Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis Probleme

Hallo!

Ich halte seit ca. 8 Monaten 1,1 Rotkehlanolis. Mein "Problem": 1. Ich sehe sie kaum, da sie sich permanent z.B. hinter der Leuchtstoffröhrenfassung aufhalten und 2. vor allem das Männchen ist fast immer dunkelbraun gefärbt. "In grün" sehe ich ihn so gut wie nie, das Weibchen alle paar Wochen mal.

Eckdaten: Terrarium 80 x 40 x 40; Technik: 15 Watt UV-Leuchtstoffröhre, 40 Watt Tageslicht-Spot, 50 Watt Halogen-Spot; Grund-Temperatur 28-30 Grad, Sonnenplatz mit 35-40 Grad; feuchter Humus-Bodengrund

Einrichtung:
    http://www.ara-amazona.at/gaertner/i...rra-anolis.jpg

Ich weiss, dass das Terra etwas "niedrig" für Anolis ist, habe die Tiere jedoch als Notfall-Abgabe übernommen und leider noch keine Möglichkeit, sie umzusetzen. Glaube aber nicht, dass es unbedingt nur daran liegt, dass sie sich nur verstecken.

Kann es sein, dass die ewig braune Färbung durch die schwarze Rückwand verursacht wird? Bin mir so unschlüssig, ob es Stress bzw. Unwohlsein ist oder ob sie sich bloß an die Umgebung anpassen (Tarnung).

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Mfg,
    Doris
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.01.2008, 08:12. Grund: bitte kein direktes Bildeinstellen....

Das Terrarium ist in dunklen Tönen gehalten, kaum bepflanzt und die Beleuchtung ist schwach.
    Wen wunderts also?
    Bring mehr frisches helles Grün hinein, vielleicht auch eine in hellen Tönen gehaltene Rückwand und installier Halogen Metalldampfstrahler (HQC, HCI, CDM).
    Aber vor allem nimm die Strahler aus dem Becken. Wer garantiert Dir, dass nie, nie und nimmer ein Anolis auf einen heissen Strahler springt und sich arg verbrennt?

Gruß

Ingo

P.S.: Bilder nur verlinken. Direktes Einstellen verbieten die Forenregeln.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde dir empfehlen bis zur Anschaffung eine geeigneten Terrariums die Rückwand einfach in helleren farben zu streichen... hellgrau,hellbraun und wesentlich mehr pflanzen einzupflanzen. mit einem Dickicht als rückzugsmöglichkeit dürften sie sich am wohlsten fühlen. Zudem unterstüzen die pflanzen das Klima und die Luftfeuchte. die Beiden Strahler im Terrarium würde ich gegen einen HQI / HQL strahler über dem Terrarium austauschen... gibts bei ebay für um die 40 Euro... dafür liefert ein 70Watt HQI strahler immerhin soviel Licht wie 7 60 Watt Glühbirnen. Die Anschaffung lohnt sich also...

auch wenn das geschehen ist sollte dir Klar sein das dies keine endgültige Lösung ist.

Kommentar

Hallo!

Erstmal: Sorry wegen dem Einstellen des Bildes, muss gestehen, das überlesen zu haben.

Dann: Mehr Pflanzen, werd ich gleich morgen machen. Und hoffen, dass die Kleinen wenn dann alles "grün" ist auch "grün" sind.

Zur Technik: ÜBER dem Becken??? Habe ich da denn noch das "volle" Lichtspektrum (UV)? Muss außerdem ehrlich sagen, dass mich die Installation einer Lampe über dem Terrarium arg in Schwierigkeiten bringt, weil das Terra in einem Regal steht und ich keinen anderen Platz wüsste. Nicht falsch verstehen, wenn`s unbedingt notwendig ist muss ich mir was einfallen lassen - aber ich habe noch nie gelesen, dass jemand die Spots außerhalb montiert bzw. dass man damit noch einen Nutzen erzielt. Ich habe in sämtlichen meiner Terras (mit Ausnahme der Vogelspinnen) die Spots im Becken bzw. teilweise auch gar keine andere Möglichkeit dazu (Holzterrarien mit Glasfront).

HQC, HCI, CDM - kenne ich leider auch nicht bzw. habe bei Google nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft (außer Gartenleuchten ). Gibt`s die im Terraristikbedarf oder sind das Leuchten aus dem Baumarkt?

Mfg,
        Doris

Kommentar

Ebay ist ne gute Adresse
          für HQI CDM CDMI usw

Kommentar

Hallo Doris,

wenn ich mir das so durchlese, fällt mir noch ein ganz anderer Handlungsbedarf auf.
            Du hast die Anolis seit 8 Monaten und hast es noch nicht geschafft, sie umzusetzen? Gleichzeitig hast du Bartagamen und noch nie was von HQI gehört - jeder zweite Thread im Bartagamenforum inkl. FAQ beschäftigen sich mit dem Thema. Du bist seit 9 Monaten hier im Forum angemeldet und bist noch nie über die fast täglich irgendwo gepostete Ermahnung gefallen, die Beleuchtung außerhalb des Beckens zu montieren, wenn die Gefahr besteht, dass die Tiere sie erreichen können?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber einfach mal die Augen ein wenig offen halten und auch mal ein Thema anklicken, was man nicht selbst gestartet hat, dürfte deinem jetzigen Wissenstand innerhalb 1 Woche enorm erweitern. Momentan vermittelst du etwas den Eindruck von jemandem, der mitten im Wald steht und sagt "Baum? Hab ich noch nie gesehen".

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo Christina!

Wo habe ich geschrieben, dass ich keine HQI-Leuchten kenne? HQC, HCI, CDM sagte mir nichts und tut`s immer noch nicht. Sorry, dass hier nicht nur geborene Elektriker unterwegs sind.

Seit 8 Monaten und sie noch nicht umgesetzt: Ja, leider, und das meine ich auch so. Was bedeutet, dass ich zwar fieberhaft überlege, aber es leider noch nicht umsetzen konnte. Eventuell kann ich meine Leopardgeckos umsiedeln und dann stünde deren Terrarium für die Anolis frei (das hätte dann 80 x 50 x 70, L x B x H). Dafür muss aber erst ein 1 m x 0,5 m x 0,4 m Aquarium in ein brauchbares Terrarium umgebaut werden, was sicher noch ein bis zwei Wochen in Anspruch nimmt, da ich dafür - sorry - nicht begabt bin und mein Mann leider auch seiner Arbeit nachgeht. Wie du siehst bin ich mir vollends bewusst, dass die Anolis in etwas größeres gehören und ICH BIN DABEI. Hätte genauso erst schreiben können, wenn die Umsiedlung schon passiert ist, jedoch hätte ich gerne schon im Vorhinein noch Feedback gehabt, um nicht gleich wieder Fehler bei der Einrichtung zu begehen. Genau DESHALB bin ich hier. Mehr Pflanzen ist z.B. schon geschehen bzw. wird auch im neuen Terra berücksichtigt. Ebenso wegen der hellen Rückwand.

Wegen der Anbringung der Lampen: Ich frage mich immer noch, wo denn das volle Lichtspektrum bleibt, wenn ich die Leuchten außerhalb des Terrariums anbringe. Und wie sich das Terrarium anständig aufheizen soll, wenn ich nur von außen draufleuchte (habe es mit Müh und Not endlich geschafft, die Temperaturen einzustellen mit dem zusätzlichen Halogen-Spot, da das Terrarium in einem kühlen Bereich steht) bzw. die Frage nach der UV-Versorgung. Anscheinend bin ich wirklich zu blöd, aber sorry, ich habe das auch mit Google und Suchfunktion nicht gerafft.

Gruß,
              Doris

Kommentar

Mach es so wie alle: Leuchten über dem hoffentlich vorhandenen Gazeeinsatz im Deckel montieren. 15-30% Lichtverlust, aber alel Wellenlängen bleiben erhalten und vor allem ist es sicher für die Tiere.
                Und nebenbei rate ich Dir, dich doch bitte etwas intensiver in Grundlagen der Terraristik einzulesen. Das musss einfach sein.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Selbe Probleme gehabt

Hallo!
                  Ich hatte anfangs auch dieselben Probleme.
                  Mein Terrarium war auch nur eine flache Notlösung.
                  Sie sind jetzt aber in einem größeren Umgezogen, mit vielen Pflanzen, Ästen un einer dunklen Korkrückwand.
                  Nachdem ich dann zu einer UV Lampe und einem warmen Spot eine HQI überhalb des Terrariums eingeesetzt habe, blühten sie von heute auf morgen auf.
                  Ich war selbst erstaunt, wie hell es doch dank HQI ist.
                  Und meine süßen Kleinen dankten dies sofort durch rumhüpfen, balzritualen und sich gern zeigen lassen.
                  Im moment sind sie allerdings auch träge und ruhig, durch die Winterruhe.
                  Aber der Frühling kommt ja bald!

MFG
                  Marco

Kommentar

Ok ich hatte das selbe Problem doch ich habe einfach etwas helleres Grün und zwar echte Grün hinein gesetzt und kala voljas die Echse wurd grün. ^^

Kommentar

Lädt...
                    X