Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahler im Holzterrarium? Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strahler im Holzterrarium? Hilfe!!!

Hallo zusammen
    Ich habe mir neulich ein Terrarium selbst zusammengebaut (um genau zu sein, bisher nur die Hülle) mit den Maßen 1,2mx0,8mx1,5m (Länge x Tiefe x Höhe), für meinen Wüstenstachelleguan (Sceoloperus Magister, das Kerlchen mags warm ) und würd mir da jetzt gerne nen HQI-Strahler reinbauen. Erstmal die Frage, bei dieser größe ein 70W oder ein 150W-Strahler? Und nachdem mein Gehäuse aus OSB-Platten besteht und ich den Strahler gerne direkt ins Terrarium bzw in die obere Platte einbauen würde, wollte ich fragen ob das überhaupt mölich ist ihn einzubauen, da diese Strahler ja sehr heiß werden und ich nicht will dass mein Holz anschmort an der Stelle wo er eingesetzt wurde sollte man hierbei dann noch ein Schutzgitter für die Tiere installieren, damit diese sich nicht dran verbrennen??
    Als Restbeleuchtung möchte ich noch eine Ganz-Tag-UV Lampe einbauen und einen Wärme-Spot (wisst ihr welche Watt-Anzahl bei einer solchen Größe von Nöten ist?)
    Reicht das an Leuchtmitteln oder wäre noch mehr sinnvoll??
    Ich weiß es sind ne Menge Fragen, aber ich bin eben wie mein Name schon sagt ein Anfänger Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!
    Schon mal vielen vielen Dank im vorraus!!
    mfg Kleiner Anfänger
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.01.2008, 22:55.

Dieses Schutzgitter ersetzt du besser durch Gaze. Denn du solltest aus Literatur und ähnlichem wissen wie gerne deine Tiere klettern.
    Spots kannste Par 38 Spots nehmen. Die Wattzahl ist von vielen Sachen abhängig. Du kannst den Hqi-Strahler weiter von der Decke entfernen, aber es gibt doch noch so komische in Alufolie eingewickelten Platten, die angeblich hilfreich sein sollen.

mfg Marc

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
      ... aber es gibt doch noch so komische in Alufolie eingewickelten Platten, ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ist irgend ein Zeug zum Isolieren. Und das ist mit so ner silbernen Schicht die aussieht wie Alufolie versiegelt. Frag mich jetzt nicht genau was es ist, habe es nur letztens im Baumarkt gesehen und in nem anderen Forum. war jemand von dem Zeug begesteistert.

mfg Marc

Kommentar

Hallo beisammen,

Wärmedämmfolien - Kern aus Styropor 2-3 mm mit Aluminiumfolie kaschiert.

Hat man früher hinter die Heizkörper geklebt, damit die Wärme reflektiert wird, ist aber nicht besonders empfehlenswert, da die aufsteigende Wärme wieder zurückgedrückt wird.

Gruß

Bert

Kommentar

Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
            Ist irgend ein Zeug zum Isolieren... Frag mich jetzt nicht genau was es ist, ...
            ... es ist nicht sehr sinnvoll, irgendwas zu empfehlen, wenn man nicht mal weiß, was es ist ...
            kopfschüttelnd,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
              danke erstmal für ein par Antworten, nur bin ich nicht wirklich schlau draus geworden..
              meint ihr also es wäre möglich einen Strahler wenn er rund wäre direkt in die Decke einzusetzen ohne dass hier ein Brandherd entstehen könnte, oder sollte ich lieber einen Lichtkasten bauen?? Ins Terrarium reinhängen möchte ich ihn nämlich auf keinen Fall. Reicht 70W bei meiner Terrariumsgröße (Das ist eigentlich was mich am meinsten interessiert..70W oder 150W!!!!!!)?? Wie war das dann mit den anderen Wärme-Spots..sind die noch zusätzlich von Nöten?
              Danke für eure Antworten, aber wirklich weiter haben sie mich auch nicht gebracht..evtl weiß ja jmd anderes noch etwas. Würde mich sehr drüber freuen
              Vielen dank soweit. mfg Kleiner Anfänger
              Zuletzt geändert von kleiner anfänger; 06.01.2008, 17:59.

Kommentar

Hallo,

habe es bei einem OSB Terrarium damals so geregelt.
                Vieleicht ein paar Inspirationen.

Habe auch öffters was verändert, z. Bsp. Vitalux mal innerhalb und mal außerhalb.

Gruß
                Sabine
                Angehängte Dateien

Kommentar

hallihallo
                  danke für deine Antwort. Hab mich jetzt für einen 150W HQI-Einbaustrahler entschieden und werd dazu noch eine Powersun 100W reinhängen zwecks Wärme und UV-Versorgung. Dürfte das reichen für die Ausleutchung (weils ja immerhin 1,50m hoch is mein Terra)?? Meint ihr ein weiterer Spot wäre sinnvoll für die Wärme? Glaub die Powersun is ganz gut, denn die Vitalux möchte ich net..mag lieber ne ganztags UV-Lampe und die gibt immerhin ja auch noch Wärme mit ab
                  Vielen dank auf jeden fall schonmal und freu mich auf euer Antworten
                  Grüße Kleiner Anfänger

Kommentar

Lädt...
                  X