Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

wie ich sehe, ist hier ja schon viel über die Beleuchtung geschrieben worden, aber trotzdem habe ich eine Frage. Also, ich habe ein 100x50x50 cm Terrarium und möchte sehr gerne Haiti Maskenleguane halten. Wie ist das mit dem Licht? Legt man oben auf die Scheibe eine Leuchtstoffröhre und innen rein macht man noch einen Spot, oder muß grundsätzlich alles nach innen? Es ist ein Standardterrarium, Vollglas, vorne unten ein Lochblech und oben in der Mitte von der Scheibe auch ein Lüftungsblech.

Stefan

Erstmal was ist ein Haiti-Glattkopfleguan? Lateinischername bitte.
    www.leiocephalus.de

Da ist das was du wissen solltest.
    Achso Versuch es mal mit HQI-Strahlern+ Spot.
    Das Terrarium ist aller unterste Grenze.

mfg Marc

P.S: Lampen gehören in einen Lampenkaste überdem Terrarium. Der Lampenkasten wird meistens mit Gaze von dem restlichen Terrarium getrennt.
    Zuletzt geändert von Sentinel; 04.12.2007, 21:20.

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
      Lateinischer Name bitte.
      Wenn schon dann: Wissenschaftlicher Name.

Kommentar

Zitat von Stefan M. Beitrag anzeigen
        Haiti Maskenleguane
        Stefan
        Erstmal was ist ein Haiti-Glattkopfleguan?

Ich tippe auf Leiocephalus personatus
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

P.S: Lampen gehören in einen Lampenkaste überdem Terrarium.
          ... kommt auf die gepflegten Viecher an ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja genau, die habe ich gemeint.

SM

Kommentar

Auf der Seite die oben genannt wurde steht erstmal alles wichtige, wenn sonst noch Fragen sind melde dich.
              Peter ich stimme dir zu, bei manchen Tieren wie z.B. Scincus scincus kann man den Lichtkasten auch mal weglassen. Aber bei Glattkopfleguanen kann der nicht verkehrt sein.

mfg Marc

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Ich tippe auf Leiocephalus personatus
                *Schlaumeiermodus an*
                Mit Haiti-Glattkopfleguan wurden/werden im Handel meist L.schreibersii betitelt.
                L.personatus ist der "klassische" Maskenleguan. Allerdings wurden die Namen auch aufgrund von falschen Bildtiteln und Zuordnungen in älterer Literatur (z.B. Nietzke, Schmidt/Henkel) häufig durcheinandergewirbelt - sowohl Trivial- als auch wissenschaftliche Namen. Glücklicherweise übernehmen immer mehr Leute die eindeutigere Bezeichnung "Schreibers Glattkopfleguan" für L.schreibersii.
                *Schlaumeiermodus aus*

Was die Beleuchtungsfrage angeht - an kräftiger HQI-Beleuchtung führt m.E. für die langfristig erfolgreiche Haltung kein Weg vorbei. Bei der leider immer noch klassisch "empfohlenen" Leuchtstofflampen-Spot-Kombination wirst Du nicht allzulange Freude an den Tieren haben. Mit guter Strukturierung sind die Beckenmaße für 1,1 so eben noch vertretbar.

Soweit mein Senf
                Thomas
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
                  *Schlaumeiermodus an*
                  Mit Haiti-Glattkopfleguan wurden/werden im Handel meist L.schreibersii betitelt.
                  L.personatus ist der "klassische" Maskenleguan. Allerdings wurden die Namen auch aufgrund von falschen Bildtiteln und Zuordnungen in älterer Literatur (z.B. Nietzke, Schmidt/Henkel) häufig durcheinandergewirbelt - sowohl Trivial- als auch wissenschaftliche Namen. Glücklicherweise übernehmen immer mehr Leute die eindeutigere Bezeichnung "Schreibers Glattkopfleguan" für L.schreibersii.
                  *Schlaumeiermodus aus*

Was die Beleuchtungsfrage angeht - an kräftiger HQI-Beleuchtung führt m.E. für die langfristig erfolgreiche Haltung kein Weg vorbei. Bei der leider immer noch klassisch "empfohlenen" Leuchtstofflampen-Spot-Kombination wirst Du nicht allzulange Freude an den Tieren haben. Mit guter Strukturierung sind die Beckenmaße für 1,1 so eben noch vertretbar.

Soweit mein Senf
                  Thomas

Moin Thomas,

dann schau mal wer Glattkopfleguan und wer Maskenleguan geschrieben hat.
                  AG Skinke!

Kommentar

Ooooooops, Henning

*duckundwechmodusan*
                    da ist mir doch das zuerststehende Zitat GLATT(ohne "Kopf") durchgegangen...dachte, Deine Vermutung bezog sich auf den Haiti-Glattkopf...
                    *duckundwechmodusaus*

Sorry - beim nächsten Mal lese ich gründlich

So long
                    Thomas

Kommentar

Ooooooops, Henning

*duckundwechmodusan*
                      da ist mir doch das zuerststehende Zitat GLATT(ohne "Kopf") durchgegangen...dachte, Deine Vermutung bezog sich auf den Haiti-Glattkopf...
                      *duckundwechmodusaus*

Sorry - beim nächsten Mal lese ich gründlich

So long
                      Thomas
                      Och, kein Ding.

Beim nächsten mal musst du mir einfach 'ne schicke Rückwand für eines meiner Terrarien basteln.
                      AG Skinke!

Kommentar

Beim nächsten mal musst du mir einfach 'ne schicke Rückwand für eines meiner Terrarien basteln.
                        ohoh:ggg:
                        Esther

Kommentar

Och, kein Ding.

...ich hab´hier noch ´ne schmucke Fototapete von den Malediven

Kommentar

Hallo,

na, das wäre ja eine gelungene Kombination, roter Sand mit Maledivenhintergrund;-))))

Gruß Ingo V.

...ich hab´hier noch ´ne schmucke Fototapete von den Malediven

Kommentar

... back to topic please ...
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X