Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Wüstenleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe Wüstenleguane

    Hallo,
    ich habe noch ein paar fragen zu meinen drei Wüstenleguane. Da ich sie Artgerecht halten wollte, habe ich den Wüstensand herausgenommen und grabfähigen Wüstensand hinein getan. Sie habe dann gleich wie wild angefangen zu graben. Jetzt sehe ich sie überhaupt nicht mehr. Ich weiß das Wüstenleguane Winterruhe halten. Da sie aber im Mai so Krank waren habe ich nun Angst das sie mir in den Höhlen verenden. Gestern habe ich nach 14 Tagen mal wieder einen gesehen, er hat was gefressen und ist dann wieder in der Höhle verschwunden und das Loch geschlossen. Die Temperatur und die zeit für die Lampen habe ich nicht verändert. Ist das jetzt um die Jahreszeit normal oder sollte ich mir sorgen machen und sie ausgraben. Da ich sie jetzt schon den dritten Winter habe ich das Verhalten bis jetzt noch nicht gesehen, oder liegt es daran, das sie vorher keine Höhlen zum Überwintern bauen konnten (normaler Wüstensand).

    Gruß
    Richard Fuchs

  • #2
    Hi,

    wenn die Tiere gesund sind solltest du die Beleuchtungszeit anpassen und die Winterruhe einleiten, meine Tiere sind bereits eingewintert.
    Du schreibst, dass die Tiere im Frühjahr so krank gewesen sind,
    hast du denn Kotuntersuchungen durchführen lassen, um zu wissen ob die Tiere parasitenfrei sind?

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Winterruhe Wüstenleguane

      Die Tier hatten im Mai 2007 (nach meinem urlaub) Rachitis, einen hatte es schwer getroffen (Krämpfe) die anderen beide hatte zu gut wie gar nix. Auf dem Rat meines Zoohändlers, habe ich dann die Tiere, immer wenn es möglich war in die Sonne gestellt. Zusätzlich habe ich noch eine UV-Lampe installiert. Seit mitte September sind die Tiere wieder wohl auf. Zur Zeit habe ich ca. 11 Stunden das Licht im Terrarium an. Eine Neonröhre brennt von 9 Uhr 30 bis 20 Uhr 30, zwei Heizlampen von 11 Uhr 30 bis 18 Uhr und die UV-Lampe von 12 Uhr bis 17 Uhr 30.
      Wie weit sollte man am besten die Lichtdauer verkürzen.
      Wie lange halten sie eigendlicht Winterruhe (ich habe mal gelesen so um die 2 Monate).
      Soll man etwas füttern wenn sich mal eine der drei sehen läßt.

      Gruß
      Richard Fuchs

      Kommentar

      Lädt...
      X