Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsosaurus dorsalis machen schon Winterruhe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsosaurus dorsalis machen schon Winterruhe!!!

Ich habe ein Problem mit meinen Dipsosaurus dorsalis. Wie schon in einem Beitrag zuvor von Cara mit den Halsbandleguanen machen meine 3 Dipsosaurus auch schon Winterruhe. Sie haben sich alle 3 vergraben und kommen nur selten hervor. Da ich letzte Woche umgezogen bin, musste ich die 3 aus ihrer Höhle holen. Als ich sie wieder in ihr Terrarium setzte waren sie so ca. 2 Tage wieder am Fressen und sonnen, doch nun sind alle 3 wieder in ihrer Höhle.
    Was soll ich da tun? Ich habe zwar schon langsam begonnen die Beleuchtungszeit zu senken, sie haben jedoch immernoch mehrere Stunden "Sonnenlicht".
    Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass ich sie noch nicht allzu lang habe ( seit August). Sie sind jetz ein halbes Jahr alt, sollten sie da überhaupt schon Winterruhe halten? Habe bis jetz leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, darum schreibe ich jetz einfach mal.

Zum Terra für (1.2 Dipsosaurus)

L- Förmiges Terrarium mit den Massen L= 120/150 B=80 H=150
    Beleuchtung: 3 Spots (100W), Powersun (160W), 2x T5 (28W), 3 Halogenleuchten für zus. Helligkeit
    Einstreu: Sand/Termitensubstrat-Gemisch (20-40cm hoch)
    Verschiedene Ebenen
    Temperatur:35° bis Lokal 55°

Ist beim Terrarium vielleicht was Falsch? Ich weiss nicht mehr weiter....

MFG Simone
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.10.2007, 20:20.

Ganz ehrlich die lokale Temperatur kannste an einer Stelle ruhig noch auf 60°C hochsetzen, wir haben durchaus Leute im Forum wo die Temperatur lokal noch etwas höher ist und die Dipsosaurus dorsalis sich da sehr lange drunter garen lassen.
    Hast du die Tiere erst seit August oder sind die erst im August geschlüpft?
    Wenn die von selber ihre Winterruhe halten wollen, dann würde ich dass auch machen lassen, fahr die Beleuchtung weiter runter .

mfg Marc

Kommentar

Hallo Simone,

bei meinen liegt es tatsächlich immer an der Temperatur. Speziell wenn es wieder kälter wird, habe ich das Terrarium oft nicht darauf umgestellt und wärmere Lampen oder mehr Licht installiert. Denn in den Sommermonaten betreibe ich kleinere Lampen und daraus ergab sich auch bei mir schon, dass sie sich einige Zeit nicht sehen lassen haben. Das änderte sich aber meistens, wenn es wieder wärmer wurde. Ansonsten kann es auch durchaus "normal" sein, dass sie sich mal etwas seltener sehen lassen, wenn jemand in der Nähe ist bzw. auch nach dem Umzug.

Grüße

Holger
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo!
        Ist bei meinen genau so. Wenn sie JETZT Winterruhe wünschen, warum sollte man sie davon abhalten?
        Meine schlafen schon seit 3 Wochen ; hab' da dieselbe Situation wie Rhaco. Während der Winterzeit lasse ich sie jetzt in Ruhe, und leite halt Anfang Januar den Abschlsus der Ruhephase ein.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
        X