Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hätte ich mal bloss ein Foto des Sofas gemacht
    Ich sollte vielleicht auch die Familienstreitigkeiten erwähnen. Immerhin war es das Ex-Gästeschlafsofa aus Jungesellinnenzeiten meiner Frau.
    Ich bin damals auch mit falschen Vorstellungen in die Haltung reingeschliddert (sonst hätt ich dei Finger von gelassen) und habe dann versucht, das zu erreichen, was am kompatibelsten mit meinen Möglichkeiten und dem Bedarf der Echse war. Optimal wars wie gesagt nicht.
    Besagter Leguan war im übrigen insofern stubenrein, als dass er (sie) nirgends anders hingemacht hat, als auf das (bzw ein) Sofa.
    Selbst als es Christomässig in Glasfaserverstärkte Folie eingepackt wurde (durch die er sich nach einiger zeit auch durchgearbeitet hatte) .
    Da der Vogelkäfig für das Tier bei Zugänglichkeit immerhin auch ein attraktiver Kotplatz war, haben wir letztlich im Leguanzimmer einen größeren Transportkäfig aufgestellt und es gelang uns, ihm den schmackhaft zu machen.
    Diese Leguandame hat es nie und nimmer einfach irgendwo bladdern lassen.
    Aber bevor ich wieder falsche Vorstellungen von der Stubenreinheit dieser Tierart wecke und deshalb geschimpft werde: Das war halt zufällig bei diesem Tier so und viele Leguane sehen es weitaus lockerer, wo sie denn was fallen lassen.
    Und ein Leguanhaufen riecht zwar weit weniger als zB ein Waranhaufen, färbt aber stark, die Gesamtkonsistenz wird von den meisten als eklig angesehen, der Urinanteil ist viel und flüssig, ein Kälbchen produziert auch nichts größeres und wirklich geruchlos ist dann doch etwas anderes.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Immerhin war es das Ex-Gästeschlafsofa aus Jungesellinnenzeiten meiner Frau.
      :ggg:

Hm ... nee ... ich schreib doch nix ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die auf jeden Fall sehr interessanten Schilderungen. Das mit dem Kot habe ich mir schon gedacht. Wir haben an sich auch nicht vor uns einen Leguan zuzulegen... war nur verwirrt, weil ja wirklich viele Halter das Tier frei rumlaufen lassen.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
          .... war nur verwirrt, weil ja wirklich viele Halter das Tier frei rumlaufen lassen.
          Diese Tiere koten auch kaum und verwüsten nichts. Sie sind dauerhaft unterkühlt, trauen sich vor Kälte nicht von ihrer einen Lampe weg, die ihnen minimal Wärme bietet. Diese "Wärme" reicht leider aber immer noch nicht für eine gescheite Verdauung (beginnt erst ab 37°C), daher wird schlecht gefressen und dementsprechend auch wenig gekotet. Meist sind es Einzelhaltungstiere und da ist Abstumpfung sowieso Tagesordnung. Die Tiere sind eigentlich immer auch sehr zahm und nett zum Halter (wg. der dauernden Unterkühlung und dem fehlenden Sozialverhalten).

Lässt man dagegen aufgewärmte und optimal temperierte Terrarien-Leguane kurzzeitig ins Menschen-Zimmer, kann man nachher renovieren, weil die alles verwüsten, kaputt machen, einsauen.

Natürliches Verhalten ist selten zahm. Je optimaler man die Haltung gestaltet, desto "wilder" und natürlicher wird ein Leguan und je weniger hat man als Mensch was zu suchen an dem Tier (vor allem bei Männchen und das merkt man dann sehr schnell).

Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
          X