Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane

Kann mir jemand helfen??
    Ich habe 2 süsse Halsbandleguane...
    Die aber in letzter Zeit Probleme haben mit den Augen... sie sehen nichts mehr weil die Augen so ne klebrige Flüssigkeit absondern..
    Ich füttere sie nun jeden Tag von Hand
    Die Tierärzte hier in meiner Gegend sind überfragt mit Reptilien..

Ich hoffe sehr es kann mir jemand einen Tip geben, warum das sein kann und was ich machen kann um den Kleinen zu helfen.
    meine Email ist cippicalli@hotmail.com
    Danke zum voraus
    cippi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.11.2007, 08:32.

Hi,

beschreib mal die Haltungsbedingungen und schau -> hier nach einem kundigen Arzt.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das ist nett... ich bin leider aus der Schweiz....
      Sie leben in einem Terrarium das ich weiss viel zu klein ist es ist 120cm lang 80cm hoch und 60 tief... habe eine Kiesboden... aber ganz feiner.. kein Sand mehr.. habe ne Bodenheizung 2 Neon eine Nachtlampe und eine Wärmelampe und die Sonnenlampe drinn.. hat Steinburgen und Wurzeln drin zum Klettern und Verstecken die Temperatur am Tage geht bis 45 Grad und in der Nacht fällt sie auf Zimmertemperatur ab.....jetzt wo sie nichts sehen bekommen sie jedentag frische Wachsmaden....und vor 1 Woche habe ich ein warmes Kamillenbad gemacht mit ihnen...
      mfg sara
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.11.2007, 08:34.

Kommentar

Dann Scrolle etwas runter, da findest du auch Tierarztadressen aus der Schweiz.

LG

Ingo

Kommentar

hhhmm schreib auf jeden Fall wieder wenn du was über diese klebrigen Augen weißt, weil hier ist ja noch ein Eintrag im Forum von jemanden der hat das bei seinen Anolis gehabt ( die mittlerweile leider eingegangen sind )

Ich werde mich auch mal damit beschäftigen und forschen, da das ja mittlerweile wohl kein Einzelfall mehr ist ...

mfg Dominik

Kommentar

Hab mal so ein wenig rum geschaut und folgende Sachen in verschiedenen Foren gefunden ( allerdings hat niemand diese Aussagen bestätigt also dazu geschrieben das ihm ein Tierarzt gesagt hat das es genau daran lag ) :

-können bei Häutungsschwierigkeiten entstehen
            -eine Verstopfung des Tränenkanals
            -von Stau Luft oder Luftzug verursacht werden
            -zu nahe an einer UV-Quelle ( auch HQL-Lampe )
            -Vitaminmangel

ich werde mal bei meinem Reptilienmann nachfragen ob der mehr weiß, aber das wird bis Mittwoch warten müssen.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und hoffe du wirst auch schreiben wenn du mehr weißt

mfg Dominik

Kommentar

Such dir auf jeden Fall einen Arst und geh mit den Tieren da hin. Ich finde das hört sich nicht so gut an. Vor allem weil es beide haben..... Überprüfe doch mal deine Haltungsbedingungen nach dem was Domiik beschrieben hat. Können sie Zugluft abbekommen haben? Wie sieht das mit den Lampen aus, hängen die sehr nah an den Tieren? Hats du ne Vita-Lux? Im Zusammenhang mit der ist schon öfter von Augenproblemen geredet worden.
              Nur ich denke egal was es ist. ohne Tierarzt wirst du da nicht weit kommen....
              Halt uns auf dem Laufenden.

Kommentar

danke

also Zugluft kann es kaum sein und Stauluft hoffe ich nicht aber bis jetzt war die Belüftung immer gut in diesem Terrarium... hatte schon immer kleinere Echsen oder Schlangen darin und nie Probleme...
                das Problem bei mir mit dem Tierarzt ist das ich 200km fahren muss um einen zu finden der was vor Reptilien versteht...leider
                ich ha jetzt auch die Neons ausgewechselt mit neuen.. und die Wärmelampe etwas weiterweg gemacht...
                ist das gut wen ich ihnen öfters ein Kamillenbad machen würde??
                danke für eure Mühe mir zu helfen
                lg sara
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2007, 19:27.

Kommentar

Hallo Benjamin
                  ich hab doch die Haltungsbedingungen schon beschrieben weiter oben... oder verstehe ich es nicht richtig was du meinst damit??
                  grüsse sara
                  Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                  Hi,

beschreib mal die Haltungsbedingungen und schau -> hier nach einem kundigen Arzt.

Grüße

Benjamin
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.11.2007, 19:49.

Kommentar

sorry hab´s auch gemerkt und gelöscht.
                    Ich hatte dich mit einem anderen User verwechselt.

Was für Leuchtmittel (vor allem der "UV Strahler") hast du denn konkret verbaut?

Du wirst aber wohl nicht dran vorbei kommen zu einem Arzt zu fahren.

Grüße

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke

Ich danke Euch allen.... die beiden sind leider gestorben....

ich wünsche Euch allen viel glück mir Euren tieren..
                      liebe grüsse

Kommentar

Hat jetzt irgend ein Tierarzt die Tiere je behandelt?

Grüsse

Ingo

Kommentar

Hast du sie mal einschicken lassen um herauszufinden was es war?

Kommentar

Lädt...
                          X