Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vit. D3- Versorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vit. D3- Versorgung

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin unverhofft zu einem Anolis cybotes gekommen (s. auch http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61761).

Da das Tierchen noch recht klein ist, habe ich es zunächst in einem Terrarium mit den Maßen 30x30x50 untergebracht.

Nun meine Frage: Wie sichert Ihr die Vitamin D3-Versorgung bei so kleinen Tieren. Eine UV-Beleuchtung mittels Powersun o.ä. dürfte ja bei so einem kleinen Terrarium überdimensioniert sein und die Temperatur zu hoch treiben.

Das Futter bestäuben ist auch etwas schwierig, da der Anolis momentan noch sehr scheu ist und nur frisst, wenn keiner zu schaut. Ich gebe also morgens einige kleine Futtertiere rein und schaue abends, wieviele davon fehlen. Ich bezweifel aber, dass Vitaminpulver solange an den Futtertieren haften würde, bis er endlich zum Fressen kommt.

Gibt es irgendwelche kleineren Lampen, die ausreichend UV-Licht abgeben? Hat jemand Tips, wie ich das Terrarium ansonsten optimal beleuchte? Derzeit hängt lediglich ein 60W-Spot drüber, der aber bereits für ausreichend Temperatur und Licht sorgt. Ist natürlich keine optimale Beleuchtung und dient nur als Übergangslösung.

Vielen Dank im Voraus
    Betsy

Zitat von calamitybetsy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin unverhofft zu einem Anolis cybotes gekommen (s. auch http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61761).

Da das Tierchen noch recht klein ist, habe ich es zunächst in einem Terrarium mit den Maßen 30x30x50 untergebracht.

Nun meine Frage: Wie sichert Ihr die Vitamin D3-Versorgung bei so kleinen Tieren. Eine UV-Beleuchtung mittels Powersun o.ä. dürfte ja bei so einem kleinen Terrarium überdimensioniert sein und die Temperatur zu hoch treiben.

Das Futter bestäuben ist auch etwas schwierig, da der Anolis momentan noch sehr scheu ist und nur frisst, wenn keiner zu schaut. Ich gebe also morgens einige kleine Futtertiere rein und schaue abends, wieviele davon fehlen. Ich bezweifel aber, dass Vitaminpulver solange an den Futtertieren haften würde, bis er endlich zum Fressen kommt.

Gibt es irgendwelche kleineren Lampen, die ausreichend UV-Licht abgeben? Hat jemand Tips, wie ich das Terrarium ansonsten optimal beleuchte? Derzeit hängt lediglich ein 60W-Spot drüber, der aber bereits für ausreichend Temperatur und Licht sorgt. Ist natürlich keine optimale Beleuchtung und dient nur als Übergangslösung.

Vielen Dank im Voraus
    Betsy

Servus
    Für dieses kleine Terrarium eignet sich eine 45 cm UV- Röhre (z.B. Arcadia D3, etc.).
    Jedoch muss auch das Zusammenspiel mit einer ausreichenden Vitamin/Mineralstoffversogung gewährleistet sein um die erhoffte Wirkung zu erzielen.

Gruß
    Tom

Gruß
    Tom
    Zuletzt geändert von TomM; 14.01.2008, 15:12.

Kommentar

Ich selber verfüttere an meine Anolisnachzuchten bestäubte Drosophila und bestäubte Bohnenkäfer. An diesen Futtertieren haftet das Pulver besonders gut. Von der Menge soviel, das am nächsten Tage (fast) keine Futtertiere mehr übrig bleiben. So kann man sich die UV-Lichtversorgung im Grunde sparen.

Wenn UV-Licht von nöten ist, ist auch hier die Vitalux das Leuchtmittel der Wahl. Iris Zeilfelder/Uwe Bartelt zeigen in Ihrem Art für Art-Buch über Anolis sagrei ein anschauliches Bild, wie so eine (Kurzzeit-)Beleuchtung aussehen kann.

Aber wie ich eingangs schrieb, bei ordentlicher Supplementierung der Futtertiere kann man drauf verzichten...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Vielen Dank,

habe jetzt mal die Drosophilas bestäubt und das Pulver haftet wirklich gut ;-)

Werde mich zusätzlich mal nach der kürzesten Leuchtstoffröhre umsehen. Ginge alternativ auch eine Energiesparlampe?

Viele Grüße
        Betsy

Kommentar

Hallo Betsy,

ich arbeite gerne mit den Energiesparlampen.

Allerdings biete ich dieses "teure" Licht nicht jeder Anolisart. Meines Erachtens funktioniert die Vitamin D3 Versorgung sehr gut über Supplemente.

Ein gutes Präparat ist dann allerdings Voraussetzung.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

Auch meine Tiere erfeuen sich seit Jahren bester Gesundheit ohne zusätzliche UV-Beleuchtung.

Beleuchtet wird, je nach Becken, mit Leuchstoffröhren ( T5 oder T8 ) sowie HQL oder HQI Strahlern, zur Vitaminversorgung erhalten meine Anolis Korvimin.

gruss
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X