Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme Leguan ohne Herkunftsnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernahme Leguan ohne Herkunftsnachweis

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Wir haben eine 11 Jahre alte Leguan Dame. 'Wir haben sie im März mit ihrem Partner übernommen. Dieser verstarb kurze Zeit später.
    Aus unwissenheit und falschen Ratschlägen lebte sie bislang alleine. Jetzt habe ich ein passenden Bock ausfindig gemacht. Der Transport ist für kommenden Montag geplant. Er kommt aus Berlin. Klingt soweit ganz gut.
    Wie die Überschrift verrät gibt es nur ein Problem. Ich wohne in NRW, wo es keine Meldepflicht für die Iguanas. Dennoch brauch man für den Fall einer vor Ort Kontrolle einen Nachweis. Und der Herkunftsnachweis fehlt. Es handelt sich um ein Fundtier aus Sachsen. Der Halter hat ihn abgegeben weil er Arbeit im Ausland hat. Jetzt ist er in Berlin bei jemand der Tiere aufnimmt und weitervermittelt. Die Behörde in Berlin sagt das die zum einen keinen Nacheis eines Fundtieres ausstellt was aber die Untere Landschaftsbehörde bei mir haben will. In Berlin sagen die das ein Übergabevertrag wie wir ihn abgeschlossen haben ausreicht. Hier sagen die mir das reicht nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und kann mir weiterhelfen.
    Mir kommt es so vor als ob mir Steine in den Weg gelegt werden obwohl ich einem Tier das ein zu Hause sucht eines bieten will. :wall:

Gruß
    muckel82
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.10.2007, 21:40.

Gibt deiner ULB am besten die Kontakdaten von den Kollegen aus Berlin. Die sollen sich den Fall erläutern lassen.

Wieso stellt dir denn der vorherige Halter (die Auffangstation) keinen Herkunftsnachweis aus? Auf so einem Papier muss doch ausser der Art und der Adresse des Vorbeseitzers nichts wildes draufstehen..

Kommentar

Er hat das Tier selber son jemanden aufgenommen der es als Fundtier aufgenommen hat. Er baut die Station gerade auf und bis dato hatte er so einen Fall nicht. Wir haben einen Übergabevertrag wo die deutsche und lateinische Bezeichnung, das geschätzte Alter, Geschlecht und Käufer und Verkäufer drin stehen. Auch ist dort vermerkt das ich den Leguan nicht ohne sein Einverständis weitergeben darf.
      Mittlerweile habe ich die Rückinfo das dieser Nachweis wohl reicht (von jemanden der selber Tiere in NRW vermittelt und auch einen ohne Herkunftsnachweis hält).

Kommentar

Ich kenne nur den Fall wo ein Belgier auf einer Börse Uromastyx n. verkauft hat ohne Herkunftsnachweis usw. Bekanntin die die Tiere eigentlich kaufen wollte hat ihn beim Organisator und Veterinäramt gemeldet. Diese wollten die Tiere einziehen. Die Bekanntin hat deutlich gemacht dass sie die Tiere gerne haben würde usw. Das Veteriäramt war dann so freundlich und hat den Papierkram für sie erledigt und hat einen Herkunftsausweis ausgestellt, da sie den Belgier hat aufliegen lassen usw. und sofort (fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten ist schon was länger her). End von Lied war dann für den Belgier eine saftige Geldstrafe+ Anzeige.

mfg Marc

Kommentar

Zitat von Muckel82 Beitrag anzeigen
          Wir haben einen Übergabevertrag wo die deutsche und lateinische Bezeichnung, das geschätzte Alter, Geschlecht und Käufer und Verkäufer drin stehen. Auch ist dort vermerkt das ich den Leguan nicht ohne sein Einverständis weitergeben darf.
          Hallo,

eigentlich enthält euer Übergabevertrag alle Angaben, die für einen Herkunftsnachweis erforderlich sind, sofern bei Käufer und Verkäufer die vollständigen Adressen enthalten sind. Hier in Sachsen (Regierungspräsidium Chemnitz) gibt es einen Meldebogen, der genau diese Angaben abfragt.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Also das Tier um welches es hier geht ist von mir.
            Ich habe es vor einigen Monaten von jemanden gebracht bekommen der nicht mehr wußte wo er damit hin sollte weil er beruflich ins Ausland gegangen ist und keinen neuen Halter finden konnte.
            Irgendwie ist er dann auf mich und meine Station gekommen.Natürlich habe ich das Tier genommen,jedoch ohne irgendwelche Papiere,da es ein Fundtier war.

Die Behörde hier in Berlin hat auch gesagt das der Übergabevertrag den ich aufgesetzt habe ausreichend ist,zumal Leguane in NRW auch nicht meldepflichtig sind.
            Ich werde jetzt noch ein Schriftstück aufsetzen wo ich kurz die Geschichte des Leguans darlege und ich denke mal das sich die Herren vom Amt in NRW damit zufrieden geben.

Gruß Hotte

Kommentar

Lädt...
            X