Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

oder du besorgst Dir gleich zusätzlich das Buch von Jürgen Lipfert... auch sehr empfehlenswert.

LG Jana

Kommentar

Roland oder Robert - kopfschüttel

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
      Hallo,

der gute Man heist Robert Schumacher und das Buch kannst du nicht gelesen haben. Du solltest deine Beleuchtung überdenken und nicht noch andere annimieren zwei Mischlichtstrahler als vernünftige Beleuchtung anzusehen!

Kopfschüttelnd

Benjamin
      Sorry, aber mit dem Vornamen habe ich mich vertan - ist ja nicht so wichtig! Das Buch habe ich gelesen! Halte außerdem noch 5 Japalura splendida und 50 Tropiocolotes helenae, latifi usw genau mit derselben Beleuchtung und hatte noch mit keiner Art Probleme! Die erfreuen sich bester Gesundheit!
      Habe und hatte keinerlei Probleme, von denen man immer liest, weder mit den Leguanen, Geckos noch Chinesische Bergagamen, also kann das nicht so falsch sein. Was ist denn dann das Sonnenlicht?

Man kann alles übertreiben und vermenschlichen! Ich habe mir das bei jeder Tiergattung, die ich habe schon abgewöhnt, denn meistens tut man den Tieren nichts Gutes damit! Jeder wie er glaubt, aber ich fahre mit meiner Haltung sehr gut! Keine kranken, sondern lauter agile und gesunde Tiere!

Grüße Uschi

Kommentar

Hi,
        du hast den Nachnamen auch falsch geschrieben , aber egal.

Man kann Agamen aus feucht - kühlem - KLima also genau halten wie aus trocken heissen Regionen, oder tagaktive Leguane wie nachtaktive Geckos

Wusste ich nicht

Noch kopfschüttelnder

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

genau lesen!!!!!

Es ging momentan nur um die Beleuchtung und nicht um die restliche Einrichtung der Terrarien!Zwergwüstengeckos - Wüstenterrarium also Trockenterrarium, Halsbandleguane - halbtrocken - aber mehr Hang zu trocken, Chinesische Bergagamen - eher Feuchtterrarium mit Brunnen da die nur fließendes Wasser kennen und zwischen 70 und 100% Luftfeuchtigkeit brauchen! Jedem Tierchen sein Plesierchen, außerdem noch 7 Schlangen, denen es auch sehr gut geht!

Kommentar

ja, genau lesen

ich sprech von der weiteren (nicht vorhandenen) Beleuchtung, wenn du deine Terrarien alle gleich beleuchtest, egal ob Regenwald oder Wüste.

Kommentar

Hi,
              @ Ben
              Vieleicht ist es noch nicht bis nach Österreich vorgedrungen das es in der Wüste/Halbwüste heller ist als im Regenwald!
              Ironie an: "Aber wenn die Tiere gesund sind wirds schon passen" Ironie aus!!

Die Sympthome der Dehydrierung finde ich auch nicht schlecht.

Kommentar

anstrengend

Sei mir nicht böse, aber ich kann hier ja kein Buch schreiben, dass jeder zufrieden ist! Da die Terrarien unterschiedliche Maße haben und auch unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Ansprüchen drin sind, ist natürlich auch die Beleuchtung in Watt und Anzahl der Leuchtkörper unterschiedlich!
                Aber in einem hast du recht, die Firma der Birnen ist, bis auf die Halsbandleguane immer die selbe! Die bekommen die teure Spezialbehandlung!

Jeder das was er braucht! Bevor ich mir die Tiere alle nach Hause geholt habe, war ich schon lange in unserer Reptilienhandlung tätig und habe mich vor jeder Anschaffung über Herkunft, Haltung, Futter und vor allem Temperatur und Luftfeuchte informiert!
                Und das die Beleuchtung der einzelnen Reptiliengattungen, die ich habe, nicht so falsch sein kann, beweist ja glaube ich deren Gesundheit und einer Sterbensrate von 0%! Wäre dem nicht so, dann hätte ich schon einiges ändern müssen!

Grüße Uschi:wall:

Kommentar

diese Diskussion ist fruchtlos!
                  Also letzter Versuch ...
                  Ich habe dich schon in einem älteren Beitrag gebeten Anfängern (oder, besser niemandem) zu raten mit zwei Mischlichtstrahlern ein knapp bemessenes Terrarium zu beleuchten. Von dir kam nichts mehr.

Sollte ich falsch verstanden haben, dass du zu den notwendigen Beleuchtungslösungen wie z.B.: HQI, HQl, T5, die beiden genannten Mischlichtstrahler installiert hast, so tut es mir leid!

Also wie ausser den beiden genannten Leuchtmittel simmulierst du die Lichtfülle in einem Wüsten - Steppenterrarium?

Grüße

Benjamin

Kommentar

Helligkeit

Genau betrachtet, ist jedes Terrarium nur eine kleine Welt für die Tiere, also schau ich drauf, dass die Tiere in ihrer kleinen Welt alles haben (bitte nicht wieder auf alles beziehen, sondern nur auf die Beleuchtung, speziell jetzt bei den Leguanen), was sie brauchen! Das beinhaltet die Lichtflut, Wärme, UVA+UVB=Power Sun, sowie die Neo Plus, welche beide knapp beieinander strahlen=simuliert Tag und Sonnenplatz eher rechts im Terrarium.
                    Links gibts Schatten und feuchte Höhle zum verkriechen und wenn ihnen danach ist, können sie auch aufs Fensterbrett und in der Sonne sitzen, wenn ich zu Hause bin.

Entschuldige, wenn ich jemandem etwas geraten habe, was nicht deine,oder die Zustimmung mehrer findet, aber ich dachte meine gute Erfahrung kann ich weitergeben!

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      @ Ben
                      Vieleicht ist es noch nicht bis nach Österreich vorgedrungen das es in der Wüste/Halbwüste heller ist als im Regenwald!
                      Ironie an: "Aber wenn die Tiere gesund sind wirds schon passen" Ironie aus!!

Die Sympthome der Dehydrierung finde ich auch nicht schlecht.
                      Hast du schon viele verschiedene dehydrierte Echsen gesehen? Ich schon, und sobald die Knochen sichtbar werden, gehts schon los!

Kommentar

abgesehen von mir

Es ist sicher ein, für manche, sehr hilfreiches Forum, aber mir fällt hier immer wieder auf, dass auf Antwortschreiber (keine tödlichen oder restlos falschen Antworten) losgegangen wird und der eigentliche um Hilfe bittende vergessen wird!
                        Wie gesagt, ich halte mich an Robert Schumacher - jetzt richtig - und meine Erfahrungen! Schreibe ja nicht von irgendwas, von dem ich keine Ahnung habe, das wäre natürlich schlimm!
                        Wollte nur helfen und keine fruchtlose Diskussion auslösen!

Kommentar

@Uschi,
                          ich habe das Gefühl, dass Du nicht verstehen willst, was auch Benjamin sagt.
                          Ich lese aus Deinen Beiträgen, dass Du die Crotaphytus lediglich mit diesen Mischlichtstrahlern "befunzelst" ... das ist definitiv zu wenig, die Viecher leben in ständiger Dämmerung ... und wenn Du da der Meinung bist, dass es den Tieren bestens geht und sie optimal versorgt sind möchte ich mal behaupten, dass Du das einfach nicht beurteilen kannst, egal wo Du tätig warst oder nicht ...
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von natter13 Beitrag anzeigen
                            Genau betrachtet, ist jedes Terrarium nur eine kleine Welt für die Tiere, also schau ich drauf, dass die Tiere in ihrer kleinen Welt alles haben (bitte nicht wieder auf alles beziehen, sondern nur auf die Beleuchtung, speziell jetzt bei den Leguanen), was sie brauchen! Das beinhaltet die Lichtflut, Wärme, UVA+UVB=Power Sun, sowie die Neo Plus, welche beide knapp beieinander strahlen=simuliert Tag und Sonnenplatz eher rechts im Terrarium.

Na ja, das meinst Du vielleicht tatsächlich, aber da irrst Du dennoch. Die Lampen, die du einsetzt simulieren einen Wärmeplatz, keinen Sonnenplatz und wenn Du naturnahe "Lichtflut" mit diesen Leuchtmitteln zu haben meinst, irrst Du schlicht und einfach.
                            Wenn Du das nicht glaubst, kauf ein Luxmeter und miss nach.
                            Ich behaupte aus Erfahrung, dass Du an Deinen "Sonnenplätzen" unter 10000 Lux haben wirst. Die zehnfache Helligkeit wäre naturnah -und ist mit Halogen-Metalldampftechnologie zumindest an Sonnenplätzen auch hinzubekommen.
                            Darum sind solche Lampen für alle heliophilen Tiere dringendst zu empfehlen.
                            Übrigens: Die Neo Plus Strahler sind normale Glühbirnen mit einer Neodymium Beschichtung des Glases, welche rote Anteile herausfiltert. Dadurch wirkt das Licht auf unsere Augen -und nur die- natürlicher als übliches Glühlampenlicht. Da aber im Vergleich zur Glühlampe bei gleicher Lichterzeugung Spektralanteile herausgefiltert wurden, ist die Lichtausbeute noch schlechter geworden.
                            Somit dürfen sich diese Lampen mit dem fragwürdigen Attribut inneffizientestes heute erhältliches Leuchtmittel schmücken. UVA oder B haben sie nicht. Deine anderen Lampen sind Mischlichtstrahler und was das bezüglich Lichtausbeute pro Watt heisst, ist überall nachzulesen.

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 09.10.2007, 07:11.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen

Interessant was hier für Diskusionen entstehen, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich sind (weil sie mich im endeffekt nur verwirren) und mehr einem Streit ähneln Aber naja was solls.

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                              ...Du kannst die Leguane auch durch geöffnete Türen bestrahlen indem du ein Stativ für die Lampe baust.
                              ...
                              Ähhh ne kann ich nicht hab ich aber auch schon gesagt warum^^ Trotzdem danke für den Tipp! Hab die Vitalux jetzt rausgenommen und ne Lucky Reptile UV 23 Watt reingehangen die ich jetzt von 10 - 17 Uhr mitlaufen lasse. Ist vielleicht nicht die beste Lampe aber sie strahlt UV Strahlen ab die besser sind als garkeine! Der Abstand konnte durch eine 90° Fassung sogar auf 35 cm erhöht werden was bei einer so schwachen Lampe wohl ausreichen dürfte.

@ Anja
                              Danke auch dir für den Tipp mit den Puppen! Hab einige der Puppen jetzt mal aufgemacht. In manchen Puppen hab ich da schon ... ja so halbfertige Motten gefunden (Kopf noch Made, Hinterteil schon mottenähnlich) und mich deshalb entschieden die Puppen zu Motten werden zu lassen, da ich die auch nicht einfach töten möchte durch das öffnen. Oft verfüttere ich diese auch nicht da sie gedacht waren als kleiner Leckerbissen zwischendurch
                              ____________________________________________________________ ___

So aber nun mal zu meiner nächsten Frage... falls es eine sein sollte.
                              Mein Weibchen hat sich gestern eine kleine Höhle gebaut unter einem Stein. Ist ja normal für die Tiere und soll sie auch ruhig machen. Da ich nicht genau wußte wo sie ist als ich nach Hause kam und ich schon angst hatte das das Männchen sie evtl. gefressen hätte, hab ich dann mal im Terrarium rumgebuddelt und sie gefunden. Da ich mal gelesen hab das man die Tiere nicht gewaltsam aus Höhlen rausholen darf und sie sich auch mit Futter nicht rauslocken ließ, hab ich die Höhle einfach vorsichtig wieder zugeschüttet. Auch heute kam sie da nicht raus und hat es sich nur etwas gemütlicher gemacht in ihrer kleinen Höhle.

Meine Frage dazu lautet nun: Will das Weibchen schon in den Winterschlaf rein oder machen die Tiere das auch einfach mal so?

Von den Temperaturen her dürfte sie eigentlich nicht, jedoch sind vorgestern meine Tageslichtlampen nicht angesprungen, aufgrund meiner Zeitschaltuhren, weswegen die beiden bis ca 17 Uhr einen ziemlich dunklen Tag hatten im Spotlicht... Werde wohl lieber auf ganz altertümliche Analogzeitschaltuhren umsteigen und diese Digitaluhren zum Teufel jagen.

Wie realisier ich den Winterschlaf dann am besten da ja noch das Männchen mit in dem Terrarium sitzt, immer noch gerne alles frißt und sein leben da noch richtig genießt. Sollte ich langsam die Spots auslassen und nur Tageslicht leuchten lassen und beide dann gleichzeitig überwintern lassen oder soll ich das Weibchen einfach rausnehmen und sofort in den Keller stellen zur Kältegewöhnung?

mfg

Jens
                              Zuletzt geändert von Cocktailz82; 10.10.2007, 18:58. Grund: zweideutige aussage eindeutig gemacht zum besseren verständniss

Kommentar

danke

Hallo Ingo!

Also dein Beitrag war der erste vernünftige, der mich wirklich zum Nachdenken anregt! Hab jetzt nirgens nachgelesen, frage einfach dich - womit messe ich Lux?
                                Auf der Power Sun, die ich auch verwende - kennt die überhaupt jemand - steht nur was von 1100 Lumen und keine Lux, außerdem ist das ein Quecksilberdampf-Lichtfluter mit integriertem Vorschaltgerät und der ist sehr hell und flutet eben! Also wenn diese ziemlich teure angeblich gute Lampe auch Mist ist, dann weiß ich nicht mehr!
                                Die halten sich auch unter dieser Lampe, bzw in der Nähe sehr viel auf, wird es ihnen zu viel verschwinden sie in den Schatten bzw Höhle!

Hallo Jens!

Trau mich jetzt schon fast nichts mehr sagen, tus aber trotzdem!

Mein Weibchen ist jetzt auch schon des öfteren tage- oder stundenweise verschwunden, das Männchen aber noch aktiv. Das Weibchen ist aber immer noch des öfteren zu sehen und frisst auch noch!
                                Das bleibt dir überlassen, aber besser ist es, wenn du beide gleichzeitig in den Winterschlaf bringst, bzw mit der Vorbereitung beginnst! Ist jedes Jahr das gleich, dass das Weibchen früher mehr zu ruhen beginnt und dann folgt langsam das Männchen und auf das warte ich, bis dann beide gleich weit sind und dann einleiten, also bei mir immer so Anfang bis Mitte November.

LG Uschi

Kommentar

Lädt...
                                X