Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung Halsbandleguane

    Guten Abend,

    ich habe bei meinen Halsbandleguane den Winterschlaf eingeleitet (Licht reduziert, Temp. runter etc.). Jetzt ist mir bei den Probemessungen im Kühlschrank (separater) aufgefallen, dass er defekt ist. Jetzt bekomme ich aber keinen gebrauchten / zu verschenken oder ähnliches so schnell her. Im Keller sind es 18°C-->zu warm.

    Jetzt meine Fragen:

    -Kann ich die Tiere auch im normalen Kühlschrank überwintern lassen? (der wird allerdings aufgemacht, wegen den Lebensmitteln )
    -Ich habe im Netz Minikühlschränke um 20 EUR gesehen, taugen die was? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? http://geizhals.at/deutschland/a97461.html schaut euch das ding mal bitte an... ich weiß nicht optimal aber besser wie keinen winterschlaf!

    Was könnt ihm mir vorschlagen? Bin über alle Ideen erfreut und dankbar

    Grüße

    Georev

  • #2
    Ich denke der "normale" Kühlschrank ist kein größeres Problem wenn du einen lichtdichten Behälter wählst und nicht wild im Gerät rumrandaliert wird.
    Das Spielzeug jedenfalls kannst du vergessen das läuft nur über einen Lüfter , ohne Kompressor , das heist es kann keine Temperatur eingestellt oder gehalten werden, und im Dauerbetrieb würde das Teil warscheinlich keine zwei Tage laufen.

    LG Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hab doch noch einen gefunden

      Hi Thomas,

      hab am Freitag einen am Schrottplatz gefunden. Ein super Ding. Sieht aus wie nagelneu! Von einem namhafter Hersteller und mit Energieeffizienz A.

      Andere schmeißen das Gerät weg und ich bin nur noch happy!

      Danke trotzdem.

      Schönes WE

      Grüße

      Georev

      Kommentar


      • #4
        nochmal eine Frage

        Guten Abend alle zusammen,

        jetzt noch mal eine kurze Frage. Der Kühlschrank ist so weit echt ok, jedoch hab ich Temperaturschwankungen von +/- 5 °C. Wie kann ich die Temperatur stabilisieren? Liegt es daran, dass der Kühlschrank noch komplett leer steht? Aber wenn die Tiere reinkommen ist er auch nicht voller. Sollte ich noch andere Gegenstände (z.B. Behälter mit Wasser) reinstellen, damit die Temperaturschwankungen ein wenig abnehmen?

        Danke

        Grüße

        Hristo

        Kommentar


        • #5
          Temperaturschwankungen während Winterruhe

          Hallo,
          je größer die zu regelnde Masse ist, des so behäbiger werden die Temperaturschwankungen ausfallen. Prinzipiell wird eine große Amplitude (große Temperaturschwankung) natürlich auch durch ein ungenaues Thermostat mit hoher Schaltungenauigkeit verursacht.
          Andererseits ist es auch möglich, dass die Kühlautomatik auch bei kurzen Einschaltzeiten eine solch hohe Leistung einbringt, dass die erreichte Abkühlung auch bei einem schnellen Abschalten des Thermostats weit am Ziel vorbeischießt.
          Ist vielleicht auch eine interessante Frage wie lange eine solche Schwingung Minimum / Maximum dauert, auch in der Natur sind ja zwischen Tag und Nacht oftmals beträchtliche Unterschiede, obwohl diese in größeren Tiefen der Erde wohl weniger ins Gewicht fallen.

          Post-um- versuche deinen Kühlschrank zusätzlich mit Getränken zu füllen und setze die Tiere notfalls zusätzlich in mit Luftlöchern versehene Styroporboxen um eventuell zu große Temperaturschwankungen abfedern zu können.
          Gruß...
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Danke

            Guten Abend Herr Schumacher,

            vielen Dank für die Antwort. Ich werde Ihre Ratschläge befolgen. Mal sehen ich will mit dem Winterschlaf so gegen den 1.Nov beginnen. Ich denke bis dahin werde ich es in den Griff kriegen.

            Grüße

            Hristo

            Kommentar

            Lädt...
            X