Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan während Winterruhe gestorben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan während Winterruhe gestorben!

Hallo @all!

Hatte jemand schon Erfahrungen, wenn ein Halsbandleguan in der Winterruhe verstirbt???

Nach regelmäßigem kontrollieren der Tiere, schauten wir heute wieder in die Box im Kühlschrank und erschraken...
    das Männchen( 1,5 Jahre alt,C.c. collaris war eingefallen und blutete aus dem Maul....er war tot!
    Was meint ihr woran es gelegen haben kann???:wall:

Unserem Weibchen hingegen geht es gut, sie bewegt sich und sieht super aus....in zwei Wochen holen wir sie dann aus der Winterruhe!

Mfg Marc
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.01.2008, 22:00.

Hallo Marc,

wie du doch bereits zur Kenntnis genommen haben solltest, wirst du mit Eventualitäten in keinster Weise weiter kommen, denn eine Untersuchung wird dir erst die Gewissheit geben, die du brauchst, damit eben dies nicht wieder vorkommen kann oder soll. Es wird dir wohl niemand eine Diagnose stellen können, dies sei einem Arzt überlassen.
    Zur Klärung deiner Frage solltest du dir darüber Gedanken machen, wann du dein Tier vor der WR zuletzt gefüttert hast (10-14 Tage vorher ist die Fütterung einzustellen, bei herunterfahren der Temperatur absolut kein Problem für die Tiere), ferner ob du früh genug vor der WR eine Untersuchung auf Parasiten gemacht hast, sowie die Temperatur während der WR sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn zu warm überwinterte Tiere bauen sehr schnell körperlich ab.

Unserem Weibchen hingegen geht es gut, sie bewegt sich
    Ich gehe davon aus, das sie den Kopf leicht anhebt, aber eine richtige Bewegung sollte bei der WR nicht gegeben sein.

PS. Du hälst keine C.c.collaris - sondern eine C. collaris.
    Eine Nomitatform setzt Unterarten voraus, die sind bei collaris aber nicht gegeben.

Gruß

Bert

Kommentar

Zitat von BertB Beitrag anzeigen
      PS. Du hälst keine C.c.collaris - sondern eine C. collaris.
      Eine Nomitatform setzt Unterarten voraus, die sind bei collaris aber nicht gegeben.
      bist du dir da wirklich sicher?

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
        bist du dir da wirklich sicher?
        ... vermutl. bezieht sich das hierauf:
        http://www.mountainboomer.com/mcguire/McGuire_full.pdf

Kommentar

Hallo beisammen,

nicht vermutlich - sondern exakt. Aber wohl -Off Topic-

Gruß

Bert

Kommentar

Hallo beisammen,

nicht vermutlich - sondern exakt. Aber wohl -Off Topic-

Gruß

Bert
            auch off topic:

Bei Arten mit sehr großen Verbreitungsgebieten sind solche Arbeiten immer etwas problematisch und auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

B b Harte
            Zuletzt geändert von Harte; 12.01.2008, 13:26.

Kommentar

Hallo Harte,

solange sich niemand die Kosten und Mühe macht, McGuire´s Veröffentlichungen widerlegen zu wollen/können, sind sie der Weisheit letzter Schluß (Dies nun seit 1996). Es wird immer wieder argumentiert, dies sei noch nicht letztendlich abgeschlossen, aber wo bleiben denn die Veröffentlichungen derer, die sich einfach nicht mit Tatsachen abfinden können-wollen. Ich hatte dies bereits anderen Orts erwähnt, bei Gambelia absolut keinThema - Unterartendiskussionen gibt es nicht, bei Crotaphyten will oder kann man sich aber nicht damit abfinden - sehr suspekt.

Gruß

Bert

Kommentar

Es wird immer wieder argumentiert, dies sei noch nicht letztendlich abgeschlossen, aber wo bleiben denn die Veröffentlichungen derer, die sich einfach nicht mit Tatsachen abfinden können-wollen.
                ... alles nur die Frage, ob man den Amerikanern bei ihren Artenkonzepten folgen möchte oder nicht.

B b Harte

Kommentar

Hallo Harte,

um es nicht ausufern zu lassen, sei mir eine Bemerkung wohl erlaubt. Was meinst du denn, wieviel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Standards als der "Weißheit letzter Schluß" anerkannt werden sollen/müssen - pro Kontinent einer, gerade so wie es genehm ist - wohl kaum. Wie bereits erwähnt, wer ihn nicht akzeptieren kann oder will, der möge ihn widerlegen.
                  In diesem Sinne,

gruß

Bert

Kommentar

Hallöchen,

das leidige Thema Arten/Unterarten... armer Bert... immer wieder, was?!?! :wub: :wub: :wub:

@marc

ich würde empfehlen, den verstorbenen Halsbandleguan zur Untersuchung einzuschicken... Könnten Parasiten sein, aber auch unverdaute Nahrung, die zum Gären führte... Aber Spekulationen solltest Du lieber nicht erwarten, sondern für Sicherheit sorgen... Vielleicht war es auch etwas Schlimmes/Ansteckendes... und dann mußt Du zusehen, daß Dein Weibchen nicht dasselbe Schicksal erleiden muß...

LG Jana

Kommentar

Hallo zusammen,

Marc, in diesem Zusammenhang möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass du nicht darauf warten solltest bis irgendjemand in irgendenem Forum mal schreibt: "Das passiert mal, das ist normal, du bist nicht schuld"... Natürlich will ich dir sowas nicht unterstllen, aber für mich machts so ein bissl den Anschein. Willst du wirklich sicher gehen, was die Ursache für den Tod deines Tieres war musst du es untersuchen lassen - bzw. hättest es tun müssen. Dennoch tut es mir natürlich leid für dich und dein Tier. Bereits im HLB-Portal hast du einige Antworten erhalten. Dort äusserte ich ebenfalls einen vermuteten Zusammenhang mit kurz vor der Winterruhe aufgenommener Nahrung.

um auf die McGuirelastige Unterarten-Diskussion nicht einzugehen (das habe ich andererorts zu genüge getan) sag ich mal:

besten Gruß
                      Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,
                        etwas off-topic, doch da es mal wieder über einige kommt andere bezüglich "nicht mehr gültiger" benamsung zu belehren-
                        in den Forenregeln hier ist nirgendwo festgeschrieben, dass nur valide wissenschaftliche Bezeichnungen im Text Verwendung finden dürfen.

Wenn nun Marc zum Ausdruck bringen möchte, dass sein offenbar einer bestimmten Form angehöriges Weibchen verstorben ist und er dazu die Worte: "mein Crotaphytus collaris xyz Weibchen ist verstorben..." nutzt (also den Namen einer Unterart benutzt der nach McGuire 1996 nicht mehr wissenschaftlich gültig ist) so finde ich daran überhaupt nichts Anstößiges.

Prinzipiell macht die Angabe einer ehemals üblichen Bezeichnung sicherlich mehr Sinn als eine erfundene deutsche Umschreibung wie beispielsweise Crotaphytus collaris „Colorado“ oder vielleicht Colorado- Halsbandleguan. Bei genauem Hinsehen währe hier trotz zusätzlicher Umschreibung immer noch nicht klar beschrieben ob es sich nun bei einem solchermaßen mit einer Fantasiebezeichnung umschriebenen Tier um eines aus dem westlichen Teil des „Landes“ Colorado, das entspräche dem Herkunftsgebiet der (ehemaligen) Subspecies „auriceps“ (deren Validität übrigens nicht erst seit McGuire angezweifelt ist), oder etwa um ein Tier aus dem östlichen Staatsareal, welches dann der (wiederum ehemaligen) Nominatform zuzurechnen währe, oder etwa um ein Tier aus Arizona handeln würde, denn der „Fluß“ Colorado durchfließt diesen Bundesstaat ja nun einmal…

Hier helfen die (ehemalige) Bezeichnungen auriceps, baileyi oder collaris, bzw. wenn es sich um Tiere aus anderen Lebensräumen handelt auch melanomaculatus und fuscus.

Man könnte natürlich auch in Anlehnung an McGuire Crotaphytus collaris „western clade“ oder „eastern clade“ benutzen. Aber ich halte diese Bezeichnungen für zu unüblich und diese Unterscheidung McGuires birgt die gleichen Unzulänglichkeiten in sich wie die bemängelte benamsung unter Nutzung wissenschaftlich nicht mehr üblicher aber bekannter Namen.

Immerhin sind auch Namen wie Crotaphytus collaris nebrius AXTELL & MONTANUCCI 1977 auch heute noch eindeutig und um welche Tiere es sich handelt kann man in der Erstbeschreibung (eben in der besagten angegebenen Arbeit) nachlesen. Diese Erstbeschreibung wird nun nicht falsch, auch wenn sich die Nomenklatur bei diesen Tieren inzwischen leicht verändert hat.

Weiteres kleines Beispiel: irgendwelche Arbeiten über z.B. Bombinator igneus werden nicht dadurch falsch dass heute ein anderer Name üblich ist und wer ein wenig Ahnung vom Thema hat weis auch heute noch, dass mit letzterer Bezeichnung die Rotbauchunke gemeint war.

Liebe Grüße
                        R.S.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hey Robert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort... Die Frage die sich mir stellt ist jedoch einzig und allein warum du diese in diesem Zusammenhang an mich richtest?!?!?

Meine Einstellung zu dem Thema kennst du zu genüge und auch besagte Lektüre ist mir (das weisst du) bekannt! Wie bereits erwähnt habe ich andererorts schon jede Menge Diskussionen über dieses Thema führen müssen ohne deren absolute Dringlichkeit bzw. überhaupt den scheinbar riesig großen Diskussionsbedarf erkennen zu können! Daher habe ich mich hier bewusst zurückgehalten und werde das auch weiter tun!
                          Lass uns das lieber mal bei nem Bierchen bequatschen - diesmal mit besserer Laune!!!

Gruß Patrick

Kommentar

Hallo beisammen,

um es nicht ausufern zu lassen:

doch da es mal wieder über einige kommt andere bezüglich "nicht mehr gültiger" benamsung zu belehren-
                            Ich pflege nicht zu belehren, sondern auf den Sachverhalt hinzuweisen, dies sind zwei paar Schuhe.
                            Von Forenregeln habe ich in keinster Weise geschrieben - dies zur Information.
                            Es ist natürlich jedem selber überlassen, wie er seine Tiere tituliert oder bezeichnet (selbst Wunschnamen seien gestattet), jedoch gibt es derzeit eben nur einen wissenschaftlichen Stand und nicht je nach Bedarf oder Wunsch. Wer im Fokus steht, ob nun in einem Webforum oder über eine Webseite, der möge doch wohl bemüht sein, seine Veröffentlichungen und Beschreibungen nicht von denen, die Anno Tubak mal gegeben waren, abhängig zu machen, sondern sich an die neuesten Erkenntnisse anzupassen. Ob eine Arbeit Unzulänglichkeiten in sich verbirgt, kann man mit einer Gegensätzlichen genauestens widerlegen, sofern man möchte. McGuire ist nun mal Fakt - daran kommt niemand vorbei, egal wie oft man ihn schlechtredet oder schlecht formulierte Namensgebungen in den Raum stellt.
                            Dies sei es von meiner Seite aus, es ist nur recht kurios, wieviel Energie teilweise dazu verwendet wird, um gerade McGuire wegzudiskutieren, statt sich gemeinsam in Anlehnung an sein Werk neuen Erkenntnissen zu widmen oder nur zu öffnen. Althergebracht war immer gut - wird auch immer gut bleiben.

Gruß

Bert

Kommentar

Lädt...
                            X