Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx geyri vermutlich schwanger!!! um diese Jahreszeit??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx geyri vermutlich schwanger!!! um diese Jahreszeit??

hallo,
    habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, dort war aber keinen solch ein Fall bekannt, deshalb versuch ich es mal hier:

habe folgendes Problem: und zwar war ich vor etwa 2 Wochen mit einem meiner geyri Damen beim Tierarzt, da das Tier etwas abgemagert war und sehr wenig gefressen hatte. Neben einer Kotprobe (die wie immer negativ war) wurde das Tier auch geröngt, um einen verstopften Darm auszuschließen, das Ergebnis war überraschend, der Arzt meinte, dass er auf dem Bild nichts ungewöhnliches sehen kann, außer, dass das Tier eventuell trächtig ist, da er meinte Dottersäcke erkennen zu können. Das Tier frisst mittlerweile wieder etwas mehr aber immer noch zu wenig, es bekommt Bird BeneBac und etwas in Wasser aufgelöstes Kalziumpulver. habe heute den Bauch abgetastet, Ergebnis ist das man meint Eier zu fühlen. Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall einer so späten Schwangerschaft? Das Tier sollte ja eigentlich in die Winterruhe, was soll ich machen? Habe also zusammengefasst die 2 Probleme: trächtig zur falschen Zeit und das Tier frisst nicht richtig.
    Bin für jeden Tip oder Rat dankbar.
    MFG
    Daniel

Hallo Daniel,

ich, an deiner Stelle, würde noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Eine Trächtigkeit um diese Zeit ist doch eigentlich sehr unwarscheinlich, hast du sie denn über die letzten Wochen/Monate regelmäßig gewogen und dabei eine größere Gewichtszunahme festgestellt?

Gruß Andreas

Kommentar

hallo Andreas,
      danke für deine Antwort.

Das Tier habe ich die letzten Wochen gewogen aber das Gewicht schwankt so um 100 Gramm herum, ich weiß jetzt halt nicht ob eventuell durch zuwenig Futteraufnahme Gewicht verlohren geht, was durch Eierbildung kompensiert wird.

MFG
      Daniel

Kommentar

Alos normalerweise steigt der Appetit eines trächtigen Weibchens ja und lässt nicht nach. Mein Ocellata Weibchen, das dieses Jahr auch erstmals ein Gelege hatte, hat ihr Gewicht von ca. 100g auf ca. 125g vermehrt. Aber um diese Jahreszeit müssten/sollten die Eierstöcke der Tiere laut Fachliteratur doch eigentlich inaktiv sein, wobei ich dieses Jahr von Haltern gehört habe, dass manche Weibchen doch sehr aus der Bahn geschlagen sind mit ihren Ablagen. Ich würde wie gesagt, falls du es in der Zwischenzeit noch nicht getan hast, noch nen zweiten Tierarzt aufsuchen. Doppelt hält besser.

Kannst du denn sonstige Erkrankungen ausschließen bzw. wann war denn die letzte parasitologische Untersuchung?

Übrigens: Klasse Terrarium auf deiner Homepage.

Gruß Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas83; 07.11.2007, 16:45.

Kommentar

hallo Andreas,
          schön, dass dir mein Terrarium gefällt, habe ich auch lange dran gearbeitet, werde wenn ich mal dazu komme noch Bilder von dem eingerichteten Terrarium online stellen.

Nun zu dem geyri Weibchen, bei nem 2. Arzt war ich bisher noch nicht, werde ich aber schnellstmöglich machen. Verstehst du unter einer Parasitologischen Untersuchung, die Untersuchung einer Kotprobe? Dies wurde vor etwa 3 Wochen gemacht und diese war wie immer negativ.

MFG
          Daniel

Kommentar

Ja, ich meinte eine Kotprobe. Aber wenn diese in Ordnung war kann die verminderte Nahrungsaufnahme damit wohl auch nicht zusammenhängen. Halte mich mal auf dem Laufendnen, was der zweite Tierarzt dazu sagt, das interessiert mich.

Gruß Andreas

Kommentar

hallo,
              wollte euch nur informieren, ein weiterer Tierarztbesuch incl. Röntgenbild, ergab, dass die erste Diagnose des TA falsch war und das Tier doch nicht trächtig ist.
              MFG
              Daniel

Kommentar

Lädt...
              X