Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maskenleguan Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maskenleguan Winterruhe?

Guten Tag,

habe seit einem halben Jahr einen Maskenleguan. Das Alter beträgt ca. 1,5-2 Jahre. So genau konnte mir das keiner sagen. Er lebt in einem Wüsten-Terrarium der Größe L100xH50xT60, LF tags 50-60%, nachts entsprechend höher.
    Er war schon immer sehr scheu, Kam morgens aus dem Sand, verweilte dann unter dem Spotstrahler bis mittags und dann verschwand er wieder im Sand.
    Futter wird gut angenommen, er sieht auch wirklich nicht dünn aus.

Allerdings kommt er seit 5 Tagen gar nicht mehr aus dem Sand. Habe ihn vorgestern ausgebuddelt und dann was zu fressen angeboten. Die Futtertiere wurden gefressen und schwupp war er wieder im Sand.

Heißt das für mich jetzt, ab in die Winterruhe?

Spotstrahler aus und nur die T5 Lichter an?

Er kommt ja von allein gar nicht mehr raus zum Wärmen.

Kein Futter mehr rein?

Luftfeuchte so halten?

Kann mir jemand helfen? Danke

Liebe Grüße, Kerstin
    Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

es ist gut möglich, dass der Leguan jetzt eine Ruhephase einlegt.
    Aber vor dem Hintergrund, dass im Herkunftsgebiet (DomRep) keine großen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen auftreten, sondern die Aktivität der Leguane eher durch Trocken- und Regenzeit bestimmt wird, würde ich zunächst nicht die Intensität der Beleuchtung herunterfahren, sondern in erster Linie deren Dauer (Stunden). Solange Du nicht sicher sein kannst, dass keine Nahrung mehr verdaut werden muss, sollte m.E. eine Erwärmung auf die Aktivitätstemperatur gewährleistet sein. Das Absenken der Temperatur ist lediglich als unterstützende Maßnahme zu sehen.
    Wenn feststehrt, dass die Ruhephase konsequent eingehalten wird (am besten nicht mehr "ausgraben"), dann kann auch die komplette Beleuchtung abgeschaltet werden (Min. Temp. 17 °C, am beten Zimmertemp.). Sicherheitshalber würde ich diesen Zustand aber nicht länger als 2 Monate dauern lassen - einige Wochen genügen da auch schon.
    Zur Simulierung der Regenzeit einfach das gesamte Terrarium mit der Gießkanne überbrausen und dies alle paar Tage wiederholen (insegsamt etwa 3-4 mal) und die Beleuchtung wieder auf Normalmaß hochfahren (muss nicht langsam geschehen).

Viele Grüße
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Vielen Dank Thomas,

also warte ich jetzt erstmal ab und halte das Terrarium recht feucht.

Er sieht auch nicht krank aus, hat sich gerade gehäutet und die Augen sind klar. Eine Kotprobe habe ich noch nicht zur Untersuchung geschickt. Wird aber umgehend nachgeholt.

Nochmals Danke

LG Kerstin
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

sorry - da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt. Während der Ruhephase das Terrarium möglichst trocken halten. Erst zur Beendigung (!) der Ruhezeit die "Regenmaßnahmen" einleiten.

Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
        X