Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Leguane

Hallo,
    ich bin Halterin von Leopardgeckos. Auf der Suche nach Terrarien habe ich in einer lokalen Onlinebörse erschreckend festgestellt, wie viele grüne Leguane angeboten werden. Häufig mit Terrarium. Finde die Masse die dort angegeben werden immer für viel zu klein. ZB 2 Tiere, 1m Länge in einem 2m Terrarium (eines der "besten" Angebote- erschreckend nicht wahr?). Dachte Leguane müssten gemeldet werden. Diese Tiere gehen bestimmt häufig wieder in Hände die sich nicht wirklich über Haltungsbedingungen Gedanken machen.
    Gibt es überhaupt Kontrollen die die Haltungsbedingungen der Tiere überprüfen bei Meldepflichtigen Tieren?

LG Caro
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.12.2007, 11:31.

Hallo Caro,
    die grünen Leguane sind nicht mehr meldepflichtig, dafür aber in Berlin genehmigungspflichtig da sie dort in die Liste der gefährlichen Tiere aufgenommen wurden.
    Kontrollen sind sehr selten und meist nur wenn dann wenn eine Anzeige beim Veterinäramt gemacht wird.
    Die grünen Leguane sind sehr billig und werden oft als Pärchen verkauft, meist haben die neuen Halter dann zwei Männchen.
    Einer davon wird dann wieder abgegeben.
    Grünen Leguane werden zu hunderttausenden Importiert wovon nur sehr wenige die ersten Jahre überleben, verursacht durch falsche Haltung und falsches Futter.
    Die Grünen sind der Mercedes unter den Reptilien was die monatlichen Unterhaltskosten betrifft.

Grüsse
    Kai

PS: Ich habe selber ein Pärchen und merke selber das eine einigermaßen Artgerechte Haltung im heimischen Wohnzimmer nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.
    Wenn heute ein Zoo meine beiden haben wollte würde ich nicht eine Sekunde Zögern und sie abgeben.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.12.2007, 11:30.
    http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Hallo

das nächste ist, das die Tiere für einen Spotpreis abgegeben werden, in Wuppertal ist ein Geschäft der hatte die Tiere im Angebot für 16,90 Euro :wall:

Leider wissen die wenigsten, was für einen enormen Platz Leguane brauchen, denn wenn sie klein sind , sind sie ja sooooooooooo niedlich :wall:

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
        Hallo

das nächste ist, das die Tiere für einen Spotpreis abgegeben werden, in Wuppertal ist ein Geschäft der hatte die Tiere im Angebot für 16,90 Euro :wall:

Leider wissen die wenigsten, was für einen enormen Platz Leguane brauchen, denn wenn sie klein sind , sind sie ja sooooooooooo niedlich :wall:

LG

Anja
        Danke für die Antworten. Es ist leider viel zu häufig so, dass Tiere gekauft werden weil sie niedlich sind. Haben eine Gelbwangenschmuckschildkröte, die abgegeben wurde da der "Aufwand" zu groß war. Im Klartext, Ihr Aquarium hätte auch durch einen Topf ausgetauscht werden können und der Besitzerin war das größere Aquarium nur zu teuer. Jetzt hat Sie ein großes Aquarium(1,5m, bei Bedarf zieht sie wieder in eine größere Wohnung um), und ist auch nicht mehr apathisch.

LG Caro

Kommentar

Hallo.

Gerade bei den Iguana Iguana sind die Haltungsbedingungen in 90 % der Fälle unterste Schublade.

Daran haben zum großen Teil die Händler Schuld.

Der Käufer wird nicht über die Haltung aufgeklärt und ist sich daher der Arbeit und den Kosten nicht bewusst.

Natürlich sollte man sich vor einem Kauf über die Anforderungen einer Haltung informieren. Aber der Käufer fühlt sich bei einen Zoofachgeschäft ja gut aufgehoben. Nur leider ist das ein großer Irrtum!

Ich habe für meine Haltung noch nicht 1 Euro in einem Zoofachgeschäft gelassen. Warum auch? Man bekommt alles im Baumarkt und Internet...

Werde diesen Monat mein neues Terrarium fertig haben. Maße sind 3,1 x 2,0 x 2,4 m. Gesamtkosten werden bei ca. 2000 Euro liegen.

Die Traummaße sind das noch nicht, aber darin können sie erstmal sehr gut leben, bis ich mal Eigentum habe.

Man merkt also, was es bedeutet einen grünen Leguan zu pflegen.

Könnte immer ausrasten, wenn man liest, dass man ein artgerechtes Terrarium für 500 Euro gebaut hat. Das ist lächerlich und einfach gelogen.
          Das geht nicht!

Gruß

Kommentar

Hallo,

ein artgerechtes Terrarium für 500,- kann man wirklich nur bauen, wenn man direkt an der Quelle sitzt und viel für lau bekommt (Holz etc.).
            Ich mußte mein Leguan-Vorhaben leider auch erstmal ad acta legen, da ich zur Zeit nicht ganz flüssig bin. Also amüsiere ich mich vorerst weiter mit meinen 3 Halsbandleguanen. Selbst deren Terrarium ist, trotzdem es gebraucht für 100,- gekauft wurde, letztlich kaum unter 300,- fertigzustellen. Und das auch nur, weil ich gebrauchte HQI-Leuchten gekauft hab...

Gruß Jana

Kommentar

Hallo Jana.

Aber so zu denken ist doch total blauäugig.

Wenn ich alles irgendwie geschenkt bekomme, bau ich ein artgerechtes Terrarium für 0 Euro.

Es ist in meinen Augen unmöglich ein artgerechtes Terrarium, welches für Iguana mindestens 3x2x2 m haben sollte, für ein paar hundert Euro zu bauen.

Das geht nicht und man sollte einem potenziellen Halter auch nicht so ein Märchen vorgaukeln.

Ich würde immer sagen 1500 Euro plus!

Gruß

Kommentar

....und immer an die rund 1000€ Stromkosten pro Jahr denken, das macht dann im "Leguanleben" 20 000€
                Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Also sorry mal, Herr Baalt!
                  Jetzt muß ich mal die Jana in Schutz nehmen, von wegen blauäugig usw!!!!

Es ist durchaus im Bereich des machbaren, ein artgerechtes und optimales Großraumterrarium für z.B. Grüne Leguane oder andere Reptilien zu erbauen, ohne derartige Kostengrenzen zu erreichen!
                  Es ist meines Erachtens nach auch nicht blauäugig, sondern clever und vorrausschauend, mit vernünftiger Kalkulation (Rest- und Sonderposten, GUTE und technisch EINWANDFREIE Gebrauchtartikel, Prozente oder Angebotswochen etc) die Erstanschaffungskosten im Rahmen zu halten.
                  Im Normalfall, bzw Idealfall, plant man die Anschaffung solcher Pfleglinge und dem dafür benötigten Zubehör, langzeitig und mit der nötigen Vorbereitungsphase, sprich "studieren" (Mittels Fachliteratur, Vorträgen, Besichtigungen etc) der betreffenden Art und steht somit auch nicht unter dem Zeitdruck, alles und jetzt und sofort zu egal-welchem-Preis kaufen zu müssen.
                  (vorrausgesetzt man ist nicht völlig fantasielos und hat nicht zwei linke Hände und muß für jeden Fuzzel eine Firma beauftragen!)
                  Desweiteren finde ich eine Pauschalierung in Form von:"...das ist unmöglich...!" sehr lapidar, da Sie weder die örtlichen Gegebenheiten/Vorgaben kennen, noch wissen, ob es sich um ein "in sich geschlossenes, in einem Zimmer aufgebautes System", einen abgeteilten oder gar komplett umgebauten Raum handelt und insbesondere keinerlei Kenntniss über vorhandene Wärmequellen/Heizung oder bestehende Isolierung haben.
                  Für "Neueinsteiger" sind eher die laufenden Kosten schwer einzuschätzen, wobei ich hierbei die Stromkosten über alle weiteren stelle.

So! Liebe Grüße, sanny!

Kommentar

Hallo.

Erstmal stellt sich die Frage, ob jemand überhaupt schonmal ein Großraumterrarium gebaut hat. Ansonsten kann man garnicht mitreden.

Es spielt auch keine Rolle auf welcher Art und Weise man es baut oder welche Gegebenheiten herschen. Der eine hat die Möglichkeit eines für 1500 € zu bauen, der anderen hat halt ein altes schlecht isoliertes Haus und braucht 2000 €.
                    Ändert aber nichts daran, dass man mindestens 1500 € einrechnen muss!

Ich habe auch keinen Druck das Terrarium fertig zu bekommen, denn meine Tiere haben ein Terrarium mit ordentlichen Maßen und da kommt es auf einen Monat oder zwei nicht an!

Ein Betrag von 500 € in den Raum zu werfen ist in meinen Augen lächerlich! Die hab ich alleine für die Kleinteile ausgegeben! Holzriegel, Schrauben, Winkel, Silikon, Dübel, etc.!

Alleine meine 250 Liter Teichanlage wird ca. 200 € kosten. Teichbecken, selbstgebauter Natur/Biofilter, Wasserpflanzen, Filterlava, etc.!

Ich kann nicht gerade sagen, dass ich Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Habe mich sehr viel umgesehen und möglichst günstig gekauft. Muss wohl dazu sagen, dass ich bis auf meine HQI alles Neuware gekauft habe, was in meinen Augen auch sinnvoll ist. Möchte die Garantieansprüche nicht missen! Wenn ich z.B. bedenke, dass ich auf meinem Teichbecken 15 Jahre Garantie hab...

Was ist denn ein artgerechtes Terrarium? Ein Terrarium in dem die Werte stimmen und es den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht? So ist es leider für viele Halter. Aber mit artgerecht hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Dazu gehört ein Terrarium welches weit über den Mindestmaßen ist und sehr schön eingerichtet. Mit Pflanzen etc. Es soll der natürlichen Umgebung möglichst nahe sein. Das ist artgerecht!

In meinem neuen Terri werden alleine für mindestens 150 € Pflanzen reinkommen. Aber stimmt, man findet sicherlich einen Asiaten, der eine große Yuccapalme für 5 € verkauft...

Ich baue gerade mein zweites Großraum Terrarium und das ohne jegliche Hilfe von Außerhalb und mir soll keiner erzählen, dass man ein artgerechtes und gutes Terrarium für 500 € bauen kann.

Für das Geld baut man einen eckigen Kasten mit der notwendigen Technik und mehr nicht. Und selbst dann muss schon alles gebraucht oder sehr sehr günstig sein!

Nicht falsch verstehen, aber das kann mir keiner erzählen...

Zumal ich genug sehr gute und pflichtbewusste Halter kenne, die ähnliche Kosten hatten!

freundlichen Gruß

P.S. Eine Heizung ist in meinem Terrarium auch intergriert, aber trotzdem werden kosten von monatlich 80-100€ kommen.
                    Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 05.12.2007, 12:06.

Kommentar

Zitat von K.-U. Schwarze
                      die grünen Leguane sind nicht mehr meldepflichtig, dafür aber in Berlin genehmigungspflichtig da sie dort in die Liste der gefährlichen Tiere aufgenommen wurden.
                      Nicht nur in Berlin, auch in Bayern sind grüne Leguane meldepflichtig, da sie dort auch zu den "gefährlichen" Tieren gehören.
                      Grüsse Christian

Kommentar

Hallo, Herr Baalt!
                        "Frau" hat schon mehrere Großraumterrarien/-Becken/-Gehege/-Volieren etc gebaut, bringt mein Job so mit sich... Darf ich mich also befähigt fühlen, mitzureden, ja?!?
                        "Preislich" werden wir zwei uns wohl nicht annähern können, da liegen unsere Erfahrungswerte wohl zu weit auseinander.
                        Bisher bin weder ich noch meine Bekannten in diese Preisdimensionen vorgedrungen, obwohl die Terrarien groß und -soweit in Gefangenschaft möglich- artgerecht gestaltet waren. (Vorsicht jetzt mit Unterstellungen, ich rede hier von fachlich hochkompetenten Mitarbeitern Zoologischer Gärten).
                        Leider kenne ich auch keinen Asiaten, der Yuccapalmen verkäuft, tut auch nicht Not, da es sehr viel ergiebigere Methoden gibt, an große Pflanzen heranzukommen.
                        Nichts desto trotz gibt es -man glaubt es kaum- auch einen Punkt, in dem wir die gleiche Meinung vertreten :
                        ZITAT:
                        Was ist denn ein artgerechtes Terrarium? Ein Terrarium in dem die Werte stimmen und es den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht? So ist es leider für viele Halter. Aber mit artgerecht hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Dazu gehört ein Terrarium welches weit über den Mindestmaßen ist und sehr schön eingerichtet. Mit Pflanzen etc. Es soll der natürlichen Umgebung möglichst nahe sein. Das ist artgerecht!

...und ich finde es sehr schön, daß Sie das so sehen! In diesem Sinne ist dann ja jeder Cent Ihrer 2000,- € optimal für die Tiere angelegt und das ist das einzige, was wichtig ist!
                        Liebe Grüße sanny

Kommentar

Hallo.

Ja, du darfst dann mitreden (-:

Ist aber nunmal so, dass man nur darüber reden kann, wenn man auch wirklich schon selber eins gebaut hat...

Wenn es tatsächlich so ist, dass du für so wenig Geld ein Großraumterrarium baust, würde mich sehr interessieren, wie du es machst!

Würde mich über eine ausführliche Erläuterung hier, per PN oder E-Mail sehr freuen. Vielleicht kann ich und viele Iguanahalter davon was abgucken.

Gruß

P.S. Bitte nicht Sie, ich bin Thomas. Auch wenn mein User-Name was anderes vermuten lässt...

Kommentar

Hi "DU", hast´ne PN!

Kommentar

Hallo, es darf in einem guten Forum nicht darum gehen wie absolut billig man ein Terrarium bauen kann.
                              Das führt nämlich dazu, das der eine oder andere Leser den Eindruck gewinnt, dass dann Leguane ja gar nicht so teuer zu halten sind.

Genau diese Sachen, (sei es von einem Großteil der Zoohändler oder Privathalter die meinen nur weil ihr Leguan nach zwei Jahren ihrer Haltung noch lebt, sie seien Experten,) führen dazu, dass zu viele Leguane gekauft werden......und nach einem Jahr, wenn ein größeres Terrarium gebaut werden müsste und die erste Stromnachzahlung fällig war, werden sie dann wieder ins Internet gestellt: " Leguan 2 Jahre alt, 60cm Gesamtlänge, top Zustand!"
                              (obwohl zweijährige Tiere locker 105-120cm lang sein müssten und das 10fache wiegen als ein 60cm Tier)

Wie wäre es einfach mit mindestens 1500€ /zum Wohle der Tiere), und wer es günstiger schafft, soll sich einfach still und leise für sich freuen.

Desweiteren sind alle 500€ "Billigterrarien" für große Grüne Leguane in 99,9 %aller Fälle ne lächerliche 200x200x100 (LBH) Holzkiste mit zwei Ästen drin, und das ist nicht mehr als ein Leguanstall und nix anderes.

Grüsse Berthold Kroker

Kommentar

Lädt...
                              X