Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Leguane *HILFE ICH WEISS ECH KEINEN RAT MEHR*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Leguane *HILFE ICH WEISS ECH KEINEN RAT MEHR*

Hallo Zusammen

Ich hab folgendes Problem und ich weiss echt keinen Rat mehr...ich mach mir grosse sorgen und weiss nicht mehr weiter....!:

2 Grüne Leguane:
    geboren am 07.07.2007 in Bern (Schweizernachzucht) sind jetzt also 5 Monate Alt!
    von mir in besitz seit 01.09.2007

Terrarium 1:
    2x1x2m, aus Aluminium und weissen kunststoffplatten (von Reptilefoodi in dübendorf)
    verschiedene stämme, 2 wärmelampen, 2 UV lampen, regenanlage, luftbefeuchter, bodenheizung, korkrückwände und jede menge pflanzen (bananenbaum, bromelien, kletterpflansen...(richtig dschunglig)
    Luftfeuchtigkeit: 60–75%
    Temperatur: 22–33 C
    Futter: 1x pro woche heimchen, ansonsten blätter, blumen, gemüse, körner usw.

Terrarium 2:
    100cm x 50cm x 50cm, normales glasterrarium (von Reptilefood in dübendorf)
    verschiedene stämme, 2 wärmelampen, 2 UV lampen, 2 mal täglich spritzen (für luftfeuchtigkeit), korkrückwände aber KEINE Pflanzen...
    Luftfeuchtigkeit: 60–90%
    Temperatur: 22–35 C
    Futter: 1x pro woche heimchen, ansonsten, blätter, blumen, gemüse, körner usw.

Das Problem:
    ich habe die kleinen am 01.09.2007 als ich sie bekommen habe gleich versucht ins Terrarium 1 zu setzen...
    leider erfolglos...sie frassen 2 wochen lang nichts. Ich dachte mir es sei zugross für die kleinen und kaufte mir Terrarium 2 für die Aufzucht...

Ich hab die kleinen wie schon erwähnt, nach 2 wochen ins Terra 2 gesetz und nach nichtmal 1 stunde war das futter weg...sie fressen also...
    ich dachte mir also, dass es wirklich an der grösse des Terrarium 1 gelegen hat...

02.12.2007
    die Leguane sind mittlerweile ca. 45–50cm gross (gesamtlänge)
    und ich finde das Terrarium 2 schon zu klein für die Leguane...sie kratzen auch immer an der scheibe...
    ich dachte ich versuche sie jetzt wider in das Terrarium 1 zu setzen...
    wieder erfolglos...1.5 wochen lang nichts gefressen...ich konnte es nicht fassen...
    also viertelte ich mir aus einer Karton konstruktion das Terrarium 1...jetzt hatten sie eine fläche von 1x1x1 meter...es ist eine weiter woche vergangen und sie haben nichts gefressen...

09.12.2007
    ich musste die leguane wider ins kleine Terrarium setzen da sie schon mega abgemagertwaren und eben nichts gefressen haben im geviertelten Terrarium 1...

ich kann mir das alles nicht erklären...nicht mal mit einer fläche von 1x1x1 fressen sie...???
    ich weiss echt nicht ob es an der grösse des Terrarium 1 liegen kann??? ich habe das gefühl es ist etwas anderes...????
    sind es evtl. die Pflanzen die sie nicht gern haben?
    oder ist es die beleuchtung?
    oder vielleicht sogar das material des terrariums selber?
    könnte es sein dass das aluminium elektrisiert ist?

ich konnte auch beobachte dass die leguane im Terrarium 1 völlig inaktiv waren...
    im Terrarium 2 sind sie aktiver und eben...sie fressen...aber nur in diesem kleinen Terrarium???????????????????????????????

LEUTE ICH WEISS NICHT MEHR WAS ICH MACHEN SOLL!!!!!!!!!!!!!!!!
    BITTE HELFT MIR!

IHR KÖNNT MICH AUCH UNTER DER
    TEL. NR. 0041 (0) 76 326 82 08
    ERREICHEN!

BITTE HELFT MIR!

Lg
    Luca

Natürlich ist das zwite Becken viel zu klein. Wahrscheinlich ist es im großen Becken zu dunkel und zu kalt.
    Was Du über die Beleuchtung erwähnst klingt mir arg danach. Keinerlei Halogen Metalldampflampen?
    Bezeichne Deine Technik doch mal genau.
    Und vor allem: Mach Dich schlau über die Ernährung Grüner Leguane. Heimchen lese ich für meinen Geschmack bei Dir zu oft. Was für Supplemente gibtst Du, was für Grünfutter?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Die beleuchtung ist Super! 15000kelvin...sind ganz neue aus deutschland...extra für terras die sehr hell sein müssen!

ausserdem habe ich die gleichen einfach weniger watt im kleinen...und da fressen sie ja...

endiviensalat, löwenzahn....das futter ist auch gut...das fressen sie im kleinen ebenfalls...

1mal pro woche heimchen ist bestimmt nicht schädlich...ich geb dafür nur alle 2 wochen vitaminen...

Kommentar

Hallo.

Das kleine Terrarium ist für die Aufzucht vollkommen ungeeignet!

Leguane sind Baumbewohner und brauchen daher Höhe. Weiterhin bekommst du bei einer Höhe von 50 cm keine verschiedenen Klimazonen hin.

Mag sein, dass sie im kleinen Terrarium fressen, aber trotzdem müssen sie da so schnell wie möglich raus, damit sie in ihrer Entwicklung nicht zurück bleiben!

Es liegt auf keinen Fall an einem zu großen Terrarium, dass sie nicht fressen. Es muss an den Bedingungen und Werten liegen!

Das Terrarium ist von den Maßen her für die Aufzucht perfekt!

Allerdings reicht deine Beleuchtung nicht aus! Du brauchst 2 x 150 Watt HQI mit einem NDL oder besser Daylight Brenner. Diese sind dann für die Helligkeit.
        Weiterhin brauchst du mindestens 3 Par38 für die Sonnenplätze.
        Als UV-Quelle brauchst du die Vitalux, die dann zweimal am Tag je 1 Stunde brennen sollte. Wichtig ist, dass du die Beleuchtungsdauer langsám erhöhst und nicht direkt mit der gesamten Bestrahlung anfängst. Der Mindestabstand zum Tier von 60 cm ist auch sehr wichtig!

Unter den Sonnenplätzen brauchst du eine Temperatur von 42-44 Grad. Leguane brauchen eine Körpertemperatur von 37 Grad um ihre Nahrung ordentlich verdauen zu können. Wenn du also max. 33 Grad im Terri hast, dann geht das nicht!

Auf keinen Fall tierische Kost füttern! Auch nicht einmal in der Woche! Leguane können tierisches Eiweiß nicht verdauen!
        Auch keine Körner füttern!
        Bitten nur pflanzliche Kost und diese sehr abwechslungsreich! Mindestens 5-6 verschiedene Pflanzen täglich!

Was gibst du an Vitaminen? Am besten solltest du Korvimin ZVT+Reptil und Calciumlactat geben. Von beidem 50 mg pro kg-Leguan pro Woche.

Wo hast du den Futternapf stehen? Er muss im oberen Drittel angebracht sein.

Wenn das alles von dir umgesetzt wird, dann wären deine Leguane die ersten, die nicht fressen!

Gruß

Kommentar

Zitat von Don Iguano Beitrag anzeigen
          Hallo Ingo

Die beleuchtung ist Super! 15000kelvin...sind ganz neue aus deutschland...extra für terras die sehr hell sein müssen!

...
          15000 K? Weisst Du überhaupt, was Du schreibst? Leuchtmittel mit dieser Farbtemperatur sind für die Terraristik völlig ungeeignet. Das ist ja blauer als im Meerwasseraquarium.
          Bitte schreib doch genau, welche Leuchtmittel in welcher Wattstärke Du wo und wie einsetzt.
          Offenbar brauchst Du hier etwas (Nach)Hilfe. Deine Ansichten zur Ernährung sind ausserdem in der Tat leguanschädlich. Hier gibt es reichhaltige Erkenntnisse -auch wissenschaftliche- und entsprechende Empfehlungen. Du solltest die nicht ignorieren, nur weil man vor 40 Jahren anderes empfohlen hat.

Zitat von Herr Baalt
          Auf keinen Fall tierische Kost füttern! Auch nicht einmal in der Woche! Leguane können tierisches Eiweiß nicht verdauen!

Gut gemeint, inhaltlich trotzdem falsch. Natürlich können Grüne Leguane tierisches Eiweiss prima verdauen. Ihr Metabolismus ist jedoch nicht an dessen regelmäßige Verfügbarkeit angepasst und entsprechend bewirkt so eine Fütterung ein zu rasches Wachstum und belastet die Nieren über Gebühr. ..Ansonsten: D´accord

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 10.12.2007, 09:41.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

will nur mal nebei anmerken weil es nicht so deutlich rauskam....

Kelvin ist die Farbtemperatur... sie gibt Die farbe des Lichts an... 1000K ist eher gelb 6000k ist blaues Licht... und hat nichts mit der Lichtitensität zu tun diese wird eher in Lux oder Lumen angegeben

Kommentar

Lädt...
            X