Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolisbaby mit Lähmungserscheinungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolisbaby mit Lähmungserscheinungen

Hallo ,
    ein Rotkehlanolisbaby hat plötzlich die Symptomatik einer
    Paraplegie . Es frisst nicht mehr - ist ansonsten wach und sieht
    unauffällig aus . Ein " Powerpulver " wird regelmässig
    verabreicht . Also , Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
    sollte es nicht sein . (?)
    Der Nachwuchs vom letzten Jahr ist jedenfalls bei gleichen
    Bedingungen im gleichen Terrarium wohlauf .
    Gruss ,
    Jonathan

Hallo,

wenn wir jetzt noch wüssten was ein Powerpulver ist, dann hätten wir eine Chance darüber nachzudenken was dem Tier fehlt.

Evtl. liegt es an mangelnder Belüftung, zu niedriger Temperatur, zu wenig oder zuviel Luftfeuchtigkeit etc...

Normalerweise liegt es an der Unterversorgung des Muttertieres mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Auch ergeben sich manchmal am Ende oder bei jungen Weibchen am Anfang der Fortpflanzungsperiode solche Probleme. Das kann auch aus unzureichender Supplementierung resultieren oder aus zu früher Verpaarung von Weibchen welche eigentlich noch im Wachstum sind.

Beschreibe doch einmal die Haltungsbedingungen der Adultis und der Nachzuchttiere.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo ,
      " Powerpulver " soll heissen : Nekton-MSA .
      Wie alt die Muttertiere sind , weiss ich nicht . Die Babys sind zum Schutz
      vor Papa in einem separaten Terrarium untergebracht - dort sind
      Luftfeuchtigkeit + Temperaturin der Tat höher . Die Nachkommen letzten Jahres hatten allerdings auch die gleichen Bedingungen und erfreuen sich
      bester Gesundheit . ( insgesamt sind im Kindergarten 9 Tiere und nun
      auf der Babystation 5 )
      mfg
      J.

Kommentar

Hi Jonathan,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen A. sagrei-Babys und tippte zuerst darauf, daß ihnen irgendwelche Vitamine fehlen.
        Das ungewöhnliche allerdings war, daß von 8 Babys voriges Jahr *nur* 3 diese Lähmungserscheinungen zeigten. Und das, obwohl alle im gleichen Terrarium unter gleichen Bedingungen und Futter zusammen gehalten wurden.
        Eines davon hat sich nach ein paar Tagen wieder erholt und ist völlig gesund geworden, 2 sind leider eingegangen.
        Auch heuer habe ich wieder 1 Jungtier (von 6) dadurch verloren.
        Bislang konnte mir auch keiner erklären, woran es nun wirklich liegt. Ich tippe auf eine gewisse Anfälligkeit von Geburt an.

LG
        Malei

Kommentar

Nekton MSA? Na da haben wir doch schon eine potentielle Ursache. Dieses "Powerpulver" ist ein reines Mineral und D3 Suplement mit ein paar Aminosäuren als Gadget.
          Es ersetzt keinen Multivitaminmix, auf den man bei der Aufzucht von Jungechsen meist nicht verzichten kann.
          Dass die anderen Tiere fit sind, spricht für die Ernährung und Vielfalt Deiner Futtertiere. Trotzdem liegt hier eine wahrscheinliche Ursache.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitterkrämpfe, Lähmungen oder ähnliche Ausfallerscheinungen sind zumeist auf Vitamin B- Mangel zurückzuführen.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Danke für die Antworten !
              Werde mir nun zusätzlich ein extra Vitamin-Präparat zulegen . Ein Versuch ist es wert ! Die Futtertiere bekommen zwar eine vitaminreiche Henkersmahlzeit , was aber dem einen Baby wohl nicht geholfen hat . Sein Zustand ist leider
              schlechter : wach , aber nahezu bewegungsunfähig und totale
              Nahrungsverweigerung . Es hat auch kurzzeitig gekrampft und die Farbe geändert .

Ein anderes Baby war heute tot . Es war das Älteste bzw. Grösste
              des Jahrgangs 2007 . Ich hatte es vor zwei Tagen " ausgewildert " -
              das heisst in das Terrarium mit den Grossen gelassen .
              Sein Tod ist mir auch ein Rätsel . Es war eigentlich zu groß um in das Beuteschema der adulten Tiere zu passen und war gestern noch
              fit wie ein Turnschuh .
              Heute lag es tot auf dem Boden - auffällig war der verdreckte und
              rundrum feuchte Kopf . Ich konnte zwar keine Bissspuren erkennen ,
              habe aber Papa in Verdacht . Habe gelesen , dass Männchen untereinander
              absolut unverträglich sind . Kann es sein dass Papa den kleinen von Mai 07
              schon als männliche Konkurenz erkannt und vernichtet hat ?
              Todesursache war jedenfalls kein Vitaminmangel - keine Lähmungen , keine
              Krämpfe und gestern hat es noch gejagt .
              Gruss ,
              Jonathan

Kommentar

Zitat von JONATHAN Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten !
                Habe gelesen , dass Männchen untereinander
                absolut unverträglich sind . Kann es sein dass Papa den kleinen von Mai 07
                schon als männliche Konkurenz erkannt und vernichtet hat ?
                Wie schön, dass du es gelesen hast und trotzdem einfach ausprobierst. Derjenige, der es verfasst hatte, hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht! :wall:

Kommentar

Zitat von JONATHAN Beitrag anzeigen

Heute lag es tot auf dem Boden - auffällig war der verdreckte und
                  rundrum feuchte Kopf .

Gruss ,
                  Jonathan
                  Adultis ergreifen Kleine, oder Jungtiere meist am Kopf. Dieser wird dann zärtlich durchgekaut, wobei, durch den Druck, Flüssigkeit aus Augen und Maul tritt.
                  Wenns denen dann reicht, wird die Beute einfach halb tot fallen gelassen.
                  Im Todeskampf winden die Viecher sich noch am Boden und nehmen dabei Substat an den feuchten Stellen auf......

Ich liebe verantwortungsvolle Tierhalter........

nur so, ohne Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X