Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kleine Leguanart für 80x40x40

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche kleine Leguanart für 80x40x40

Hallo,

ich suche eine kleinere Leguan- oder Echsenart für mein neu gebautes doppel Terrarium. Es ist ein Schrank 80x80 und 40 tief, der in zwei Ebenen unterteilt ist.
    Unten kommen die kleinen Bartis hin. Und oben?
    Kennt jemand oder hällt sogar jemand eine kleine Leguanart, die man in dieses Terri unterbringen könnte? Es sollten auf jeden fall, Wüsten- oder Savannenbewohnende Tiere sein!

Ich danke euch schon mal.
    MfG Kira

Re: Suche kleine Leguanart für 80x40x40

Hallöcen!
    Also :

1.: Der Schrank ist zu klein für Bartagamen zumindest für längere Zeit.

2.: Das Holz solltest du unbedingt mit expocyd arz behandeln denn sonst hast du nict viel vom Schrank.

3.: Wenn du den schrank eh nict unterteilst weil die Bartagamen nicht reinpasen und du ihn fertig behandelt hast mit Expocyd harz dann würde ich dir bei der Größe Phelsumen empfehlen.
    Oder andere Geckos oder Anoli arten.
    Informier dich einfach über verschieden Tiere und uc dir etwas aus was dir gefällt.
    Dann stell noc einmal die Frage wie sie zu halten sind wenn das aus eventuell gefunden Haltungsberichten nicht hervorgeht.

Nur um ein paar Namen zu nennen:

Phelsuma laticauda
    Anolis carolinensis
    Phelsuma ornata
    Phelsuma cepediana
    Gecko gekko (gecko gecko)
    Phelsuma mad. grandis
    Ptychozoon kuhlii
    Tarentola mauritanica
    Lepidodactylus lugubris
    Teratoscincus scincus
    Acanthosaurus

MfG

Steven

Kommentar

Re: Re: Suche kleine Leguanart für 80x40x40

Danke für Deine Antwort!

In den unteren Teil kommen meine frisch geschlüpften Jungtiere (Bartagamen), also nur vorübergehend. Kann eh nicht alle behalten und werde somit mich von einem Teil trennen müssen. Wenn nicht sogar von allen um inzucht zu vermeiden.

Würde eines dieser Reptiarten evt. gehen!
      1. Acanthodactylus spec. oder Acanthodactylus erythrurus (Fransenfinger)
      2. Cordylus tropidosternum oder C. tropidosternum jonesii (Zwerggürtelschweif)
      3. Mabuya quinquetaeniata scharica (afrikanische Blauschwanz-Mabuye)
      4. Scincus scincus (Apothekerskink)
      5. Leiocephalus personatus (Maskenleguan)

Ich weiß je größer das Terrarium desto besser. Meine 1,1 Bartagamen bewohnen ein 120x60x60 (Soomer Freigehege aufm Balkon) und meine 1,2 Leos 100x50x50.
      Nun gut, Phelsumen (lineata) hab ich bald in meinem großen Dendrobaten-Becken sitzen. Das ist auf alle Fälle Wasserdicht ;O)

Eine Rückwand einzuarbeiten wäre eine Überlegung wert.

MfG Kira

Kommentar

zu :

1: Ja
        2: für vier Tiere miendestens 100x50x50
        3: 80x50x60
        4: 120x60x60
        5: 120x60x60

Gib sowas einfach mal bei Google ein da habe ich die maße jetzt auch her ich könnte natürlich auc noc luftfeuctigkeit temperatur und vorlieben der tiere aufzählen aber was hätte ich davon.
        Scau einfach bei google es lont sich.

Kommentar

Draconis wrote:

Nur um ein paar Namen zu nennen:
          Gecko gekko (gecko gecko)
          Phelsuma mad. grandis

MfG

Steven
          Schlag dir bitte diese Namen bei diesen Maßen aus dem Kopf.
          Schöne Grüße
          Matthias

Kommentar

Jap Gecko Gekko das tut mir leid war mein Fehler sorry!
            Aber was is mit mad grandis meinst du nict die maße reichen?

Kommentar

hallo,
              nein, es würde nicht reichen, zumindest nicht für ein pärchen, allerhöchstens für ein weibchen....
              das soll aber kein ratschlag für eine einzelne haltung von mad. grandis sein!!!
              schöne grüsse Mario

Kommentar

Ooook dann nochmals sorry für ne Felinfo!

*geht sich schämen*

Kommentar

Stell dir einfach einen 25cm langen, aktiven Gecko in so einem Terrarium vor.

Schöne Grüße

Kommentar

Okay über die Körper größe hätte ich mich mal vorher informieren sollen.
                    Nochmal Sorry!

Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

Komme grad aus der Werkstatt. Hab meinen kleinen schwarzen 80x80 Schrank doch aufn Müll verbannt *lol*
                      Es steht ein 100x100x50 Terri aus Alu-Profilen dort und wartet noch auf den Feinschliff, d. h. Lüftungen und Elektronik! Plexiglas und MDF-Platten sind zugeschnitten und schon fertig verbaut.
                      Das untere Becken ist 40 hoch, das obere ist 60, also ein ordentliches Maß, oder?
                      Unten sollen die kleinen Bartis rein zur aufzucht und oben????
                      Helft mir, also in ein 100x60x50 Terri kann doch sicher 1,1 oder 1,2 "x" rein.

Wüsten-, Savannen- oder Waldbewohner, keine Tropen!!! Phelsumen mögen es doch eher sub-tropisch bis tropisch oder liege ich da falsch?

Ach ja, kann mir evt. jemand von euch einen Vorschlag für die Lüftungs anbringung machen? Oder kennt jemand einen nützlichen Link, in sachen Terrarienbau (Holz).

Vielen Dank und einen schönen Samstag Abend wünsche ich ;-)

MfG Kira

Kommentar

In so einem Terrarium müsste sich so einiges wohlfühlen:
                        Wundergecko
                        arfik. Lidgecko
                        Leopardgecko
                        (jeweils 1,1, zumindest würd ich es so machen)

Wegen Lüftung kann ich nichts sagen. Ich bin erst in der Planung für mein Terrarium.

Schöne Grüße
                        Matthias

Kommentar

Also die Lüftungsschlitze kannst du bei dir am besten seitlich versetzt machen also oben links und unten rects damit es nicht zieht.
                          säg einfach mit ner stichsäge ein pasend großes viereck heraus und klebe mit silikon (aquariensilikon) das lochblech fest.

Kommentar

Hallo,
                            danke für die Antwort Draconis! Wollte oben auch eine Lüftung einbauen, allerdings geht das nur bei dem oberen. Das untere bekommt an den Seiten und evt. auch noch hinten eine Lüftung, wäre das ok? Oder reicht die Lüftung an den Seiten föllig aus. Die Lochblechstreifen werden ca. 10x40 cm (Seitlich), oben (evt. auch hinten) 2 x 20x40 cm.
                            Sollte ich vorne in die Plexiglasscheiben auch noch Löcher bohren? Oder reicht die Seitliche Belüftung aus?

MfG Kira

Kommentar

100x60x50cm?

Was hälst Du von europäischen Eidechsen. Sind kleine tagaktive meist auch bunte Kerlchen.
                              Nachzuchten werden im DGHT-Anzeigen-Journal immer wieder angeboten.

Gruß Jochen
                              AG Lacertiden, AG Agamen
                              www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Lädt...
                              X