Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariendurchlüftung/Stirnlappenbasilisk?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariendurchlüftung/Stirnlappenbasilisk?

Hallo
    Habe eine Frage bezüglich der Terrariumdurchlüftung für Stirnlappenbasilisken.
    Wie hoch sollte der Frischluftdurchsatz in einem Terrarium für Stirnlappenbasilisken sein?
    Woran erkenne ich wann es ausrechend ist?
    Ich könnte ja einen Kleinlüfter einsetzen,doch die Tiere sollen ja auch keiner Zugluft ausgesetzt werden.

Dankbar für jede Antwort sind die Bewohner.(Plumi)

Hi plumi,

ich denke mal, wenn in Deinem Terrarium oben und unten ausreichend große Belüftungsflächen vorhanden sind, reicht das schon. Wenn es aber sein muss, kannst Du ja einen zusätzlichen Lüfter auf die obere Belüftungsfläche stellen, der die Luft aus dem Becken raussaugt. Auf die Art gibt es keinen/kaum Zug.
    Abhängig davon, wie trocken der Raum ist, in dem das Terrarium steht, solltest Du allerdings darauf achten, dass durch den Ventilator die rel. Luftfeuchte im Becken nicht unter 70-80% fällt (in der unteren Hälfte). Dasselbe gilt für die Temperatur. Ich hatte bei mir so einen Lüfter hauptsächlich im Sommer in Betrieb, um die Temperatur im oberen Beckenbereich möglichst nicht über 35°C steigen zu lassen.

Gruß
    Naturfreund

Kommentar

Lädt...
    X