Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat! Uromastyx-Baby frißt nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Rat! Uromastyx-Baby frißt nicht!

Hallo Leute,

habe aus eigener Nachzucht 2 Uromastyx ocellata. Beide sind zur Zeit 6 Wochen alt. Der Erstgeborene frisst alles was ihm über den Weg läuft, der Zweite frißt nicht aus eigenem Antrieb, die Würmer laufen ihm durch die Beine usw., er zeigt überhaupt kein Interesse ans Fressen.

Zur Zeit füttere ich ihn mit der Pinzette. 1 Wurm täglich und evtl. noch etwas Grünes; mehr frisst er nicht. Leider hat er nur noch ein Gewicht von 3-4 g, wogegen der Erste schon 7-8 g wiegt. Beide sind schon getrennt, da der große ihn jagte und beißen wollte. Auf Anraten des Tierarztes sehen sie sich durch eine Glasscheibe, damit der eine evtl. vom anderen zum Fressen angeregt wird. Beide sind augenscheinlich gesund, keine Parasiten oder ähnliches.

Wer kann mir helfen oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Danke für eine Nachricht!

Schöne Grüße

Zitat von apollo13 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

habe aus eigener Nachzucht 2 Uromastyx ocellata. Beide sind zur Zeit 6 Wochen alt. Der Erstgeborene frisst alles was ihm über den Weg läuft, der Zweite frißt nicht aus eigenem Antrieb, die Würmer laufen ihm durch die Beine usw., er zeigt überhaupt kein Interesse ans Fressen.

Zur Zeit füttere ich ihn mit der Pinzette. 1 Wurm täglich und evtl. noch etwas Grünes; mehr frisst er nicht. Leider hat er nur noch ein Gewicht von 3-4 g, wogegen der Erste schon 7-8 g wiegt. Beide sind schon getrennt, da der große ihn jagte und beißen wollte. Auf Anraten des Tierarztes sehen sie sich durch eine Glasscheibe, damit der eine evtl. vom anderen zum Fressen angeregt wird. Beide sind augenscheinlich gesund, keine Parasiten oder ähnliches.

Wer kann mir helfen oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Danke für eine Nachricht!

Schöne Grüße
    Sehe das etwas anders.
    Stressyndrom...............

Gruß
    T m

Kommentar

Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit Ornatajungtieren, allerdings nicht in diesem zarten Alter.
      Die Trennung war auf jeden Fall mal der richtige Anfang, ich würde jedoch Sichtkontakt zwischen den beiden unbedingt vermeiden und mir ne Winterruhe dieses Jahr verkneifen. Ansonsten würde ich ihm mal etwas gehaltvolleres Futter(z.B. Wachsmaden) anbieten, Ofenfischchen wären für den kleinen sicher nen guter Anreiz zum Jagen, da sind meine allesamt ganz wild drauf. Wichtig ist grade bei dieser Jahreszeit auch eine ausreichende Beleuchtung mit HCI Strahlern, da das Tier sonst so träge und inaktiv wird, dass meist auch die Nahrungsaufnahme heruntergefahren wird, was mit 3-4g sehr gefährlich ist da die Reserven fehlen.

Haben diese Jagd- und Beißattacken bei dir auch ganz plötzlich ohne Vorwarnung angefangen? Bei mir war das nämlich so, es gab keinerlei Droh- oder Imponiergehabe, und bei mir war der Aggressor sogar das kleinere Weibchen. Das es ein Weibchen war wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

@ Tom
        @ Andreas

Vielen Dank für die Antworten.
        Joshi - der Große - und Pepe - der Kleine -, waren ca. 4 Wochen ganz normal zusammen. Bis Joshi ordentlich an Gewicht und Größe zunahm (er hat sich bereits gehäutet) und Pepe weder wuchs noch zunahm. Irgendwann jagte Joshi Pepe und biss ihn auch leicht. Dann trennte ich sie - vor ca. 2 Wochen - mit Sichtschutz. Als ich merkte, dass Pepe sogar an Gewicht abnahm, ging ich mit beiden zum TA (Facharzt für Reptilien). Beide wurden auf Parasiten untersucht - ohne Ergebnis.
        Der TA gab mir für Pepe ein Aufbaupräparat und sagte, ich soll den Sichtschutz wieder entfernen. Ist jetzt ca. eine Woche her.
        Ich glaube, dass bei der Zeitigung der Eier etwas schief gelaufen ist und Pepe organisch nicht ok ist.
        Das Gelege bestand aus 12 befruchteten Eiern. 2 sind geschlüpft. Die verbleibenden 10 sind nicht aus dem Ei gekommen, obwohl alle voll entwickelt waren; lt. TA.
        Werde trotzdem weiterhin versuchen, Pepe zum "alleinigen fressen" zu bewegen.
        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von apollo13; 07.11.2007, 21:50.

Kommentar

Lädt...
        X