Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane ins besetzte Aquarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane ins besetzte Aquarium?

Hallo,

wir bauen für unsere Leguane ein neues Terrarium. Da, wo das Terrarium hin soll, steht jedoch unser 160l-Aquarium mit Fischbesetzung. Bevor wir aber das Aquarium abbauen und woanders hinstellen habe ich jedoch ne Frage:
    Könnte man das Aquarium dort stehen lassen, sodass es im Terrarium stehen würde und die Leguane bei Bedarf das Wasser nutzen könnten? Ich bezweifel zwar, dass die Leguane das Wasser nutzen würden, aber falls ja, wäre das Wasser okay für die Leguane und wären die Leguane eine Gefahr für die Fische (Guppys & Co)?

LG, Ines

Hallo.

Interessant wäre es erstmal zu wissen, um welchen Leguan es sich handelt.

Gruß

Kommentar

Also Ines,

wenn man mal Deine bisherigen Beiträge liest, hattest Du vor 2 Monaten noch ein ganzes Zimmer für Leguane, umgebaut und alles soweit perfekt, und wolltest da Wellensittiche zur Pflege reinsetzen. Am Sonntag hatte Dein Freund Leguane, die Du wg. Vernachlässigung weitervermitteln möchtest, weil Du auch kein Interesse hast. Heute habt IHR Leguane, für die ein Terrarium gebaut werden soll.

Ich wüsste da gerne mal, wie lange ihr die Leguane nun wirklich schon habt und wo/wie sie bisher leben?

Wenn Eure Fische mit Unmengen Leguankot in ihrem Wasser leben können und warme Wassertemperaturen vertragen, steht einem Aquarium im Terrarium nichts im Wege. Das Filtersystem muss sicherlich dann überarbeitet werden, weil es höchstwahrscheinlich versagt auf Dauer.

Gruß Sabine

Kommentar

Ja, ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass ich Wellensittiche mit Leguanen zusammen setzen wollte. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich kein Risiko eingehen wollte.
        Ja, die Leguane haben ein eigenes Zimmer. Allerdings ist es dort mit der Feuchtigkeit nicht optimal, weil die Tapeten natürlich sehr empfindlich dagegen sind und die Reinigung schwieriger ist als in einem Terrarium.
        Und ja, ich würde am liebsten die Tiere meines Freundes weggeben. Aber das mache ich nicht, um ihn nicht zu verletzten. Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn er z.B. einfach meine Schildkröten weggeben würde. Ich wär total sauer auf ihn. Abgesehen davon hat keiner auf meinen Beitrag geantwortet, ob ich sie weggeben soll.
        Jedenfalls habe ich meinen Freund vor die Wahl gestellt, dass es so nicht weiter gehen kann. Er hat nun vorhin das nötige Zubehör für ein neues Terrarium besorgt, um ein neues zu bauen, welches man einfacher säubern kann und eine höhere Luftfeuchtigkeit erreicht.
        Dass Leguane sehr viel Kot absetzen, ist mir bewusst. Schließlich bin ich diejenige, die täglich die unmengen an Kot beseitigt. Aber genau aus diesem Grund frage ich doch hier im Forum, ob Leguane das Wasser im Aquarium überhaupt beanspruchen würden (weitere Bademöglichkeit in einer im Terrarium stehende Duschwanne wäre vorhanden), wenn ja, wie es mit der "Verunreinigung" aussieht, wie das "Verhältnis" zu den Fischen wäre und alles andere, was man dabei bedenken müsste.

Es handelt sich um 2 Grüne Leguane, der eine ist 1 Jahr alt, der andere 2 Jahre alt. Vermutlich 2 Weibchen.

Kommentar

Zitat von inesk Beitrag anzeigen
          ... Er hat nun vorhin das nötige Zubehör für ein neues Terrarium besorgt, um ein neues zu bauen, ....

Warum nur hab ich Monate dafür gebraucht

Manche Leguane baden gerne, andere sind wasserscheu. Kann man pauschal nicht sagen. Also kann man auch nicht garantieren, dass sie in das Aquarium nicht reingehen würden. Meine drei baden nicht, nutzen den Teich aber alle als Klo. Und Leguankot von drei erwachsenen Tieren, das kann sich jeder ausrechnen, welche Mengen da zusammenkommen. Es gibt Tage, da landet wenig Kot im Wasser und an manchen liegt aber kein Häufchen außerhalb des Teiches. Für Fische wär mir die Wasserqualität zu schlecht, die Beleuchtung zu gering und das Wasser zu warm.

Gruß Sabine

Kommentar

Ich würde mal gerne ein Foto von dem Terrarium sehen, in dem ne Duschwanne vorhanden ist und ein Aquarium zum plantschen einläd.
            'Weitere sanitäre Einrichtungen befinden sich auf dem Flur und werden, im allgemeinen komplikationsfrei, gemeinsam genutzt.'

Kommentar

Auch für Ines mal zum Anschauen:

http://good-times.webshots.com/photo...01961258yvnqMO

Sowas baut man nicht in einem Tag und mal eben so und das Material ist nicht nur eine Kofferraumladung...

Wenn Dein Freund grundsätzlich eher kein Interesse an solch aufwendigen Tieren hat und die nächsten 20 Jahre anders gestalten möchte, als mehrmals täglich mit Unmengen Kot und Futterzubereitung beschäftigt zu sein, dann solltet Ihr die Tiere lieber abgeben.

Gruß Bine

Kommentar

Okay, dass ein aquarium nicht jedermanns Sache ist, sehe ich ein. Aber was ist so verkehrt an einer Duschwanne? Soweit ich weiß nutzen Leguane gerne mal tieferes wasser zum baden. Was bietet sich da besser an, als eine Duschwanne? Die kann man leicht pflegen, die Größe ist optimal und man kann das Wasser bequem ablassen, was bei anderen "Gefäßen" schwieriger wäre

Kommentar

@bine

ich sag ja auch nicht, dass er es an einem Tag bauen möchte und das auch schaffen würde. Echt schade, dass man kritisiert wird, wenn man Leguanen ein neues Zuhause bieten möchte, statt wirklich hilfreiche Tipps zu bekommen

Kommentar

Was ist an der Duschwannengröße optimal? Die hat weder Tiefe (max.15cm?) noch Größe (90x90cm?). Wo soll der Leguan schwimmen? Das reicht zum Füße-Baden!

Allein an diesen Aussagen sieht man leider, dass wenig Wissen über die Haltung dieser Tiere vorhanden ist. Was nicht heißen soll, dass kein Wille da ist.

Du verstehst mich auch nicht richtig.
                    Ich finde Aquarien interessant und Fische schön. Deswegen passen sie schlecht in ein Leguanterrarium, weil dort einfach nicht die Gegebenheiten herrschen, die für ein Aquarium sinnvoll sind.

Hier kannst Du versch. Bautagebücher für Leguanterrarien nachlesen:
                    Nr. 1: http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3455
                    Nr. 2: http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3605
                    Nr. 3: http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3351
                    Nr. 4: http://www.terraon.de/thread.php?threadid=14693 (mein eigenes)

Dort kannst Du Bilder und Text finden, wo alles nötige drinsteht um ein gutes Terrarium zu bauen (von der ersten Platte an bis Fertigstellung).

Gruß Bine

(Nachtrag: Im Iguana-Fachforum musst Du als User eingeloggt sein, um die Fotos in den Threads sehen zu können! Also nicht wundern!)

Kommentar

Hui, jetzt bin ich aber doch schon beruhigt, hatte aufgrund des Thread-Titels schlimmste Befürchtungen...

Aufatmende Grüße
                      Micha

Kommentar

Hallo Bine,
                        die Duschwanne ist keine normale Duschwanne, sondern eine, die tiefer ist als normal, also ihre 30cm ungefähr wird sie haben. Für einen ausgewachsenen Leguan mag das sicherlich zu klein sein, aber unsere sind ja gerade mal ca. 40-50cm lang.
                        Aber danke für die Links, werde bei Gelegenheit mal rein schauen.
                        LG, Ines

Kommentar

Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                          ..., aber unsere sind ja gerade mal ca. 40-50cm lang.
                          Aber danke für die Links, werde bei Gelegenheit mal rein schauen.
                          LG, Ines
                          Traurig...

Du solltest nicht "bei Gelegenheit" mal reinschauen, sondern am besten gleich. Leguane, einjährig, können bei guter Haltung knapp 1m lang sein und zweijährige Tiere schon längst über ein 1m.

Bei Euch herrscht also absoluter Handlungsbedarf und zwar ganz schnell.

40-50cm ...

Gruß Bine

Kommentar

Sorry, aber ich kann nunmal nicht 24Std/Tag am PC sitzen, auch wenn ich wollte. Musste vorhin zum Arzt, meinen Bruch kontrollieren lassen.
                            Warum meint ihr, es bestünde Handlungsbedarf? Weil wir keine professionellen Terrarienbauer sind? Die Tiere werden versorgt, ob nun von mir oder meinem Freund spielt für die Tiere keine Rolle. Die Tiere haben Bademöglichkeiten, die für ihre Größe angemessen sind. Sie haben Platz, Wärme, UV und viel Klettermöglichkeiten. Aber wie mans macht, es ist verkehrt

Kommentar

Gerade bei Iguana Iguana hört man öfters, das Leute denken sie halten ihre Tiere richtig, dann kommt später schonmal die Frage, warum ihre Tiere im Alter von 2 Jahren gerade mal 1 m groß sind. Lieber einmal richtig bauen als später 2 mal. Nenn auch bitte mal das genaue Alter deiner Tiere sowie die Kopf-Rumpf-Länge sowie den genauen Arten nahmen und alle anderen Technischen Einrichtungen deines Terraiums. An UV-Lampen wird viel angeboten und viel ist Mist, vorallem wenn es wie bei dir vermutlich um Iguana iguana handelt.

mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                              X