterstellen, kann mir jedoch nicht vorstellen das ein "Fach"händler, der angeschlagene Tiere im Vorfeld verschenkt, diese später zurücknimmt um sie einem Arzt vorzustellen.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Zitat von niki Beitrag anzeigen
                  .......knapp 2 Wochen alt............
                  Ist das nicht arg jung zur Weitergabe?
                  Wenn sie wirklich erst 2 Wochen alt sind, dann war es auf alle Fälle kein "Fachhändler" und das zurück bringen ist sein sicherer Tod!
                  Gruß Jörg

Kommentar

Hallo niki,

meckern bringt hier wohl nicht viel... Die Tatsache das du dir bereits ein Buch besorgt hast und hier im Forum um Hilfe suchst zeigt das du auf dem richtigen Weg bist. Dennoch kann ich mir nicht verkneifen dir zu sagen das man sich VOR dem Erwerb solcher Tiere erkundigen sollte. (Auch wenn die Tiere ein Geschenk waren)... Nungut!

Jede andere Empfehlung als "schnellstens" zum Tierarzt wäre nach deiner Erläuterung wohl fehl am Platz. Bis dahin hör bitte auf damit dem Tier Wasser ins Auge zu tröpfeln... Vom selbst herumdoktoren kann ich (vor allem bei mangelnder Erfahrung mit den Tieren) nur abraten.
                    Am besten hilfst du dem Tier wenn du ihm bis morgen (denn dann solltest du spätestens zum Tierarzt) die bestmöglichen Haltungsbedingungen bietest und nicht ständg an ihm herumhantierst (keine Unterstellung)
                    Noch bevor du diesen Gang antritts solltest du die Haltungsparameter nochmals genau überdenken:
                    Biete ich den Tieren eine ausreichend hohe Temperatur, ausreichend Licht/Terrariengröße/Einrichtung/Bodengrund etc. All diese Fragen können dir und vor allem dem Tierarzt sicherlich bei der Diagnose helfen.
                    In diesem Zusamenhang ist es auch wichtig mal zu erfahren wie sich das andere Tier verhält? Ist dieses in deinem Terrarium deutlich munterer, nimmt es Nahrung auf etc.
                    Ich will und kann natürlich keine Diagnose stellen aber weitere Faktoren sind sicherlich die Eingewöhnung (du schreibst du hättest die Tiere seit gestern)... Je nachdem wann du es gestern bekommen hast kann es also erst bei einer (maximal zwei) Fütterungen leer ausgegenagen sein... Dann nicht zu vergessen die Jahreszeit. Zwangsläufig geht es auf die Winterruhe zu und die Tiere nehmen nicht mehr so viel Nahrung auf wie noch im Sommer... Bei 2 Wochen alten Tieren und in diesem Zusammenhang aber wohl nicht der Hauptgrund für das verhalten deines Tieres.

Ansonsten würde ich mich bis zum Termin Benjamins Tipps anschließen. Allerdings, wie er schon sagte, bitte nicht mit Gewalt, lieber mit Gedult - evtl mal ein Tröpfchen Wasser auf die Schnautzenspitze geben - bei Bedarf wird dieser dann aufgenommen - Wenn nicht dann eben nicht!!!!

Sehr freuen würde ich mich, würdest du mir via PM mitteilen welcher Händler (ich verzichte bewusst auf den Zusatz "Fach-") 2 Wochen alte Tiere abgibt!
                    Diese Info hätte ich gern!

Ansonsten bitte auch ich dich darum das Tier nicht zurückzugeben, sondern alles dafür zu tun Ihn/sie aufzupäppeln und "durchzubringen"...
                    Da ich davon ausgehe das du gewillt bist länger Halsbandleguane zu halten sehe ich das so, das du direkt auf de Probe gestellt wirst. Auch ein krankes adultes Tier gibt man doch nicht direkt ab, sondern versucht es zu retten - denk drüber nach!

Lesen, lesen, lesen!!!!

Gruß udn viel Glück
                    in freundiger Erwartung guter Nachrichten
                    Patrick
                    Zuletzt geändert von Agamura; 25.09.2007, 00:11.

Kommentar

Hallo,

hört sich für mich eher nach einer Hypovitaminose an (Vitaminunterversorgung). Das würde auch das sich "unbeholfen bewegen" erklären. Das ist bei schlecht gehaltenen/versorgten Jungtieren nicht unüblich.

Bis Du zum Tierarzt gehst würde ich folgendes machen:

1. Vitamine verabreichen.
                      Am besten klappt dies, da das Tier ja nicht frisst, über das Trinkwasser. Besorg Dir dazu eine Pipette aus der Apotheke und ein Vitaminpräparat (z.B. Complexamin) vom Tierarzt oder eines aus der Apotheke oder dem Zoofachhandel und mische es mit Wasser. Das Präparat muss dann natürlich kaltwasserlöslich sein. Dieses vitaminisierte Wasser gibst Du dem Tier direkt ins Maul (von alleine trinken die wenigsten Tiere). Am besten Du ziehst vorsichtig einen "Mundwinkel" herunter und lässt einzelne Tropfen der Flüssigkeit durch die Zahnreihe sickern. Auch sonst solltest Du erst einmal nur vitaminisiertes Wasser anbieten.

2. Futtertiere versorgen
                      Alle angebotenen Futtertiere sollten top versorgt sein und vor dem Verfüttern mit einem Vitaminpräparat eingestäubt werden.

3. Haltungsbedingungen überprüfen
                      Hier vor allem Temperatur und UV Versorgung beachten.

Lass auf jeden Fall die "Reinigung" der Augen sein. Mit den Augen hat Dein Problem vermutlich überhaupt nichts zu tun. Auch solltest Du in Zukunft daran denken: weder Augen noch offene Wunden reinigt man mit Wattestäbchen!

Gruß Matze

Kommentar

Hallo,
                        punkt 2. und 3. schließe ich mich vollkommen an.
                        Zum Punkt 1. liegt mir noch auf dem Herzen das eine Hypervitaminose (Überversorgung) bei fettlöslichen Vitaminen ebenso gefährlich ist wie eine Unterversorgung. Grundsätzlich ist aber zu sagen, und da gebe ich Matze vollkommen recht, das die Vitaminversorgung gerade bei Jungtieren ausgesprochen wichtig ist. Vor allem ein Mangel an Vitamin B macht sich oftmals bereits früh durch zitternde/zuckende Gliedmaßen erkennbar. (konntest du sowas beobachten???)
                        In anbetracht der Tatsache das du sowieso zum Tierarzt gehen solltest rate ich dir aber eher dazu den Rat des Arztes abzuwarten und dem Tier bis dahin ruhe zu gönnen.
                        Es wird Stress genug sein das Kleine in eine Box zu stecken und zum Arzt zu fahren... und dann noch die Untersuchung (und das bei einem 2 Wochen alten Tier), vor zwei Tagen ist es erst aus der Box gekommen und musste sich an die neue Umgebung gewöhnen... Und sich jetzt in der Zwischenzeit noch mit der riesen Hand von einem "Zweibeiners" am Mundwinkel rumfummeln zu lassen halte ich für Stress pur!

Gruß
                        Patrick
                        Zuletzt geändert von Agamura; 25.09.2007, 15:59.

Kommentar

wie ist euer Terrarium beleuchtet und wie wird es "beheizt"?

Kommentar

Hallo,
                            war heute beim TA, leider konnte er mir nicht groß helfen.
                            Er sagt, dass der Kleine wahrscheinlich schon von Anfang an schwach war und er glaubt auch nicht, dass ich es schaffen werde ihn durch zu bringen. Ich soll versuchen, ihm ab und zu etwas Wasser zu geben und ihm Wachsmaden anbieten.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich zwei Halsbandleguane bekomme dann hätte ich mir gleich das Buch gekauft und mich genau informiert. Es war aber nun mal eine Überraschung meiner Eltern, die sich nicht damit auskannten, sie haben dem Zoohändler vertraut...

Mein Terrarium ist, genau wie es in dem Buch beschrieben wird, eingerichtet.
                            Als Bodengrund habe ich Maissubstrat,- das wurde uns von einem anderen Händler empfohlen. Hab jetzt aber schon oft gelesen, dass viele Vogelgrid nehmen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Nun zu meinen zweiten Halsbandleguan: der ist total fit, frisst gut und ist viel unterwegs.

Bin total traurig wegen dem Kleinen. Hab letzte Nacht kaum geschlafen, möchte doch das es Ihm gut.

Viele Grüße Niki.

Kommentar

Ich noch mal,weil ich die hälfte vergessen habe.
                              An den Vitaminen soll es wohl nicht liegen (laut TA), er hatte mich auch gefragt ob ich beobachtet habe ob der Kleine Zuckungen hat aber das war nicht der Fall. Er liegt immer nur da und wenn er sich bewegt hat er die Augen geschlossen und deswegen ist er so unbeholfen.

Niki.

Kommentar

Lädt...
                              X