Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

temperaturlimit für leguanhoden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• temperaturlimit für leguanhoden

habe ne kurze frage:
    meine grünen leguane haben einen heizkörper im terrarium integriert!
    darauf befindet sich ein liegeplatz , der von den tieren sehr gern angenommen wird!
    da mein männchen langsam in paarungsstimmung kommt, stellt sich die frage bis zu welcher temperatur dieser liegeplatz warm werden darf, ohne dass seine fruchtbarkeit geschädigt wird!?
    die einwirkzeit kann dabei sehr lange sein, da er diesen platz als seinen thron erwählt hat!!
    das problem im vergleich zur natur, wo sich die tiere ja auch an warmen stellen der sonne aussetzen ist ja, dass sich nach längerem liegen die stellen unter dem körper abkühlen, also maximal kurzzeitig eine starke erwärmung auftritt - auf der heizung bleibts warm!

was meint ihr, was noch vertretbar ist?
    gibt es daten?

Re: temperaturlimit für leguanhoden

Hallo Depple,

wie Du schon richtig festgestellt hast: in der Natur kühlen sich aufgeheizte Liegeplätze ab, wenn der Leguan daraufliegt. Deshalb sollte man im Terrarium versuchen, die natürlichen Gegebenheiten so gut wie möglich nachzuahmen. Das heisst, Liegeplätze anbieten, die von oben erwärmt werden.

Dass Dein Leguan diesen Liegeplatz so gerne aufsucht, könnte mehrere Gründe haben. Eine Möglichkeit wäre, dass es im Terrarium insgesamt zu kalt ist, und der Leguan daher die Wärme sucht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es der am höchsten gelegene oder sonst der exponierteste oder "sicherste" Platz im Terrarium ist.

Die Aktivitätstemperatur der Grünen Leguane liegt bei 34 - 37° C. Die Vorzugstemperatur liegt bei 41° C, wird jedoch nur kurzzeitig erreicht. Die Letaltemperatur liegt bei 46 - 47° C. Die Liegefläche sollte daher auf gar keinen Fall dauerhaft wärmer als 40° C sein.

Ich empfehle Dir, den Tieren gleichwertige Liegeplätze anzubieten, welche von oben beleuchtet und dadurch erwärmt werden, mit einer Temperatur im Strahlungskegel von 40 - 45° C. Grüne Leguane verbinden Wärme grundsätzlich mit Licht und verlassen den "Sonnen"-Platz, wenn ihnen zu warm wird. Ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass die Leguane merken, dass die Liegefläche zu heiss ist. Beim Einsatz einer Infrarotlampe (Tiefenwärme) zum Beispiel kann der Leguan innen schon gar sein, bevor er merkt, dass ihm zu warm wird ...

Daten, ab welcher Tempartur die Fortpflanzungsfähigkeit eines Iguana iguana-Männchens beeinträchtigt wird, sind mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass solche Daten vorliegen. Einer Sache bin ich mir jedoch sehr sicher: wenn die Fortpflanzungsfähigkeit Schaden nimmt, dann nimmt auch der "Rest" des Leguans Schaden.

In diesem Sinne viel Spass beim Umbau wünscht Dir

Barbara

PS: Ich hoffe, der Heizkörper ist so gesichert, dass die Leguane nicht seitlich direkt an den Heizkörper gelangen können.

[Edited by SarahKim on 22-11-2002 at 18:13 GMT]

Kommentar

Hat´s Dir die Sprache verschlagen ?

Kommentar

Re: Re: temperaturlimit für leguanhoden

[quote]SarahKim wrote:
        Hallo Depple,

wie Du schon richtig festgestellt hast: in der Natur kühlen sich aufgeheizte Liegeplätze ab, wenn der Leguan daraufliegt. Deshalb sollte man im Terrarium versuchen, die natürlichen Gegebenheiten so gut wie möglich nachzuahmen. Das heisst, Liegeplätze anbieten, die von oben erwärmt werden.

alles recht und gut - aber das ist bei meiner riesen anlage auch ein kostenpunkt (strom bereits über 500 euro/jahr - ich betreibe also keine 40w glühbirnen..)- und wenn man nicht jedem leguan einen halben sonnenplatz zuteilen will, sondern vielleicht jedem mehrere zur wahl ...?
        auch das erzeugen von wärme aus strom frißt geld!da kann man eigentlich ganz froh sein, wenn in der wohnungsnische in die man seine anlage integriert bereits ein heizkörper steht, den man - natürlich ausreichen gegen direkten kontakt gesichert - verwenden kann!

Dass Dein Leguan diesen Liegeplatz so gerne aufsucht, könnte mehrere Gründe haben. Eine Möglichkeit wäre, dass es im Terrarium insgesamt zu kalt ist, und der Leguan daher die Wärme sucht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es der am höchsten gelegene oder sonst der exponierteste oder "sicherste" Platz im Terrarium ist.

terrarium ist sicher nicht zu kalt,am höchsten gelegen ist die heizung sicher auch nicht - aber du hast recht, der platz ist sicher der schönste-denn über einer heizung liegt in einer wohnung meist ein fenster, d.h. er sitzt hier auch direkt im licht!und das mit riesenaussicht, die leguane bekanntlich sehr interessiert verfolgen!
        zudem hat er von hier jederzeit zugriff auf seine weibchen!

auch die weibchen nutzen zeitweise diese fläche, es besteht also keine benachteiligung durch rangordnung

Ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass die Leguane merken, dass die Liegefläche zu heiss ist. Beim Einsatz einer Infrarotlampe (Tiefenwärme) zum Beispiel kann der Leguan innen schon gar sein, bevor er merkt, dass ihm zu warm wird ...

nun, er liegt da schon seit 9 monaten ohne nebenwirkungen(er bewegt sich ja auch schon durchs terrarium!), also schaden tut ihm das sicher nicht - die frage ist ja nur ob es seiner zeugungsfähigkeit schadet!?

Daten, ab welcher Tempartur die Fortpflanzungsfähigkeit eines Iguana iguana-Männchens beeinträchtigt wird, sind mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass solche Daten vorliegen. Einer Sache bin ich mir jedoch sehr sicher: wenn die Fortpflanzungsfähigkeit Schaden nimmt, dann nimmt auch der "Rest" des Leguans Schaden.

der umkehrschluß wäre informativer!!!

umbau ist relativ ausgeschlossen - einzig regelbar wäre ja die temperatur der heizung!?

Kommentar

Re: Re: temperaturlimit für leguanhoden

Hallo Barbara,

Deshalb sollte man im Terrarium versuchen, die natürlichen Gegebenheiten so gut wie möglich nachzuahmen. Das heisst, Liegeplätze anbieten, die von oben erwärmt werden.
          was die Tiere aus dieser Möglichkeit machen, kann wiederum eine ganz andere Geschichte sein :-)

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

wie stark ist denn dieser strahler?
            kannst du mal n temperaturfühler draufhalten!wäre echt interessant!

Kommentar

Hallo Depple,

Bei dem Strahler handelt es sich um einem 70W HQI Strahler aus der MX-Serie.

gerade eben gemessen:
              auf dem Strahlergehäuse: 52,3 Grad
              auf dem Kasten, wo's Vorschaltgerät drin ist: 50,9 Grad

Viele Grüße
              Hellmut

[Edited by Schroetchen on 29-11-2002 at 19:32 GMT]

Kommentar

und noch fruchtbar?

Kommentar

Lädt...
                X