Hallo zusammen
Ich habe mir neulich ein Terrarium selbst zusammengebaut (um genau zu sein, bisher nur die Hülle) mit den Maßen 1,2mx0,8mx1,5m (Länge x Tiefe x Höhe), für meinen Wüstenstachelleguan (Sceoloperus Magister, das Kerlchen mags warm
) und würd mir da jetzt gerne nen HQI-Strahler reinbauen. Erstmal die Frage, bei dieser größe ein 70W oder ein 150W-Strahler? Und nachdem mein Gehäuse aus OSB-Platten besteht und ich den Strahler gerne direkt ins Terrarium bzw in die obere Platte einbauen würde, wollte ich fragen ob das überhaupt mölich ist ihn einzubauen, da diese Strahler ja sehr heiß werden und ich nicht will dass mein Holz anschmort an der Stelle wo er eingesetzt wurde
sollte man hierbei dann noch ein Schutzgitter für die Tiere installieren, damit diese sich nicht dran verbrennen??
Als Restbeleuchtung möchte ich noch eine Ganz-Tag-UV Lampe einbauen und einen Wärme-Spot (wisst ihr welche Watt-Anzahl bei einer solchen Größe von Nöten ist?)
Reicht das an Leuchtmitteln oder wäre noch mehr sinnvoll??
Ich weiß es sind ne Menge Fragen, aber ich bin eben wie mein Name schon sagt ein Anfänger
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!
Schon mal vielen vielen Dank im vorraus!!
mfg Kleiner Anfänger
Ich habe mir neulich ein Terrarium selbst zusammengebaut (um genau zu sein, bisher nur die Hülle) mit den Maßen 1,2mx0,8mx1,5m (Länge x Tiefe x Höhe), für meinen Wüstenstachelleguan (Sceoloperus Magister, das Kerlchen mags warm

Als Restbeleuchtung möchte ich noch eine Ganz-Tag-UV Lampe einbauen und einen Wärme-Spot (wisst ihr welche Watt-Anzahl bei einer solchen Größe von Nöten ist?)
Reicht das an Leuchtmitteln oder wäre noch mehr sinnvoll??
Ich weiß es sind ne Menge Fragen, aber ich bin eben wie mein Name schon sagt ein Anfänger

Schon mal vielen vielen Dank im vorraus!!

mfg Kleiner Anfänger
Kommentar