Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguan Winterruhe schlimmer Fehler passiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguan Winterruhe schlimmer Fehler passiert

Hi Leute,

also ich habe meine beiden Leopardleguane in die Winterruhe geschickt, lagern jetzt im Keller bei schönen 11°, sind seit 2 Tagen unten und auch schon richtig schön eingeschlafen.

Aber mir ist leider ein schlimmer Fehler passiert, ich habe sie nicht gebadet und ich denke das sie 4-5 tage bevor sie "schlafen" gegangen sind noch gefressen haben.

Ich habe da echt Mist gebaut ich weiß, mein Fehler, was ratet ihr mir nun?

Sollte ich sie wieder aus der Winterruhe holen?
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 17.12.2007, 15:34.

Hallo breathing,

das die Tiere nicht "gebadet" wurden, spielt eigentlich keine große Rolle, sofern du dein Terrarium vor der WR oft genug kräftig gesprüht hast, dies ist zum einen der natürlichere Weg noch Flüssigkeit zu sich zu nehmen, zum anderen kühlt dieses aussprühen zudem noch.
    Zur Temperatur ist normalerweise auch nicht viel zu sagen, obwohl ich die Marke unter 10 Grad bevorzuge.

Die sehr kurze Zeitspanne zwischen Nahrungsaufnahme und einwintern kann zu erheblichen Problemen, sogar zum Tod der Tiere führen, wenn die verdaute Masse im Darm in einen Gärprozess gelangt.

Ich persönlich würde sie sehr rasch aus ihrer Winterruhe herausholen um bei erhöhter Temperatur die Darmtätigkeit wieder anzuregen.

Gruß

Bert

Kommentar

und soll ich sie dann wieder in die Winterruhe senden oder lieber lassen?
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 17.12.2007, 15:34.

Kommentar

In der Regel sagt man, das die Tiere etwa 2 Wochen vor der Winterruhe kein Futter mehr bekommen, damit der Darm auch wirklich leer ist.
        Ich würde die Tiere also kurzzeitig wieder auswintern und warten, ob sie aktiv werden und noch abkoten. Sollte dies der Fall sein, würde ich persönlich sie nach 2 Wochen wieder einwintern.
        Es dürfte meiner Meinung nach auch reichen, wenn du auf wenige Sonnenstunden pro Tag kommst, brauchst keinen 12 Stunden Tag mehr einführen. Hauptsache, die Tiere können sich aufwärmen, aktiv werden und die Darmtätigkeit wird angeregt.
        Gruß
        Stefanie

Kommentar

Hi,

die Beiden sind nun wieder im Terrarium. Sie waren zwar etwas verdutzt, aber ich denke sie haben es gut überstanden. Morgen schalte ich die kleine Lampe (25w) und das Uv-Licht wieder ein.

Danke für die Tipps!

Soll ich also 2 Wochen warten und dann wieder einwintern? In diesen 2 Wochen füttere ich dann gar nicht, oder sollen sie schon jetzt etwas essen damit sie wieder aufgepeppelt sind und dann füttere ich 10 Tage nicht?
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.12.2007, 07:09. Grund: Abkürzung editiert....

Kommentar

Kann mir keiner diese Fragen beantworten?

Kommentar

Lädt...
            X