Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Leguan während der Paarung ertrinken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ein Leguan während der Paarung ertrinken?

Hallo,meine Leguane sind momentan beinahe täglich mit der Paarung beschäftigt,wobei es manchmal recht stürmisch zugeht. Oft fallen beide ins Wasserbecken,was 50 cm tief ist und dabei tauchen sie auch mit dem Kopf unter Wasser!Bisher hatte ich immer das Glück dann zuhause zu sein und den Wasseraufprall hören und schnell eingreifen können,indem ich das Bündel Leguane ans Land befördere. Denke mir aber das ist auch nicht richtig sie dabei so zu stören aber hab echt Angst wenn man das so sieht..mir ist klar dass Leguane lange unter Wasser bleiben können,aber auch unter solch Anstrengungsverhältnissen? Würde mich über Antworten sehr freuen..

Gruß Leon

Füll das Wasserbecken halt während der Paarungszeit nur zur hälfte und bau eine Rampe rein, das die Tiere trotzdem noch rausklettern können.

Wäre mein Vorschlag.

Kommentar

Hallöchen,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Leguane können ohne Probleme ganz schön lange unter Wasser bleiben... daß sie beim Paarungsakt ertrinken, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jana

Kommentar

Hi ihr,
        nur mal eben so eine Zwischenfrage, um welche Leguanart geht's denn überhaupt ?

Interessierte Grüße,
        G.
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ich würde das nicht so locker sehen...

Ich hatte früher mal einen wasserbewohnenden Frosch der in der Trinkschale ertrunken ist nachdem er aus seinem 50cm tiefen Wasserabteil an Land gekraxelt war... Wie soll es da erst einem landbewohnenden Leguan ergehen :ggg:

Im Ernst, ich würde das nicht so wild sehen. Die wissen bestimmt was sie machen. Freu dich daß die Tierchen so tollen Sex haben :ups:

Kommentar

Hallo.

Ausgehend davon, dass es sich hier um Iguana Iguana handelt, brauchst du dir keine Sorgen machen!

In freier Wildbahn lassen sich die Tiere bei Gefahr aus 10 m hohen Bäumen in Flüsse fallen und dabei ist noch keiner ertrunken.

Was ist da ein winziges Wasserbecken?

Gruß

Kommentar

Bei der Paarung erttrinken... Dann wären Polpartys ja richtig gefährlich

Kommentar

Kanns denn überhaupt einen schöneren Tod geben???

Kommentar

Hey Leute, sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde..musste ja wirklich lachen als ich eure Antworten gelesen habe :ggg: Ich meinte das aber echt ernst,weil das Weibchen (beides übrigens Iguanas) durch den Nackenbiss ca.15 Min.(je nachdem wie lang der Dicke braucht ) unter Wasser gedrückt wird,ob sie will oder nicht.. das sieht echt gemein aus! Einen Ausstieg haben sie natürlich, gehen ja auch so ganz gern mal darin schwimmen, naja vielen Dank auf jeden Fall an euch, dann lass ich sie jetzt mal ungestört ...

LG
                  Leon

Kommentar

Leguane unter Wasser

Du mußt dir da ÜBERHAUPT KEINE SORGEN machen.

Leguane können bis zu 30 min abtauchen ohne an Sauerstoffmangel zu sterben. Sie fahren dann einfach alles runter (zu vergleichen mit Igeln und Schildkröten beim Winterschlaf).

Wie schon oben erwähnt lassen sie sich in der Natur bei Gefahr ins Wasser fallen und tauchen ab. Erst VIEL später tauchen sie wieder auf und schauen nach ob die Luft rein ist.

GRUß IRIS

Leguanhalterin seit 1993

Kommentar

Lädt...