Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen für Phrynosoma cornutum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen für Phrynosoma cornutum

Guten Tag,

ich überlege gerade ob ich mir nicht mal Krötenechsen zulegen soll. Aber bevor ich mit der Terrarienplanung anfange, würde mich interesieren mit welchen Ameisenarten ich sie füttern kann.
    Ich dachte zur Versorgung mit Ameisen lege ich mir ein oder zwei Formicarien an um nicht auf die Natur zurück zu greifen.

Vielen Dank im Voraus, Dirk

Du solltest dabei bedenken, dass die meisten Ameisenarten nicht sehr vermehrungsfreudig sind, bzw. es dauert, bis eine Kolonie richtig in Gang gekommen ist.
    Und wenn du das Tier mit deinen beiden Kolonien ernährst, kann es durchaus passieren, dass die Kolonie einbricht, weil zu wenig Tiere da sind.

Gruß
    Markus

Kommentar

Hallo,

ich möchte sie ja nicht nur mit Ameisen füttern, ich glaube mal gehört zu haben, dass sie auch Grillen und andere Insekten fressen.
      Das beantwortet jedoch noch nicht meine Frage und ich würde mich freuen doch noch zu erfahren welchen Arten es sein sollten oder können.

Gruß, Dirk

Kommentar

In freier Natur fressen sie Pogonomyrmex sp.
        Diese sind, wenn ich mich nicht irre, auch im Formicarium haltbar.
        http://ameisenwiki.de/index.php/Pogonomyrmex

Mehr kann ich dir zu den Ameisen, die sie fressen, nicht sagen, ich könnte dir höchstens noch bei der Einrichtung/Planung des Formicariums helfen.

Gruß,
        Markus

Kommentar

Laut der Homepage eines Halters http://www.phrynosoma.de/main.htm die ich eben ergooglet habe, fressen sie Lasius niger, d.h. unsere europäische schwarze Wegameise.
          Somit würde ich lieber diese verfüttern.

Gruß
          Markus

Kommentar

Danke für den Link, die HP hab ich auch schon gesucht.
            Werde mich mal durcharbeiten und mir noch einiges an Literatur zulegen.
            Wird bis zur Vollendung sicherlich noch einige Zeit dauern da ich erst alles durchplanen muß.

Gruß, Dirk

Kommentar

Hallo,
              Lasius niger sind relativ einfach zu finden und werden gerne gefressen. Die meisten Tiere gehen aber auch zusätzlich gut an "herkömmliche" Futtertiere.

Mit einer eigenen Ameisen-Futtertierzucht wird das vermutlich nichts. Ich hatte mich vor ein paar Jahren aus dem gleichen Grund mal in einem Ameisenforum schlau gemacht. Es gibt definitiv keine Ameisenart, welche sich so rasant vermehrt, um als Futtertier zu dienen. Eine Zuchtkolonie müsste da schon riesig sein wenn man bedenkt, dass die Tiere locker 300 Ameisen pro Tag auflecken (können).

Gruß Matze

Kommentar

Hallo,

jetzt kommt gefährliches Halbwissen....

Aber ich habe mal gelesen, dass es eine Echse(m.horridus) gibt der zwar unsere Ameisen frisst, der eigentliche Grund aber damit nicht erreicht wird.
                Denn eigentlch fressen sie eine ganz bestimmte Ameise, die eine ganz bestimmte Säure enthält. Diese Säure kann aber die Ameise hier in Deutschland nicht bilden, da ihr dazu wiederum was fehlt.

Und deswegen verendet angeblich der Dornenteufel...auch wenns sich lange hinziehen kann....vielleicht kann man das ja vergleichen

Kommentar

Krötenechsen brauchen definitiv keine bestimmte Ameise, um bei Laune und Leben zu bleiben, aber es ist schon sehr empfehlenswert, dass Ameisen einen größeren Bestandteil der Ernährung ausmachen, auch wenn die Tiere problemlos anderes fressen.

Viele Grüße,
                  Heiko Werning
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
                  X