Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche tagaktiven Agamen und Leguane für Einsteiger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche tagaktiven Agamen und Leguane für Einsteiger?

    Hallo zusammen,

    ich überlege, in die Terraristik einzusteigen. Nu wollte ich mich erstmal allgemein erkundigen, welche tagaktiven Agamen und Leguane für Einsteiger geeignet sind. Da könnt Ihr mir bestimmt weiterhelfen
    Unwichtig ist mir erstmal die Art des Terrariums (Regenwald, Wüste....).
    Das Terrarium würde ich selbst bauen wollen und dann die Größe und Art den zu pflegenden Tieren anpassen. (Vorraussichtlich habe ich Platz für ein Terrarium in den Maßen von L 150cm, B 70cm, H warscheinlich auch mind. 150cm.

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Nickeline

  • #2
    Also, da ich vor 7 Monaten vor dem selben Problem stand. Würde ich sagen kauf dir ein gutes Buch und guck da nach, denn es gibt kein wirkliches "Einsteigertier" denn auch ein "einfacher" Leopardgecko hat Bedürfnisse die zu erfüllen sind.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mal an die DGHT-Einsteigerhilfe zu wenden. Steht oben im Geckoforum. Es wird zwar von vielen die Bartagame erwähnt aber 180cm in der Länge solltest du schon haben.
    Gut wäre z.B: Kompaktwissen Echsen (glaube so heißt es)
    mfg Marc

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Ich selbst habe mit einer Wasseragame (Physignathus concantinus) angefangen und bin sehr zufrieden damit. Es sind sehr lustige tiere die den ganzen tag von Ast zu Ast springen, oder baden. Meine ist noch ziemlich jung und wohnt im moment in einem 120*80*80 Terrarium. ca in 2-3 Monaten werde ich ihr ein grosses Terrarium bauen (200*120*180) und da kommt dan noch ein Parthner . Bis jetzt hatte ich wirklich noch keine probleme mit diesen tollen Tieren. Die grösse die du erwähnst wäre amer nicht ganz optimal, den die tiefe sollte schon 1m betragen, aber die höhe ist gut. Ein Terrarium mit den massen 150*100*150-200 wäre schon okey. 2m länge wäre aber perfekt.

      Kommentar


      • #4
        Hi Nickeline!

        Von den Maßen her würde das ein schönes Terrarium für Anolis sein.
        Die meisten Anolis-Arten sind relativ einfach zu pflegen und bei richtigen Grundvorraussetzungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bepflanzung etc.) gibts auch regelmäßig Nachzucht.

        Meine A. sagrei leben in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x120 (zusammen mit 2 nachtaktiven Fröschen, die als *Resteverwerter* gute Dienste tun, weil sie übriggebliebene Heimchen nachts fangen) und sind sehr agile Tiere, bei denen es auch immer was zu beobachten gibt.

        Lg
        Malei
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.10.2007, 08:15.

        Kommentar

        Lädt...
        X