Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibers Glattkopfleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schreibers Glattkopfleguan

Hallo!

Hab jetzt seit geraumer Zet ein Pärchen Leiocephalus personatus in meinem Terrarium und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, bei der sich sowohl Bonnie als auch Clyde (ja, die heißen so) gelegentlich blicken ließen, hat sich das Männchen gut eingewöhnt, präsentiert sich und schaut auch gut ernährt aus.
    Allerdings ist Bonnie vermutlich die Leidtragende dabei, weil man bei ihr schon die eingefallenen Flanken sehen kann. hab nun auf Anraten eines Kollegens einen Spiegel an Terrarium geklebt(er meinte, dass dadurch das Männchen abgelenkt wird, klappt bei seinen Buntbarschen und versuchen kann ichs ja mal).
    Bin jetzt nicht ganz sicher ob das funktioniert, wenn jetzt keiner eine Idee hat, werd ich vermutlich ein größeres Terrarium kaufen müssen, aber wenn möglich würd ich das vermeiden, weil ich dann mein ganzes Arrangement verändern müsste...

Für Tips und Tricks wär ich dankbar,
    schöne grüße Conan
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2007, 22:24.

Das sind bunte Maskenleguane (Leiocephalus personats) der Schreibers Glattkopflegunan heißt Leiocephalus schreibersi.

mfg Marc

Kommentar

Äh, sorry, meinte natürlich Leiocephalus schreibersii.Dürfte wohl etwas verwirrt gewesen sein.
      Das kommt davon, wenn man seine Beiträge in hundemüdem Zustand schreibt.

Kommentar

Das mit dem Spiegel halte ich für keine gute Idee. Das erzeug unnötig Stress bei den Tieren, da sie Rivalen nicht dulden.

1. Haltungsbedingungen prüfen (Zu kleinenes Becken, zu kalt, zu dunkel, zu flacher Sand, etc. ).
        2. Es könnte sich um ein unterdrücktes Männchen bei Deinem Weibchen handeln, dann wirst Du sie NIE zusammenhalten können, ohne dass einer leidet.
        3. Es ist Winter. Mein Männchen hält sich zwischen September und Januar immer wieder für längere Zeit vergraben (manchmal mehrere Wochen am Stück). Könnte bei Deinem W3eibchen ähnlich sein.
        4. Futter variieren. Vieleicht ein Wildfang der sehr wählerich ist?

Könnte man wohl noch ewig weiterführen die Liste, sollte aber erstmal ein paar Ansätze liefern.

Kommentar

Danke Wiese, werde den hässlichen Spiegel gleich weghängen.
          Wie erkenne ich, dass es ein unterdrücktes Männchen ist, kann ich das oder muss ich da zum Tierarzt?
          Werde mal den Rest deiner Ratschläge befolgen, dankeschön erstmal

conan

Kommentar

Lädt...
          X