Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Lilabauch-Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für Lilabauch-Stachelleguan

    Hallo zusammen,

    bin etwas verwirrt, da ich in der Literatur und auch im Internet unterschiedliche Angaben zum Bodengrund für Sceloporus variabilis olloporus finde.

    Das geht von Repti-Bark
    bis zum klassischen Savannen-/Wüstenterrarium mit Sand als Bodengrund.

    Gibt es jemanden der diese Art pflegt?
    Welchen Bodengrund verwendet ihr?
    Wäre auch eine Mischung z.B. 1/3 Waldbodensubstrat und 2/3 Sand (oder umgekehrt) denkbar?

    Fragen über Fragen ;-)

    Für die Antworten bedanke ich mich schon im vorraus.

    CU
    Holy

  • #2
    Hallo Holy,
    deine Stachelleguane (falls Du sie schon besitzt) stammen ja aus dem Raum Guatemala / Honduras / El Salvador. In dieser Gegend herrscht eine Dornbusch- oder auch Trockensavanne vor, ein zur Trockenzeit laubabwerfender Wald der in einer oder zwei kurz hintereinander folgenden Regenzeiten aufblüht mit einer unglaublichen Blüten- und Artenfülle.
    Dort ist natürlich - man glaubt es kaum keiner der den Boden mit Thetra Bork o.ä. bestreut hat. Meist wechseln verschiedene Gesteine mit verschiedenfarbigen Lösformen oder Fels, natürlich ist der Bodengrund vor allem da wo Pfanzen (Dornbusch, Kakteen, niedriges kleinblättriges Gesträuch) wachsen durchsetzt mit teils verrottenden Pflanzenmaterialien.
    die Temperaturen für diese sehr warme, wintertrockene und sommerfeuchte Gegend entnimmst du am besten entsprechenden Unterlagen.
    In der Trockenzeit (Herbst bis zu unserem Frühjahr) ist es nicht nur sehr trocken sondern auch sehr heiß, verschiedene Reptilien dieses Lebensraums sind dann nur selten zu finden. In den kurzen Regenperioden des späten Frühjahrs und Sommers kommt es zu kurzzeitigen hohen Niederschlägen (z.B. Hurrikanausläufer, Tropenregen).
    Ich würde meinen ein typischer Bodengrund für die Haltung sei demnach ein Mischboden aus großen und kleinen Steinen gemischt mit Kies und Sand, in der einen Jahreshälfte relativ trocken gehalten, zur Sommerzeit durchaus öfters zu besprühen, um Feuchtigkeit zu erzeugen, keine Nässe.

    Gruß und viel Erfolg bei der Haltung, R.S.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar

    Lädt...
    X